gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 948 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 19:09   #7577
Ace2Pinky
Szenekenner

Benutzerbild von Ace2Pinky

heut emorgen schwimmen und danach fortbildung. nach 3 stunden gurkerei lasse ich das laufen heute sein.

dafür sind meine lunaracer +2 sind da allerdings 9eur zollgebühren. 56eur sind aber immer noch ein schnäppchen
Ace2Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 21:25   #7578
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Wow, schwimmen morgens. Das werd ich unter der Woche nie schaffen.
Heute 2h im Studio gewesen, 1h Tae-Bo und 1h Workout. Anfangs schon befürchtet dass ich aufhören muss weil der rechte Arm vom Sturz am WE schmerzte, aber dann liefs doch noch wie geschmiert.

Muss mir nur mal überlegen mich mehr zu dehnen. Wie oft dehnt ihr euch? Und was für Übungen?
Ich bräuchte speziell was für Schulter und Rücken. Wurde nun schon von drei versch. Trainern angesprochen, dass da oben alles verspannt ist und ich die Muskulatur mal dehnen muss, dass sie wieder lockerer wird. Mach ich eben nur selten, wenns hochkommt zweimal die Woche nachm Krafttraining...
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 07:50   #7579
Runner_AUT
Szenekenner

@Starling: Ich dehne mich auch zu selten. Eigentlich fast nie. Ab und zu mal am Abend beim TV gucken. Das wars aber schon wieder.

@all: Irgendwie bin ich relativ "Höhenmeter-empfindlich". Habe das in der letzten Saison gemerkt. Hatte einen Wettkampf wo es einige Steigungen auf der Laufstrecke gab. Und mein Laufsplit, war im Vergleich zu meinen Kollegen, sehr schlecht. Trainiert ihr auch "am Berg"? Wie schauen da die klassichen Einheiten aus?
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:02   #7580
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Servas Runner,

Höhenmeter: Intervalle am Berg machen, Höhenmeter sammeln, Höhenmeter sammeln, Höhenmeter sammeln.... Du musst ja nicht gleich den Ötzi fahren, aber eine lässige Ausfahrt mit Hügelreiten ist schon fein. Ich komme hier bei Touren >80km nie unter 1000Hm, es sei denn, ich eier nur am See entlang. Das ist reine Trainingssache - gut, Gewicht macht auch was aus, aber die Schenkelchen und Wadln sind hier entscheidend. Ich bin letztes Jahr im April auf Gran Canaria ca. 10`000 Hm gefahren, das war sehr geil und hat mir enorm viel gebracht, auch auf der flachen Strecke. Da geht einiges voran. Irgendwie scheint mir aber, man muss der Typ dafür sein. Hast Du viele Hügel bei Dir?

Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:05   #7581
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Höhenmeter trainiert man durch Höhenmeter - ob auf dem Rad oder den Beinen...
Fahre die HM allein mit dem MTB - im Sommer werden es 8000Hm in einer Woche bei einer Transalp werden.
Beim Laufen sind z.B. hier in den Plänen in Base2 einmal die Woche Bergsprints drin. Die sind sehr effektiv, wie ich letztes Jahr feststellen durfte. Auch streue ich immer mal wieder einen Steigerungslauf in meine Läufe ein und das immer an einer Steigung. Hier in der Großstadt sind es dann meist irgendwelche Brücken...

Ich mag die Berge, auch wenn ich dank meines etwas höheren Gewichts auch keine Bergziege bin und auch nie werde. Macht dennoch unheimlich Spaß!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:29   #7582
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ich mag die Berge, auch wenn ich dank meines etwas höheren Gewichts auch keine Bergziege bin und auch nie werde. Macht dennoch unheimlich Spaß!
Ach komm, wer einen MTB Marathon mit 2500Hm fahren will, kann so ein Brocken nicht sein
Alt 15.02.2011, 10:42   #7583
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Knapp unter 80kg ist nicht schlimm - aber jedes Gramm weniger macht es leichter und schneller...

Und zwecks des MTB-Marathon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Tendiere momentan eher zur 1600HM-Variante....

Übrigens - 800 Höhenmeter auf einer 100km-Rennradrunde zählen nicht.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:44   #7584
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Knapp unter 80kg ist nicht schlimm - aber jedes Gramm weniger macht es leichter und schneller...

Und zwecks des MTB-Marathon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Tendiere momentan eher zur 1600HM-Variante....
Kommt wohl auch auf die Körpergrösse an. Ich bin auch nicht schwer, aber eben auch nicht gross. Aber Berg: leicht = schnell ist meist richtig. 1600Hm ist zu wenig...Du schaffst die 2500Hm sicher gut.
Antwort

Themen-Optionen