Danke fuer Deine Antwort.
zu 2.: das sind die, die zumeist fit sind und auch Schwimmen koennen. Glaubst Du wirklich, dass jemand bei 22 Grad gesundheitliche Schaeden ziehen kann? Ein bissl frieren ist kein Gesundheitsschaden.
Nein natürlich nicht. Mir fehlte eine exakte Vorstellung der gesundheitlichen Schäden
zu 2.: das sind die, die zumeist fit sind und auch Schwimmen koennen. Glaubst Du wirklich, dass jemand bei 22 Grad gesundheitliche Schaeden ziehen kann? Ein bissl frieren ist kein Gesundheitsschaden.
Genau das gleiche kannst du zur "Überhitzung" sagen. Niemand wird auch mit Neo bei 26°C Wassertemperatur überhitzen. Es ist halt unangenehm warm und eventuell anstrengender als ohne, aber echtes Überhitzen? Das passiert wohl eher beim Radeln oder Laufen.
Ich hab mich mal probeweise mit meinem Neo ins Wasser gelegt und in der Tat das Gefühl gehabt, soviel Auftrieb zu haben, dass man gar nicht untergehen kann......hab ich mich getäuscht?
Marc
Atme mal komplett aus und fülle deine Lunge stattdessen mit 4-5 Litern Wasser, dann schaut das mit dem Auftrieb ganz anders aus.
Der unglückselige Ungar damals muss auch ziemlich schnell untergegangen sein, denn ein im Wasser treibender Körper wäre ja der Badeaufsicht oder auch Spaziergängern nicht erst nach mehreren Monaten aufgefallen.
Ich verstehe diese Entwertung des Schwimmparts auch nicht. Ist halt die technisch anspruchvollste Disziplin, da kann man nicht einfach bloß hohl km schruppen wie bei Rad und Lauf. Und ja, wer "nackt" keine 3,8 km schafft, hat auf einer Langstrecke einfach nix verloren. Dude hat völlig recht, der Neo war ursprünglich nichts anderes als ein Kälteschutz.
Alle wollen sie nach Hawaii, da müssen sie dann im Meer schwimmen und da gehts auf einmal, also was soll das Gejammer.
Selbst Wasserschattenschwimmen ist mit Neo einfacher als ohne.
Letztendlich reichen fürs Neoschwimmen eine gute Schultermuskulatur und rudimentäre Kraulkenntnisse.
Vielleicht würde ein Schwimmen ohne Neo auch die Pulkbildung beim Radeln etwas neu ordnen.
Was ist das überhaupt für ein Unfug, sich sämtlicher käuflicher Hilfsmittel zu bedienen, aber hinterher mit der Bewältigung der ach so unglaublichen Distanzen hausieren zu gehen.(die dann nichtmal korrekt vermessen sind)
Lernt Schwimmen, Leute.
Ansonsten gibts noch Zofingen
Genau das gleiche kannst du zur "Überhitzung" sagen. Niemand wird auch mit Neo bei 26°C Wassertemperatur überhitzen. Es ist halt unangenehm warm und eventuell anstrengender als ohne, aber echtes Überhitzen? Das passiert wohl eher beim Radeln oder Laufen.
Ich verstehe diese Entwertung des Schwimmparts auch nicht. Ist halt die technisch anspruchvollste Disziplin, da kann man nicht einfach bloß hohl km schruppen wie bei Rad und Lauf.
Natürlich kommst Du mit reinem Kachelnzählen beim Schwimmtraining nicht wirklich weit, aber wenn Dein Rad- und Lauftraining nur aus Kilometerschrubben besteht, hast Du auch noch einiges Optimierungspotential.
Ein technisch sauberer Laufstil kommt nicht von ungefähr, und da sparst Du jede Menge Körner - genauso wie ein Radamateur Dir alleine mit guter Kurventechnik auf 180 km schon viele viele Minuten abnehmen wird.
Ob mit oder ohne Neo, beim Schwimmen verliert der lausigste Schwimmer auf der Welt maximal ein Stündchen auf die Weltspitze - beim Radeln und beim Laufen beträgt die Differenz gleich mindestens drei Stunden.
Zitat:
Zitat von nikopol
Und ja, wer "nackt" keine 3,8 km schafft, hat auf einer Langstrecke einfach nix verloren.