Die komplexen, nicht aufgespaltenen KHs in der unreifen Banane können die Darmwand nicht passieren. Insofern erhöht sich der Kaloriengehalt einer Banane bei der Reifung schon.
Das heisst aber auch, bei Wettkämpfen angebotene Bananenstückchen kann man sich sparen, da sie meistens unreif sind. Oder sehe ich das falsch
Wie gesagt: Mit "ausscheiden" meinte ich nicht, dass die Nährstoffe im Darm gar nicht erst aufgenommen werden, sondern einen hypothetischen Mechanismus, wie nicht verwertete Nährstoffe wieder aus dem Körper entfernt werden, nachdem sie schon aufgenommen wurden.
Dass der Verdauungsapparat unterschiedlich effizient arbeitet, glaube ich gern. Die Frage ist nur, ob der Körper das in Abhängigkeit vom Angebot, Tageszeit etc. steuert.
Die Chinesische Medizin geht jedenfalls von so etwas aus . Siehe die sog. "Organuhr".
Das heisst aber auch, bei Wettkämpfen angebotene Bananenstückchen kann man sich sparen, da sie meistens unreif sind. Oder sehe ich das falsch
Kommt halt drauf an, wie unreif. Ein gewisser Anteil verwertbarer KHs ist sicher immer da.
Ich bekomme allerdings von unreifen Bananen Bauchschmerzen und Blähungen, besonders natürlich beim Laufen. Außerdem esse ich, seit es Gels und Riegel gibt, keine Bananen beim Sport mehr; das lohnt sich einfach nicht: Zu viel Balast, zu wenig Energie.
stehen ja noch 5-6h sport an für die restliche woche.
mein Abnehmprogramm halte ich leider nur durch, weil ich gar kein Sport treibe. Mal gespannt, welche Flashs ich bekämpfen und überstehen muss, wenn ich abends wieder laufen gehe.