@Trivet: Schon mal ein wenig über Blockneutralität und multipolare Welt nachgedacht? Die Zeiten von Unilateralität und Zweiblocksystem (Westen / Russland-China), zwischen denen sich die EU entscheiden muss, sind vorbei!
Die USA erpressen doch mit ihren wirtschaftlichen Sanktionen zahlreiche Länder der Welt.
@Trivet: Schon mal ein wenig über Blockneutralität und multipolare Welt nachgedacht? Die Zeiten von Unilateralität und Zweiblocksystem (Westen / Russland-China), zwischen denen sich die EU entscheiden muss sind vorbei!
Also mir musst du das alles nicht sagen
BK Merz war Blackrock-Manager, das ist eigentlich Satire pur. Er wurde allerdings gewählt und die aktuelle Politik wurde mir im Privaten schon 100x als für richtig erklärt. Gar sei es okay, dass er Klimawandel erst mal hinten ansteht u.a.
Wie soll das die EU denn schaffen? Militärisch war man schon immer von den USA abhängig. Die Energielieferungen aus Russland sind nun auch Vergangenheit.
Letztendlich muss man sagen: Die Abhängigkeit zu den USA ist größer geworden und für die USA läuft es sehr gut. Neu ist "America first" nicht, Trump ist einfach nur noch konsequenter.
Indem man 90 % der IT in den Verwaltungen und der Administration auf USA Software ausrüstet, schafft man natürlich zukünftig nie mehr Selbständigkeit, z. Bsp.
Ich weiss noch, wie ich mich vor 30 Jahren für eine betriebsystemneutrale Intranet-Software im Berliner Jugendamt engagiert habe, für eine Anwendungssoftware mit Python, in Konkurrenz zu teuren MS-Insellösungen. Letztere hatten ihre Ämter-Lobby und langfristig sich trotz viel teuren Fehlschlägen durchgesetzt.
@Trivet: Schon mal ein wenig über Blockneutralität und multipolare Welt nachgedacht? Die Zeiten von Unilateralität und Zweiblocksystem (Westen / Russland-China), zwischen denen sich die EU entscheiden muss sind vorbei!
Die USA erpressen doch mit ihren wirtschaftlichen Sanktionen zahlreiche Länder der Welt.
Schon mal die normative Kraft des Faktischen bedacht?
Ich finde das mit den usa ganz sicher nicht toll.
Aber de facto ist es jetzt halt erstmal so.
Und wenn das der Preis für ein leben in Frieden ist, dann muss man den wohl bezahlen.
Und wenn das der Preis für ein leben in Frieden ist, dann muss man den wohl bezahlen.
Sicher, darüber haben sich schon sehr viele kluge Menschen seit der Aufklärung geäussert. Das nomativ-faktische der politischen Ordnungen basiert IMHO nicht auf scheinbar göttlichen oder gar physikalischen Gesetzen (wie es der Feudalismus glauben machte), sondern auf sich historisch ändernden menschlichen gesellschaftlichen Bewusstseinsformen, sagen Optimisten. Und so eine Zeit erleben wir gerade: der Wechsel von der Unilateralität zur Multipolarität.
Das kann man alles so sehen, ich habe da keinen echten Schmerz mit.
Schmerzhaft wird es erst, wenn man dann von Unabhängigkeit redet oder davon, dass man was zu sagen hätte oder von Frieden und so.
Das ist ja ein implizites Lob für Trump von Deiner Seite. Hat er also doch nicht alles falsch gemacht?
Das ist ja ein implizites Lob für Trump von Deiner Seite. Hat er also doch nicht alles falsch gemacht?
Da wurde man jahrelang über irgendwelche Frauengeschichten, Haarschnitte, Grimassen und dumme Sprüche von Präsident Trump informiert. Dann tritt die gleiche Person den Klimawandel in die Tonne, macht Deals, wie es ihm den Kram passt und ich habe den Eindruck, letztere Dinge werden milder begutachtet.