gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2014, 00:34   #737
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Noch vor 2-3 Jahren ???? gab es eine Langdistanz auf Hawaii auf der ersten Orginalstrecke auf der Insel Oahu.

Finde gerade mit Google nichts von dem Rennen.
Retroman. Drei Tage. Charity.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 00:45   #738
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Drafting wird dort Deine geringste Sorge sein.
Wo hab ich was von drafting geschrieben?

Wenn schon einen "ehrlichen" Triathlon veranstalten, dann bitte doch auch das Schwimmen halbwegs gleich gewichten.

Oder haste Angst, dass dir dann die Teilnehmer ausbleiben?

Geändert von ArminAtz (15.10.2014 um 00:52 Uhr).
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 02:01   #739
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Wo hab ich was von drafting geschrieben?
1:0 fuer Dich.

Zitat:
Wenn schon einen "ehrlichen" Triathlon veranstalten, dann bitte doch auch das Schwimmen halbwegs gleich gewichten.
Ist ne Idee, aber ich finde man sollte es so lassen wie es ist.

Zitat:
Oder haste Angst, dass dir dann die Teilnehmer ausbleiben?
Nein. Das wird ein Einladungsrennen.
__________________
@ulif | GFNY

Geändert von dude (15.10.2014 um 04:21 Uhr).
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 05:46   #740
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ist ne Idee, aber ich finde man sollte es so lassen wie es ist.
Schade. Eine Verlängerung der Schwimmstrecke, bei Verschärfung der Radstrecke fänd ich interessant. Sprich je härter die Radstrecke, desto länger die Schwimmstrecke.


Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nein. Das wird ein Einladungsrennen.
1:1
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 06:45   #741
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Dann würd ich auch ganz gern eingeladen werden.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:58   #742
spidervmax
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 57
Die Beiträge gehen hier ja recht weit auseinander und in erster Linie wird das Windschattenfahren diskutiert. Als 33er Schnitt Fahrer kann ich das nur bestätigen; sah aus wie bei der Tour de France. Widersprechen muß ich aber den Berichten, wie schön die Veranstaltung war!
Der IM Barcelona war mein 6. IM und ich muß sagen, daß das Gesamtkonzept sehr lieblos war und alle anderen IM Veranstaltungen, sogar der IM Zürich , besser waren.
Für das Wetter und die Schwimmstrecke kann ja keiner was, die Radstrecke ist allerdings sehr eintönig und bis auf die ersten zwei Orte gab es kaum Zuschauer. Nicht viel anders sieht es auf der Laufstrecke aus: 5km ganz nett mit Zuschauern, 5km im Dunkeln ohne Zuschauer.
Das Finisherzelt mit dem Essen glich einer Müllhalde, das Essen vom Biligsten.
Das nur für die Leser, die mit dem Gedanken spielen dort zu starten.
spidervmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:00   #743
Mellafant
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Mellafant
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 27
Erfahrungsbericht IM Barcelona

Hallo zusammen,

ich hatte erst überlegt, ob ich überhaupt einen Bericht über den Wettkampf schreiben soll, da hier schon so viel negative Details berichtet wurden....letztendlich hoffe ich, dass der eine oder andere der dort starten möchte etwas mit den Infos anfangen kann.

Leider muss ich etwas weiter ausholen:
Ich bin letztes Jahr bereits zum 2. Mal in Roth gestartet und hatte mich auch direkt für dieses Jahr vor Ort angemldet.
Leider waren in der Urlaubsplanung für dieses Jahr keine freien Tage für mich drin, das erfuhr ich frühzeitig im November letzten Jahres, also Abmeldung Roth und Anmeldung Challenge Barcelona für nen Superpreis!

Da ich mich ja ursprünglich für eine Challenge Veranstaltung mit ca 1300 Startern (so war es ja in den Vorjahren) angemeldet habe, war ich über die Mehrstarter nicht grade erfreut.
soviel zur Vorgeschichte

Wir sind Freitags aus Deutschland in Barcelona angekommen, haben unseren Mietwagen abgeholt und sind dann direkt nach Calella gefahren.

Samstags Startunterlagen geholt, Rad gefahren und gelaufen, Rad eingecheckt (keine Helmkontrolle am Rad Check-in, dafür wollten Sie nen Perso sehen, den fast niemand dabei hatte...)

