Was mach' ich denn nun?
Fakt ist: wer sein Rad in NYC aus den Augen laesst, muss damit rechnen, dass es weg kommt. Egal mit welchem Schloss.
Fuer seine $319 hat mir Geisha knapp zwei Jahre ausgezeichnete Dienste geleistet. Wenn ich dran denke, wie ich damit ueber die Schlaglochstrassen gescheppert bin - Respekt. Da hab' ich eher im Nachhinein noch Angst, weil ein Gabelbruch eigentlich normal gewesen waere.
Also im Sinne von "ein super deal mal zwei macht immer noch ein gutes Geschaeft" einfach nochmal das Gleiche kaufen? Problem ist halt, dass das Rad wesentlich teurer aussieht, als es ist.
bikesdirect hat dieselbe Schuessel in Kackschwarz fuer $269 im Angebot. Bei Walmart gibt es ein Geraet, das so aussieht wie ein Fahrrad, aber nur $149 kostet. Laut diverser reviews kann man es mit dem passenden Werkzeug an der Hand sogar fahrbar machen:
Schoen ist es nicht, aber $149...
Gebraucht ist leider keine Alternative, da die Nachfrage nach einem fahrbaren Untersatz, egal wie Schrott er ist, in Manhattan einfach zu gross ist. Ich bin sicher, es faende sich fuer $50 optimales Material in den Vorstaedten des mittleren Westens, aber...
Nun ist mein Rad ja zunehmend reines Transportmittel in der Stadt, aber das Leben ist dann doch eigentlich auch zu kurz, um wegen ein paar $100 auf Walmartschrott herumzusegeln. Wenn ich daran denke, was mich das Falschparken des Mietwagens mit Abschleppen als Folge kuerzlich gekostet hat, dann ist so eine Geisha ein Schnaeppchen dagegen.
Das ideale Gefaehrt fuer die City hat IMHO einen eher schmalen, geraden Lenker, damit man zwischen den Autos locker durchpasst. Dazu, optisch anstrengend, aber am Berg sinnvoll, kurze Hoernchen an der Seite. 28" rollt besser, aber 28mm oder mehr waeren eigentlich angesichts der teilweise katastrophalen "Strassen" eine gute Wahl. Bissige Bremsen. Schutzbleche. Singlespeed.
MaW: ein SS mit dicken Slicks und geradem Lenker. Und einer Reifenfreiheit fuer 28er, die auch Seitenzugbremsen zulaesst.
Hmmm....