Patrick, der evtl. nach dem 1.000er ein großen Bock bei sich gefunden hat und demnächst noch einma 400m schwimmt um zu schauen ob es besser wurde
Was hast du denn gefunden? Ich konnte dich ja von außen nicht beobachten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei dir mehr mit der sub17 gerechnet als bei mir.
Hi Glaurung,
soweit es mir aufgefallen ist tauchst Du eigentlich korrekt ein und hast den Arm schön lang und gestreckt dann fängst du plötzlich an rechts etwas zu suchen und nachdem du nichts gefunden hast beginnt der Zug Der Fehler passiert also zwischen Eintauch- und Zugphase. Evtl. wäre es auch möglich, dass es etwas mit der Atmung zu tun hat und du dich deswegen abstützt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Beinschere war bei mir auch vorhanden. Meist kommt dabei der Fehler von vorne und hinten passiert dann ein Korrekturschlag. Evtl. sogar die selbe Ursache wie dein rechter Arm.
Korrekte Analyse. Genau so isses. Theoretisch weiß ich das ja schon lange...........
Das paßt schon, mit der Technik kannst du sicher noch schneller schwimmen. Vielleicht wippst du ein bisschen zu sehr hin und her. Kann aber gut von der Vorbelastung kommen, das kenne ich bei mir auch so. Der Arm mit der Uhr ist aber zu stark durchgestreckt, da solltest du mehr auf einen hohen Ellbogen strecken. Machen aber viele Langstreckler so, die Sprinter winkeln stärker an. Vielleicht solltest du einfach mal nach der anderen Seite atmen. Das hat einen Einfluß auf den Arm, der gerade zieht.
Gleitphase ist doch ok, bist ja nicht die Längste mit den längsten Armen.
Vielen Dank für das Feedback!
Links atmen ist halt meine Schokoladenseite. Muss dringend wieder mehr rechts atmen. Da habe ich dann manchmal das Gefühl, dass mein linker Arm abfällt. Naja, Übung macht den Meister.
Das mit dem Wippen kommt sicherlich von der Vorbelastung. Das mache ich meistens, wenns anstrengend wird.
Ich schwimme übrigens fast nur 2er-Zug. 3er-Zug ist dann wirklich sehr entspannend bzw. da werde ich richtig langsam dabei. Aber für den Nacken und die gesamte Schwimmbewegung ist das sicher besser.
Heute Abend gehts auch ins Wasser, nachdem ich am Di doch nicht war. Vermutlich werde ich den Lagenplan schwimmen.
Was hast du denn gefunden? Ich konnte dich ja von außen nicht beobachten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei dir mehr mit der sub17 gerechnet als bei mir.
Ich habe mich immer sehr bemüht unter Wasser den Ellbogen früh anzustellen und hoch zu lassen. Dies hatte zur Folge, dass ich ziemlich seitlich am Körper vorbei ziehe und vor allem kostet es eine saumäßige Kraft
Ich habe jetzt mal versucht den Arm in der Körpermitte entlang zu ziehen und siehe da plötzlich kommt der letzte Abdruck wie von alleine. Die Hebelverhältnisse sind dort einfach viel günstiger.
Soviel mal die Theorie aber ob es auch wirklich was bringt wollte ich in Kürze mal bei einem 400er Test ausprobieren.
Es erscheint mir aber ziemlich logisch
Dir noch einmal Glückwunsch zu deiner tollen Zeit
soweit es mir aufgefallen ist tauchst Du eigentlich korrekt ein und hast den Arm schön lang und gestreckt dann fängst du plötzlich an rechts etwas zu suchen und nachdem du nichts gefunden hast beginnt der Zug
Sehe ich auch so. Und durch das Suchen machst du viel kaputt.