gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 928 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 23:34   #7417
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Alle (Trainings-)Theorie spricht für den Ruhetag. Da hat der Trainer absolut Recht. Genauso wie halt theoretisch nach 3 Belastungswochen eine Ruhewoche folgen soll, sollte mindestens ein Ruhetag pro Woche drin sein. Bei mir ergibt sich das durch private und berufliche Verpflichtungen meist automatisch.

ABER gegen etwas aktive Erholung, d.h. eine gaaaaanz langsame (und kurze) Radausfahrt oder Joggingrunde spricht am Ruhetag sicher nicht viel. Kraftraining, Fitnesstudio oder Kampfsport ist jedenfalls sicher kein Training für den Ruhetag. Wenn du aber nach 2-3 Monaten mit diesem Pensum nicht deutlich besser wirst, dann machst du in jedem Fall etwas extrem falsch! Darauf gilt es zu achten!

Ich hatte heute meinen Ruhetag für diese Woche geplant, aber nachdem ich heute abend "versetzt" wurde, habe ich mir eine weitere Schwimmeinheit und hinterher Wellness und Sauna gegönnt. Schön wars... Ruhetag gibts dann defintiv morgen!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 08:32   #7418
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe.
... dein Kumpel kann froh sein, dass er nicht in Bayern wohnt
Alt 28.01.2011, 10:39   #7419
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Also die Intensitäten sind bei mir ja generell sehr locker. Habe eigentlich immer einen Tag, wo ich wirklich sagen würde, da mache ich so wenig, das ist nur Regeneration.
Klar wenn mal vor lauter Terminen nix geht, dann hab ich eh einen Ruhetag wie z.b. nächste Woche.
Andererseits betreib ich Triathlon ja nun nicht so ernsthaft, dass ich das wirklich alles durchplane.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:59   #7420
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Also die Intensitäten sind bei mir ja generell sehr locker.
Joa, is auch ned anders durchführbar meinen Erfahrungen nach, würde auch - grade in den Wintermonaten - keinen großen Sinn machen.
Einmal die Woche kann´s schon ´knallen´ (v.a. beim Laufen) mit ordentlichen Intervallen / (relativ kurzen) schnellen Dauerläufen.

Zitat:
Andererseits betreib ich Triathlon ja nun nicht so ernsthaft, dass ich das wirklich alles durchplane.
Mach ich momentan auch ned - letztes Jahr hab ich das mal 8 Monate am Stück durchgezogen und mich an die Pläne von der TriaTraining gehalten. Das war ziemlich fett, das Training hat mich einfach nur alle gmacht

V.a. beim Laufen gabs dann aber ordentliche Fortschritte will bei ´nem Anti-Läufer wie mir schon was heißen

Grad versuch ich halt, zumindest eine schnelle (kurze) Einheit / Woche zu absolvieren - man will ja letztlich doch bissl schneller werden
Alt 28.01.2011, 13:50   #7421
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Mh also meine Lehrer/Dozenten haben alle gesagt, verhältnismäßig werd ich nie wieder soviel Geld haben wie jetzt. Später steigts nicht so viel mehr und dann kommt irgendwann eigene Wohnung, Familie etc. Darfs ja nicht laut sagen...aber ich verdien schon mehr wie ein Elternteil von mir
OFF TOPIC EIN

Gelinde gesagt haben Lehrer/Dozenten recht wenig Dunst von der Praxis, betrachten viele Dinge ceteris paribus und die Frage sei mal erlaubt, warum viele denn in der Lehre (oder Leere) "gelandet" sind.

Zudem sollte man solche Aussagen doch genau darstellen und einen Beweis führen. Ich kann das jedenfalls in keinem Punkt bestätigen und warum sollte das Gehalt nicht steigen bzw. das verfügbare Einkommen nach allen Kosten? Ach ja, ich verdiene auch schon längers mehr als meine Eltern - sind beide in Pension

Naja, whatever, das muss auch jeder individuell für sich entscheiden, was ihm wie wichtig ist. Und wenn mein Nachwuchs mal einen Haufen Schotter verdient, ists auch fein - dann kann er mir wenigstens eine feine Luxusunterkunft für Pensionisten in bester Lage finanzieren

OFF TOPIC AUS
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:09   #7422
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Na also ich sag jetzt einfahc mal, dass ich als Studentin immerhin vierstellig verdiene. Ausgaben?! So gut wie keine wohne daheim, am Studienort krieg ich die Wohnung gestellt etc.
Und viel mehr wirds aber eben später nicht. Klar wirds schon doppelt oder so, aber da kommt ja dann auch irgendwann mal wohnung/Haus, Familie etc.
Is ja auch egal Ich genieß es eben, seh das schon so, dass ich mir jetzt mit am meisten leisten kann.

@ Aerml: Intervalle mach ich jetzt auch einmal die Woche nachm Plan der Trimag. Aber da knallts wohl noch zu wenig, am Dienstag werd ich daher das erste Mal mitn Trias auf der Bahn trainieren. Mal schaun wie ich das verkrafte.
Na also Minimum vom Tri-Plan mach ich immer, nur meist mach ich noch viel mehr...Also so ganz durchgeplant ist das nicht. Wenn ich halt doch am Tag merk dass Intervalle nix wird wird eben umgeschmissen im Training.

Schneller werden beim Laufen, das ist mein diesjähriges Ziel. Mal schauen was draus wird
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 19:43   #7423
Ace2Pinky
Szenekenner

Benutzerbild von Ace2Pinky

bin definitiv anfänger bisher keinen einzigen triathlon geschafft ist ja auch das erste jahr.

pesönlich würde ich sagen ich bin anfänger bis zum ersten ironman

und zum thema jung muss ich auch passen. bin definitiv nicht mehr jung ich neige bloß zu extremen.

das 3 Monatsmotivationsloch habe ich erfolgreich überstanden.. wenn ich Ende Februar immer noch Pensum halte und Spaß habe ist das 6 Monats Problem auch Geschichte

hmm heute war laufen und schwimmen angesagt, lief beides ganz gut. allerdings weiß ich nicht wie es mit dem laufen weitergehen soll, den 13 wochen plan habe ich fast durch.
Ace2Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 08:42   #7424
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Zitat:
Zitat von Ace2Pinky Beitrag anzeigen
pesönlich würde ich sagen ich bin anfänger bis zum ersten ironman
Starkes Argument, sich weiterhin hier im Anfänger-Threat rumtreiben zu dürfen ... Genau so seh ichs auch: Wenn ich
´ne Langdistanz einigermaßen ordentlich gefinisht hab, werd ich mich hier verkrümeln ... & des kann noch dauern

Themen-Optionen