Sonntags goß es in Strömen inkl Gewitter, da meine Verpflegung noch ans Rad musste, erst mal zur Wechselzone gelatscht, Verpflegung dran, Reifen pumpen und dann??
Ich entschied mich klatschnaß zurück zum Hotel zu gehen, dort in Ruhe meinen Neo anzuziehen und dann in aller Ruhe mit Neo und FlipFlops zum Start zu gehen.
Schon das ist der Mega Luxus, bei welcher Langdistanz hat man schon so kurze Wege???
Die Infos im Startbereich waren supi, es war zwar voll und wuselig, aber keineswegs chaotisch.
Zur Startzeit wurde dann gesagt, daß der Start um eine halbe Stunde nach hinten geschoben wird.
Der Start war für mich völlig problemlos, es war für mich das erste Mal die 3,8km im Meer zurückzulegen und vor diesem Abschnitt hatte ich den meisten Respekt. Da es etwas wellig war hatte ich leichte Orientierungsprobleme, beim nächsten Mal wird es sicher besser klappen.
Ich habe gut und ohne Gedränge schwimmen können, selbst als die anderen Startgruppen teilweise überholt haben.
Am Schwimmausstieg gabs Süßwasserduschen, durch die man durchgelaufen ist, um in das Wechselzelt zu kommen.
Der Wechsel auf Rad klappte auch problemlos und ich fuhr los.
Mir hat die Radstrecke superviel Spaß gemacht, das war genau das, was ich die letzten Monate trainiert habe, flach wellig, und runner aufn Auflieger und drauflatschen....
Ich hatte Tränen vor Wut in den Augen, als mich in der ersten Radrunde Gruppen von mind 40-50 Mann überholt haben, die dann mit feinstem Material Oberlenker gefahren sind...
Ich hab mich dann immer wieder zurückfallen lassen und konnte zeitweilig gar nicht mein angestrebtes WK Tempo fahren, war völlig frustiert und wütend und hab dann im Verlauf der Radstrecke wieder einige eingesammelt.
Ich hatte ja geahnt, daß gedrafted wird, aber soooo krass hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Einige wurden auch angepfiffen, aber es waren einfach zu viele...
Zur weiteren Orga auf der Radstrecke ist meinerseits zu sagen, dass ich an der letzten Verpflegung nochmal Wasser haben wollte, man mir aber keins mehr geben konnte, weils keins mehr gab (sooo langsam war ich jetzt auch nicht, Radzeit 5:36).
Dann kam der Wechsel zum Lauf, das Rad mußte man selbst zu seinem Patz bringen, es gab ja auch nur eine Wechselzone.
Die Laufstrecke fand ich ganz schön, auf der einen Seite immer am Meer entlang; mir hat es sehr gut gefallen, daß es in der einen Ecke am Wendepunkt etwas ruhiger war, immer brauch ich die Zuschauer nämlich auch nicht...
Der Zieleinlauf war super, die Zielverpflegung entsprach nicht unbedingt meinen Wünschen, ist kein Vergleich zu FFM oder Wiesbaden, ich hab nur Cola getrunken und bin dann direkt mit meinem Beutel ins Hotel unter die Dusche und hab mich dann dort verpflegt.
Radcheckout klappte problemlos, ist auch nicht wie IM FFM o.ä. in digitaler Form sondern mit ganz vielen Zetteln und Menschen...
Für Zuschauer/Angehörige ist der Wettkampf optimal, kurze Wege, man kann zwischendurch am Strand relaxen.
Die Verpflegung NutrisportCola hab ich leider unterwegs nicht vertragen, würd ich im Vorfeld austesten, Gels hatte ich meine eigenen mit.
An der Finishlineparty hab ich nicht teilgenommen, ich saß in einem Restaurant draußen und hab Pommes gegessen deshalb kann ich dazu nichts schreiben.

Der Tag der Siegerehrung und Slot Vergabe: muß man meiner Ansicht nach nur haben, wenn man unter den ersten drei der AK mit dabei ist oder auf nen Slot hofft, ansonsten Zeit- und Geldverschwendung für die Angehörigen (ok, wir haben einige Bier getrunken...)
Ich hatte das Glück noch eine Woche das schöne Wetter vor Ort genießen zu dürfen, dementsprechend kam ich sehr relaxed wieder nach Hause.


für mich positiv: stessfreier Wettkampf, kuze Wege, nur eine Wechselzone, Anfang Okt, perfekt für das Sommertraining wenn man nich so früh im Jahr anfangen möchte, problemlos zu erreichen (Auto, Flieger n Barcelona oder Girona), Rad kann in den meisten Hotels mit aufs Zimmer (bei uns gabs sogar ab 4:30 Uhr Frühstück), Start erst um 8:30 Uhr, super für Angehörige

für mich negativ: Windschattenproblematik, Verpflegung auf der Strecke after Race und bei der Siegerehrung

Fazit: ich bin froh, daß ich den Challenge Anmeldepreis bezahlt habe und nicht 200 Euro mehr wie manch anderer
Ich hab meine Zielzeit von knapp unter 11Std erreicht (Roth letztes Jahr in 11:15 Std), einen faden Beigeschmack hat es für mich dennoch...

Falls jemand mal eine Langdistanz machen möchte, Familie hat und dem meine Negativpunkte nichts ausmachen ist das ein idealer Wettkampf, ich finde die Location, das Wetter und die stressfreie Orga machen vieles wieder gut.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Arne (vielleicht liest er es ja) für die kostenlosen Pläne, ich hab im letzten und in diesem Jahr nach dem 12 Std LD Plan trainiert (allerdings nicht nach Puls, sondern nach Watt und Pace mit Puls im Hintergrund)

Viele Grüße,
M.
__________________
Mellafant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 18:58   #744
Schwarzerblacky
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 67
Toller Bericht
Schwarzerblacky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.