Wie haltet ihr dabei eure Arme? Gestreckt nach vorne oder am Körper anliegend? Und Atmung zur Seite oder nach vorne? :
Ich treibe schon mit Brett nach 15 m hilflos auf der Stelle - ohne habe ich das daher noch nicht versucht. Würde aber wohl die Arme nach vorne nehmen und vermutlich zur Seite atmen wollen.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Wie haltet ihr dabei eure Arme? Gestreckt nach vorne oder am Körper anliegend? Und Atmung zur Seite oder nach vorne?
Verschiedene Varianten. Beinschlag auf der Seite, unterer Arm nach vorne, oberer am Körper. Normal in Kraullage auch mal mit Arme vorne, dann nach vorne Atmen, oder Arme hinten, dann zur Seite atmen.
Ist ja nicht so als wenn es da nur eine Variante gäbe
Ohne Brett mit Arme vorne ist aber prinzipiell schneller als mit Armen vorne auf dem Brett.
Kann ich nur bestätigen. Dachte am Anfang auch, dass es viel leichter ist mit Brett als ohne, aber die Wasserlage fühlt sich ohne Brett einfach besser an. Muss mal beim nächsten Schwimmversuch kucken, wie lange ich für 50 m Beine brauche. Aber mehr als 2x50/Training wird mir echt zuviel. Mal schaun, nächste Woche hat ja endlich das 50m Becken wieder auf, unser Kinderbecken ist bei dem Wellengang und Getümmel echt keine Alternative.... Außerdem kommt es mir so vor als müsste ich viiiiiieeeellll länger schwimmen, weil man ja ständig wieder auf der anderen Seite ist.....
Verschiedene Varianten. Beinschlag auf der Seite, unterer Arm nach vorne, oberer am Körper. Normal in Kraullage auch mal mit Arme vorne, dann nach vorne Atmen, oder Arme hinten, dann zur Seite atmen.
Ist ja nicht so als wenn es da nur eine Variante gäbe
Whoa! 8 x 400m! Das war meine Hasseinheit Nr.1 - als ich so was überhaupt noch geschwommen bin... Gibt aber Schmalz im Arm und Luft in der Lunge!
Ich versuche im Moment meine durch das ganze Technikgeschwimme verlangsamten Bewegungsabläufe durch Sprinttraining wieder in Schwung zu bringen. D.h. jede Menge 25er, 50er und ein paar 100er, Kraul oder auch mal Rücken (auch wenn das bei mir echt sch...e aussieht ). Dazu vereinzelte längere (400-800m) Blöcke Kraul oder Rücken. (80% Kraul) für Kopf, Seele und Ausdauer. Tut mir seeehr gut...
Ähnlich wie Marsu hab ich auch ziemlich Probleme mit der Kraftausdauer, sowohl im Becken als auch insb. im Freiwasser - bin also einer der von keko erwähnten Fälle . Zugseil hab ich vor, Paddles mach ich bekanntermaßen nicht, ansonsten bin auch ich aber super dankbar für Programme in dieser Richtung. Sonst geh ich diesen Sommer mal wieder im Freiwasser "schön"-schwimmend baden...