gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 94 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2011, 14:43   #745
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Meines Erachtens nicht Paleo, da man sie roh nicht essen kann und sie alleine schon deshalb nicht wirklich lange auf dem Speisezettel des homo sapiens stehen können.
wiki:

Eine gesicherte Fundstelle mit verbrannten menschlichen Nahrungsresten liegt mit Gesher Benot Ya'aqov im Norden Israels vor, die mit Homo erectus in Verbindung steht und etwa 790.000 Jahre alt ist.[11] Neben kleinformatigen gebrannten Steinartefakten, deren räumliche Verteilung auf Feuerstellen schließen lässt, wurden hier auch verbrannte Reste essbarer Pflanzen gefunden: Wilde Gerste (Hordeum spontaneum) sowie Holz Wilder Olivenbäume (Olea europaea subsp. oleaster) und Wilder Weinreben (Vitis sylvestris).[11] Es gibt Forscher, die für die Zeit ab circa 600.000 vor heute davon ausgehen, dass die Besiedelung des nordalpinen Europa durch Homo heidelbergensis (synonym für den späten Homo erectus in Europa) nur mit Hilfe von Feuernutzung möglich war

Da der sapiens jetzt über eine halbe Mio Jahre Zeit hatte zu feuern, wird er wohl auch die Süßkartoffel getestet haben, oder was seh ich falsch?

ganz abgesehen davon, dass einige die Feuernutzung auch schon mit vor 1,8 Mio Jahren ansiedeln
Alt 18.09.2011, 15:04   #746
pinkpoison

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
wiki:

Eine gesicherte Fundstelle mit verbrannten menschlichen Nahrungsresten liegt mit Gesher Benot Ya'aqov im Norden Israels vor, die mit Homo erectus in Verbindung steht und etwa 790.000 Jahre alt ist.[11] Neben kleinformatigen gebrannten Steinartefakten, deren räumliche Verteilung auf Feuerstellen schließen lässt, wurden hier auch verbrannte Reste essbarer Pflanzen gefunden: Wilde Gerste (Hordeum spontaneum) sowie Holz Wilder Olivenbäume (Olea europaea subsp. oleaster) und Wilder Weinreben (Vitis sylvestris).[11] Es gibt Forscher, die für die Zeit ab circa 600.000 vor heute davon ausgehen, dass die Besiedelung des nordalpinen Europa durch Homo heidelbergensis (synonym für den späten Homo erectus in Europa) nur mit Hilfe von Feuernutzung möglich war

Da der sapiens jetzt über eine halbe Mio Jahre Zeit hatte zu feuern, wird er wohl auch die Süßkartoffel getestet haben, oder was seh ich falsch?

ganz abgesehen davon, dass einige die Feuernutzung auch schon mit vor 1,8 Mio Jahren ansiedeln
Das Thema wann der Mensch zu "kochen" begann ist ein kontroveres - allerdings geht die herrschende Meinung klar in die Richtung, dass er dies noch nicht so lange tut, wie dies Wrangham und seine Anhänger behaupten. Hab ich im Raw-Paleo-Artikel detaillierter ausgeführt. Es fehlen nach wie vor harte Beweise für eine kontrollierte und bewußte, regelmäßige (!) Verwendung des Feuers zum Erhitzen der Nahrung für die langen Zeiträume, die die Evolution benötigt, dass sich vorteilhafte Mutationen durchsetzen konnten. Auch wurde in vielen Fällen sehr alter "verbrannter Knochen" nachgewiesen, dass das Fleisch von den Knochern entfernt wurde, bevor diese dem Feuer ausgesetzt wurden und nicht nachher, was eine eindeutige Interpretation in die Richtung, dass unsere Ahnen schon früh bewußt "gegrillt" hätten, zweifelhaft macht. "Kochen" im engeren Sinn, um zb Hülsenfrüchte essbar zu machen setzt Kochgefäße voraus, die es erst in der Jungsteinzeit (Bandkeramik) gibt.

Ich seh, abgesehen davon, für mich persönlich keinen zwingenden Grund Yams zu essen. Ich habs - wie die meisten hier wahrscheinlich - noch nie bewußt gegessen und hab trotzdem 45 Lebensjahre erreicht. Gibt genug zweifelsfrei unbedenkliche Lebensmittel, aus denen man wählen kann., die noch dazu in heimischen Regionen produziert werden.

Alt 27.09.2011, 19:34   #747
pinkpoison

Krebs und Bluthochdruck hängen zusammen

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_669216.html

Auf die Idee, dass beide Krankheiten in keinem direkten Kausalzusammenhang stehen, sondern eine gemeinsame Ursache haben könnten, scheint man aufgrund der zu simplen Denkweise offenbar nicht zu kommen....

Die meisten Krebszellen gedeihen nicht in basischem Milieu, sondern haben es gerne sauer ... soviel nur dazu. Der Weg zu ernährungsbedingten Ursachen (zu viel säurebildende Nahrung, zu viel NaCl,...) ist dann nicht mehr weit.
Alt 27.09.2011, 22:37   #748
pinkpoison

Defizit an Vitamin B12 erhöht Demenzrisiko

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_669111.html

Schöne Grüße an alle Vegetarier
Alt 28.09.2011, 00:13   #749
Red-Fred
Szenekenner

Ein Glück, dass ich schon vergesslich war, bevor ich Vegetarier geworden bin.
Man gewöhnt sich dran...

Viel Spaß beim Leber, Schweinenieren und Hering essen
Red-Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 04:45   #750
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
wiki:

...und ausserdem Gerste und damit Getreide?!? Da haben sich diese Banausen damals wohl auch nicht paleo-konform ernaehrt?

Cheers
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 05:55   #751
Chri.S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_669111.html

Schöne Grüße an alle Vegetarier
Solangs ausreicht, Dein Geschreibsel überlesen zu können, nehme ich das gern in Kauf.

Apropos Focus:

http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_654515.html
Chri.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:49   #752
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Zitat:
Zitat von Chri.S Beitrag anzeigen
Solangs ausreicht, Dein Geschreibsel überlesen zu können, nehme ich das gern in Kauf.

Apropos Focus:

http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_654515.html
Blöd, dass da kein Verweis auf die Orginal-Studie ist. Mich wuerde mal interessieren, wie die das herausgefunden haben wollen. Wenn da jemand Fleisch und Wurst isst, wie belegt man dann, dass Fleisch Diabetes fördert, wenn es Wurst schon tut?
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen