gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 95 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2023, 10:40   #753
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.647
Nur nochmal zur Einordnung, der Gazastreifen ist von der Fläche 10% größer als die Stadt München, hat aber deutlich mehr Einwohner. Bei dieser Bevölkerungsdichte kann man mit Raketen nur die zivile Bevölkerung treffen und damit Leid und Hass vergrößern. Die Hamas hat sich ohnehin im Untergrund vergraben und ist mit guten Vorräten für die nächsten Monate ausgestattet.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 10:41   #754
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.922
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Der Bündnisfall galt aber klar nicht für den Irakkrieg 2003. Schröder hatte nicht nur die Bevölkerung hinter sich sondern die meisten anderen Länder. Dieser mutige Alleingang wie er gerne dargestellt hat war das nicht.

....
Ein Alleinang war es nicht, aber BK Schröder hatte den Widerwillen von Präsident Bush sicher. Ich persönlich fand die Entscheidung von BK Schröder sehr gut.

Aktuell wird zu viel über Krieg geredet und zu wenig über Frieden, finde ich. Sei es nun von unserer Bundesregierung oder auch den Medienvertretern. Krieg schleicht sich damit so langsam ein, habe ich die Befürchtung.

Dabei hätte Deutschland einiges, worauf wir stolz sein könnten und wir lautstark hochalten könnten: wir leben seit fast 80 Jahren friedlich mit unseren Nachbarn und haben 1989 eine wunderschöne Wiedervereinigung erlebt. Dies sollten wir der Welt verkaufen und nicht mörderische Kriegswaffen.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 12:24   #755
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.160
...und die Chinesen beginnen die Situation zu nutzen und ebenfalls zu provozieren...
https://www.nzz.ch/international/ame...ahe-ld.1424897

Gibt es noch Berichte zur Position der sechs Kriegsschiffe der Chinesen in Nahost?

Und Erdogan, 'Freund der Europäer' kippt auch noch Öl ins Feuer in Nahost.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...srael-100.html

Die Zeit der Redner und Verhandler scheint mir leider vorbei.

BTW Cyber & AI Aspekte nehmen im medialen Teil des Nahostkrieges auch zu. ( Links im ZDF Beitrag bitte nur klicken, wer hart im Nehmen ist. )
https://www.zdf.de/nachrichten/digit...edien-100.html
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 13:16   #756
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.849
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Nur nochmal zur Einordnung, der Gazastreifen ist von der Fläche 10% größer als die Stadt München, hat aber deutlich mehr Einwohner. Bei dieser Bevölkerungsdichte kann man mit Raketen nur die zivile Bevölkerung treffen und damit Leid und Hass vergrößern. Die Hamas hat sich ohnehin im Untergrund vergraben und ist mit guten Vorräten für die nächsten Monate ausgestattet.
Dazu kommt, dass Hunderttausende Gaza Stadt unter Zwang verlassen mussten und nach Süden vertrieben worden sind, d.h. ein grosser Teil der Bevölkerung ist jetzt auf ca. der Hälfte der Fläche wie vorher eingeschlossen. Dort ist nun die Bevölkerungsdichte noch viel, viel höher als vorher und es gab auch im Süden Bombardierungen. Zehntausende von Wohneinheiten sind zerstört, ca. 8000 Tote (darunter sehr viele Frauen und Kinder(>3000)), 16000 verletzt. UNRWA meldet die ersten Plünderungen von Depots wegen Hunger.

Gelb: bisherige Flüchtlingslager im Gazastreifen. 3 aktuell geschlossene Checkpoints.



