Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt
Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.
Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt
Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.
Jetzt würde sich die Campa Record Kurbel doch ganz gut machen, gibts die noch, oder ist die verkauft?
So, jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen und ich dachte mir, ich könnte auch mal ein Update geben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie sich das Rad inzwischen so macht.
Also vermelde ich mal folgenden Zwischenstand:
Die Umgewöhnung auf Campa habe ich noch nicht abgeschlossen. Meines Erachtens ist Shimano DA immer noch bedienfreundlicher, geschmeidiger und vor allem leiser als Campa Record.
Die Campa Bremse auf der Ceramic-Beschichtung der Felgen ist ein Erlebnis. Ich möchte sagen: Vorher wusste ich gar nicht, was Bremsen wirklich bedeutet. (Wobei ich zum Vergleich im Moment nur die Ax Lightness Perseus auf Carbon habe. Die ist jedenfalls ein kleines bisschen schlechter... )
Die Tune Kurbel hat zweimal ein kleines Geräusch gemacht. Mit Nachziehen konnte es aber jedes Mal beseitigt werden.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Man beachte hierzu nochmal: Es ist eine umgebaute 11-er Shimano-Kassette (mit Campa-Schalthebeln) auf einer Chris King Nabe und es lassen sich alle Ritzel schalten. Experiment also erfolgreich.
Die Laufräder sind tip top 1a mit Sternchen. Einmal mussten sie nachzentriert werden. Dabei habe ich gleich das Vorderrad umspeichen lassen (jetzt radial) - sieht viel besser aus und man merkt keinen Unterschied beim Fahren.
Der nachträglich bearbeitete Vorbau (eloxiert und poliert) fühlt sich beim Fahren an wie ein "normaler" F139. Es bestand ja die Vermutung, dass mit dem Polieren die Festigkeit leidet. Merken tut man dies jedenfalls (noch) nicht.
Genauso die gelötete Gabel: Merkt man nicht.
Das Lenkerband bleibt dran (Lizard Skins). Ich fand es erst überteuert und optisch aufdringlich, aber es greift sich wirklich gut, besonders bei längeren Strecken.
Das ganze Rad fährt sich traumhaft. Ich hatte vorher noch nie einen Stahlrahmen (nur Alu). Es fährt sich komfortabel, aber stabil. Es hat einen ruhigen Geradeauslauf, ist aber bergauf nicht träge, sondern fühlt sich auch im Wiegetritt fast leichtfüßig an. Es ist nicht so agil-hektisch wie das Cannondale, mehr wie ein guter alter Freund, der auch mal was aushält.
Ich dachte übrigens ich habe alle Parameter 1:1 vom anderen Rad übernommen für die Sitzposition, aber komischerweise brauche ich einen Spacer (1cm) weniger, was ich nicht ganz verstehen kann.
Weil das Rad so brav war, hab ich es jetzt erst mal in den Urlaub geschickt. Anscheinend fährt es auch prima ohne mich, was ja auch ein gutes Zeichen ist.
Interessant was du alles "merkst", "fühlst" und "greifst"...
Ich hab aber tatsächlich ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Corima-Scheibe fährt sich mit den neuen Dura-Ace stickern "vom Gefühl her" ähnlich wie vorher!!
Zum Rädsche: Mir persönlich ist es vieeeel zu bunt. Das Grün der Felgenaufkleber paßt überhaupt nicht zum blauen Lenkerband. Die gelben Flahas hätte ich gegen rote ausgetauscht und dafür die weißwandigen Schlauchreifen gegen komplett schwarze Drahtreifen getauscht. Das notebook hätte man für's Bild vom Lenkrad nehmen können, wenigstens ist es nicht aufgeklappt. Statt einer schwarzen Mörsergranate hätte ich eine Trinkflaschen in den Flaha gesteckt. Außerdem hätte ich die braunen Holzlatten des Pseudobalkons dunkler lasiert sowie auf die eingesägten Plätzchenformen verzichtet.
Ansonsten Supi!!