schlechte woche kaum trainiert und wenig schlaf... naja kann nur besser werden
@starling: mein arbeitskollege hat vor 5 jahren erst mit dem laufen angefangen und ist jetzt *rechne* 32-33, er läuft den marathon in unter 2:30h. von daher... ran an die buletten wird schon
schlechte woche kaum trainiert und wenig schlaf... naja kann nur besser werden
@starling: mein arbeitskollege hat vor 5 jahren erst mit dem laufen angefangen und ist jetzt *rechne* 32-33, er läuft den marathon in unter 2:30h. von daher... ran an die buletten wird schon
Nicht jeder wird an diese sensationellen Zeiten rankommen, meine Wenigkeit wohl auch nicht
Aber verbessern kann man sich natürlich immer!!!
Mensch, da kamen ja Antworten zusammen. Danke schonmal
Zitat:
Zitat von Aerml
Nö, gar ned deprimierend - Unmassen von Lauf-ABC-Übungen absolvieren, dann wird das schon.
Ich mache schon immer Lauf-ABC, seit zig Monaten, ja eher Jahren. Zum einen beim Lauftraining auf der Bahn und dann auch für mich noch einmal die Woche, 3x 3 Übungen. Das macht mir auch Spaß und so, aber irgendeine Verbesserung hab ich da noch nicht bemerkt.
Zitat:
Zitat von topre
@starling: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. In dem Alter sicher nicht! Umfämge extrem deutlich reduzieren und Intensität erhöhen - dann wirst auch schneller. Aber das hatten wir ja hier schon... Ich behaupte mal, du warst viel zu sehr vorermüdet, um die Intervalle richtig zu laufen...
Von was hätte ich denn vorermüdet sein sollen?! Montags völlig low im Training, eine Stunde Tae-Bo und eine Stunde Krafttraining. Und ich laufe Intervalle ja immer mal wieder, auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Ich kam noch NIE unter einen 5min./km-Schnitt die letzten 3 Jahre.
Umfänge hab ich meines Erachtens nicht viel. Laufe 2-3x die Woche, davon wenns zeitl. klappt einmal die Woche Training auf der Bahn (insg. mit Einlaufen und Technikübungen etc. ne Stunde) und dann noch 1-2x für mich. Selten länger wie ne Stunde, davon dann meist einmal völlig locker wenn ich noch aufs Rennrad steig am WE und einmal in doch eher anstrengenderem Tempo für mich.
Was soll ich denn verändern? Weniger als 2x Laufen macht ja keinen Sinn und noch kürzer
Zitat:
Zitat von alpenfex
Ich denke, die Ziele von Starling (10k sub50) sind kein Problem und nur eine Frage des disziplinierten Tempotrainings. Sie hat doch auch einen Coach - der wird das schon hinbiegen und die Grundlage scheint sie ja auch zu haben. Das kommt sicher gut. Immer an Udo Bölts denken: "Quäl Dich, Du Sau"
Na der Trainer hat uns ja alle im Auge. Und Tempovorgaben gibts selten, die Intensität unterscheidet sich ja bei jedem. Letztens bei den 9x400m-Läufen wären noch immer Lauf-ABC-Übungen zwischendrin gewesen.
Die hab ich dann aber weggelassen und bin stattdessen durchgelaufen und kam auch so als Letzte an
Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter.
Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder.
Laufe 2-3x die Woche, davon wenns zeitl. klappt einmal die Woche Training auf der Bahn (insg. mit Einlaufen und Technikübungen etc. ne Stunde) und dann noch 1-2x für mich. Selten länger wie ne Stunde, davon dann meist einmal völlig locker wenn ich noch aufs Rennrad steig am WE und einmal in doch eher anstrengenderem Tempo für mich.
Was soll ich denn verändern? Weniger als 2x Laufen macht ja keinen Sinn und noch kürzer
....
Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter.
Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder.
das Problem ist: du läufst zu wenig: bei 15h SPort die Woche sind 2-3 Einheiten zu wenig ...... und der Rest einfach zu viel.
Lass lieber eine andere Einheit weg und lauf 4-5 mal die Woche!
DAmit wirst du schneller, von 2 mal Laufen , denke ich wird man nur unwesentlich schneller.
Ich kenn das selbst: Laufen steht ganz hintern an, ich fahre viel zu gern Rad....ich willaber auch (noch) nicht schneller werden beimlaufen, da reichen 3 mal Laufschuheschnüren bei 10h sport die Woche, aber momentan ist sowieso alles anders in meinemTraining ;-)
Danke für die Antwort. Ui 4-5mal Laufen die Woche, weiß nicht so recht wie ich das unterkriegen soll
Also 3 versuche ich eigentl. immer, 2 ist eher die Ausnahme wie diese Woche wenn einfach Termine anstehen die ein abendliches Training unmöglich machen.
Ich laufe derzeit Di, Do und Sa.
Montags: wäre schlecht, da Di Bahntraining.
Mittwoch:....mh da hab ich dann noch Schwimmtechniktraining, da will ich ja auch nicht absaufen, wenn ich davor nochmal Laufen geh?!
Fr: Das ginge, da steht vor allem Krafttraining an
So: Da hab ich schon immer Schwimmen + Rad, das wird ja sonst zuviel oder?!
Danke für die Antwort. Ui 4-5mal Laufen die Woche, weiß nicht so recht wie ich das unterkriegen soll
Also 3 versuche ich eigentl. immer, 2 ist eher die Ausnahme wie diese Woche wenn einfach Termine anstehen die ein abendliches Training unmöglich machen.
Ich laufe derzeit Di, Do und Sa.
Montags: wäre schlecht, da Di Bahntraining.
Mittwoch:....mh da hab ich dann noch Schwimmtechniktraining, da will ich ja auch nicht absaufen, wenn ich davor nochmal Laufen geh?!
Fr: Das ginge, da steht vor allem Krafttraining an
So: Da hab ich schon immer Schwimmen + Rad, das wird ja sonst zuviel oder?!
also mir geht es ja ähnlich, ich lass lieber das Laufen weg und mach die anderen Sachen.
Manchmal lauf ich zur Schwimmhalle mit nem Laufrucksack
(ich kann halbwegs gut schwimmen, da stört das Laufen voher nicht)
Aber so hart es sein mag (ich weiß es ist hart , ich komm doch selbst vom Radsport): lass eine Radeinheit weg, oder mach die kürzer und Koppel dann.
ich lauf auch manchmal früh ne kleine bergige 5km runde vor dem Früstück und brig aufm Rückweg Brötchen mit
Integrier das lauftraining einfach irgendwie in den Alltag, aber vergiss dabei nicht die Qualität! (z.Bsp bei meinem Brötchenlauf, berg schön gleichmäßig hochlaufen, beim Lauf zum schwimmen hab ich auf Trittfrequenz geachtet oder ein paar Steigerungen, sprints)
Nie eine Laufeinheit einfach nur so machen, immer ein Trainingsziel haben. (das Trainingsziel kann auch sein: Regeneration, Fahrtspiel im Gelände ,.....)
Das gute ist du wirst schon im Verein gezwungen die Intervalle zu schrubben (sowas lass ich (leider) gern ganz weg --- aber ich will ja auch nicht schneller werden )
Ich denke auch das es im zweifelsfall wichtiger ist nur 2 mal schwimmen zu gehen, als nur zweimal zu laufen
(wenn es nicht anders in den Zeitplan passt lass lieber die SChwimmeinheit weg und mach eine Laufeinheit. Ich hatte oben zwar Koppeln gesagt,aber vlt. die laufeinheit zu der Jahreszeit vor dem Radeln machen,dadu ja Radfahren schon kannst und das auch ermüdet machen kannst.Koppeln kannst du auch im April noch machen