Zitat:
Uno-Generalsekretär António Guterres fürchtet, dass sich die Lage im Gazastreifen rapide verschlechtert. Die Zahl der getöteten und verletzten Zivilisten sei »völlig inakzeptabel«, sagte er bei einem Besuch in Nepals Hauptstadt Kathmandu. »Die Lage in Gaza wird von Stunde zu Stunde verzweifelter. Ich bedauere, dass Israel seine Militäroperationen intensiviert hat, anstatt eine dringend notwendige humanitäre Pause einzulegen, die von der internationalen Gemeinschaft unterstützt wird.« Und weiter: »Die Welt ist Zeuge einer humanitären Katastrophe, die sich vor unseren Augen abspielt.«
https://www.spiegel.de/ausland/israe...5-66b8e7a9f921

Geändert von qbz (29.10.2023 um 19:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 20:47   #757
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.587
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Gelb: bisherige Flüchtlingslager im Gazastreifen. 3 aktuell geschlossene Checkpoints.
Ich dachte zuerst, das wären Fllüchtlingslager für Leute, die soeben ihr zu Hause verloren haben. Nach etwas googeln klingt es aber so, daß dies Flüchtlingslager sind, die mehr oder weniger seit 1948 bestehen. Kann jemand erklären, aus welchem Grund in einem Landstrich, der seit über 15 Jahren unter rein palästinensischer Verwaltung steht, diese Lager immer noch als getrennte Einheiten bestehen. Ich würde erwarten, daß es unter palästinensischer Verwaltung (und mit rein arabischer Bevölkerung) es keinen Grund für eine solche Segregation (von ca. 40 % der Bevölkerung) geben kann, wenn das Ziel der Aufbau einer Gemeinschaft, eines zukünftigen Staates sein soll? Und wieso trägt die UNRWA zum Erhalt dieser Segregation bei?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:40   #758
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.849
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich dachte zuerst, das wären Fllüchtlingslager für Leute, die soeben ihr zu Hause verloren haben. Nach etwas googeln klingt es aber so, daß dies Flüchtlingslager sind, die mehr oder weniger seit 1948 bestehen. Kann jemand erklären, aus welchem Grund in einem Landstrich, der seit über 15 Jahren unter rein palästinensischer Verwaltung steht, diese Lager immer noch als getrennte Einheiten bestehen. Ich würde erwarten, daß es unter palästinensischer Verwaltung (und mit rein arabischer Bevölkerung) es keinen Grund für eine solche Segregation (von ca. 40 % der Bevölkerung) geben kann, wenn das Ziel der Aufbau einer Gemeinschaft, eines zukünftigen Staates sein soll? Und wieso trägt die UNRWA zum Erhalt dieser Segregation bei?
Wenn es Dich oder andere interessiert, hier habe ich eine Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages von 2006 gefunden. In 5.2 werden die Flüchtlingscamps im Gazastreifen behandelt. 2006 waren dort 473 000 Menschen registriert, also ca. 1/4, was bei ca. 2 Millionen Einwohner, ca. 25 % der Bevölkerung sind. Es gibt die Camps überall in allen Nachbarländern Israels.
Die Palästinensischen Flüchtlingslager im Nahen Osten, Wissenschaftlicher Dienst Bundestag, 2006

Deine Frage kann ich nicht beantworten, wahrscheinlich für jede Region gibt es andere Gründe. Schulen im Camp, Wohnungsnot, wirtschaftliche Situation etc.. Sicher ist nur, dass sich die auf Hilfe Angewiesenen in 3 Wochen um Hunderttausende erhöht hat.

Geändert von qbz (29.10.2023 um 21:55 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:12   #759
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.922
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... Ich habe längst den Eindruck, wir werden auf Krieg eingestimmt.
Keine Verschwörungstheorie was ich schrieb ;-) Denn passend ganz aktuell:

Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Darin:

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. Es bestehe die Gefahr eines Krieges in Europa, sagt er im ZDF
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:31   #760
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.020
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Keine Verschwörungstheorie was ich schrieb ;-) Denn passend ganz aktuell:

Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Darin:

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. Es bestehe die Gefahr eines Krieges in Europa, sagt er im ZDF
Doch schon. "Auf Krieg eingestimmt werden" klingt für mich nach einer aktiven, absichtlichen Vorgehensweise, wie z.B. vor dem ersten Weltkrieg. Pistorius fordert etwas ganz anderes. Er will sich auf äußere Bedrohungen vorbereiten und dafür sorgen, dass es eben möglichst nicht zum Krieg kommt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.