gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 927 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2011, 18:41   #7409
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Na jetzt im Praktikum hab ich auch ne 41-h-Arbeitswoche und kann trotzdem auf meine 15 Stundne kommen problemlos.

Studium hab ich meist nur Vorlesungen bis 13/14 Uhr, und Südschwarzwald vor der Tür...wer da nicht Rad fährt wäre ja schön blöd.
Zudem hab ich das komplette Jahr 2011 keiner Klausuren, das muss ausgenutzt werden!
Und danach hab ich dann eh noch 40 Jahre Arbeitsleben vor mir.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:57   #7410
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Und gefinisht hab ich noch gar nix außer einem Swim&Run. Wenn ich nicht als Anfänger zähl, wer denn bitte dann
Nicht falsch verstehen, ich möchte dir dein Anfängertum gar nicht absprechen. Aber 15h Sport in der Woche dauerhaft verkraften sicher weniger als 5% der Anfänger! Das meinte ich...
Beispiel? Als ich vor nun mehr genau 3 Jahren mir in den Kopf gesetzt hatte, Triathlon zu machen, um meinen körperlichen Verfall aufzuhalten und neue sportliche Perspektiven zu haben, hatte ich folgende Vorrausetzungen:
- 3-4km Laufen war eine extreme sportliche Herausforderung, die sicher nicht mehr als 1-2mal pro Woche möglich war. Auch und besonders, weil ich nicht langsam Laufen konnte. Und es natürlich gemessen an heute dennoch extrem tat.
- Schwimmen war ich bis dahin noch nie außer zum Spaß (nicht mal in der Schule - gabs bei uns einfach nicht) und konnte natürlich nur Brust.
- Saß noch nie auf einem Rennrad und fuhr gerade mal ein Jahr ein bisschen MTB. Dennoch war das meine geringste Baustelle, weil zumindest 30-40km waren da schon recht locker drin. Mehr war ich bis dahin nie gefahren...
- Sonstiger Sport: Fuß- und Handball nur im Kindesalter und dann 15 Jahre auf untersten Amateurniveau Tennis gespielt. Ab und an Ski Alpin mehr schlecht als recht.
- 3 Jahre nur noch extrem selten Sport gemacht
- Lt. BMI-Tabelle 6kg Übergewicht
- Fast eine Schachtel Zigaretten am Tag

Das sind für mich Anfänger-Vorrausetzungen. Wobei es hier noch ganz andere Beispiele gibt, dagegen war ich Extremsportler.

Allerdings beneide ich dich ein bisschen um deinen Möglichkeiten und der tatsache, dass du den genialen Sport so früh entdeckt hast. Du kannst in dem Sport nämlich eine Menge erreichen! Ich werde mich mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden geben müssen...

Zitat:
Klingt super. Für Fortgeschrittene, da bin ich noch weit entfernt. Was mich derzeit etwas ärgert, dass wir im Tehcniktraining derzeit immer mehr werden. Dementsprechend kommen nun auch weniger Korrekturen vom Trainer...bzw. fast gar nix mehr derzeit. Mal schaun wie das weitergeht meine Baustelle Kraulen.
Wieviel Leute sind denn da bei euch im Training? Unser Kurs sind 11 Leute - mehr sollten es keinesfalls sein. Hab mich aber an den beckenrand gedrängelt und komm so eher mal ins Blickfeld vom Trainer. Tipps hat er schon einige gegeben, aber das lag wohl auch daran, dass ich eher das untere Niveau des Kurses darstelle.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
...mehr Zeit als im Studium hat man danach wahrscheinlich nicht mehr bis zur Pension Also, geniesst die Zeit, wobei ich lieber arbeite als ich studiert habe.

A propos: die Woche 2x2h Rolle bisher, 1/2h Läufchen und 1 Stündchen Gym. Mei, is des anstrengend...
Also ich möchte auch nicht mehr studieren, aber die Zeit mit dem Geld von heute nehme ich gerne.
Ansonsten scheinst du ernst zu machen - Respekt! Schon Ziele definiert? Meine Bilanz diese Woche bisher (1,5h Run, 1h Rolle, 1h Swim) find ich auch nicht schlecht, aber dagegen verblasst es dann doch.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:49   #7411
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
- Fast eine Schachtel Zigaretten am Tag
Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe. Die Klamotten sind sofort alle in der Wäsche gelandet und ich überleg gerade ob ich noch Duschen soll. Haare waschen muß ja zum Glück nicht sein .

Unglaublich dass ich das vor drei Jahren nicht mal gerochen hätte...
Alt 27.01.2011, 07:48   #7412
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

@topre: ja jetzt ist Ernst ...zumindest radelt der Ernst gerne mal eine Runde mit Keine sonderlichen Ziele sportlich, sonst ist schon genug in der Pipeline. Möchte einen kleinen Radlmarathon machen und eine OD eventuell, aber alles nach dem Motto "alles kann, nichts muss" und zudem möchte ich unbedingt mehr Hochtouren gehen - im Sommer versteht sich. Schau mer mal. Ich mache einfach, wonach mir gerade ist und momentan ist mir eben nach radeln. ...ja Zeit vom Studium und dann die Kohle von jetzt - saulässig wär das!

@starling: mach einfach weiter, wo nach Dir ist. Du scheinst das (die Umfänge) gut wegzustecken und hast Zeit und ein lässiges Terrain zum Trainieren - hör in Dich hinein und wenn Du mal gestresst oder platt bist, machst eben ne Pause. Mir scheint, Du hast das unter Kontrolle - also lass es krachen. Und 41h sind auch kein Stress. Das sind ja gemütliche 8,1x Stünchen am Tag - das geht allemal schnell rum. Spass muss es einfach machen.

In der Triathlon Training ist etwas zum Zeitmanagement geschrieben - ist interessant (..aber auch keine "rocket science").

Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 07:54   #7413
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe. Die Klamotten sind sofort alle in der Wäsche gelandet und ich überleg gerade ob ich noch Duschen soll. Haare waschen muß ja zum Glück nicht sein .

Unglaublich dass ich das vor drei Jahren nicht mal gerochen hätte...
kenn ich auch...jetzt bin ich einer der renitenten Nichtraucher
Alt 27.01.2011, 17:16   #7414
Starling
Szenekenner

Zitat:
Allerdings beneide ich dich ein bisschen um deinen Möglichkeiten und der tatsache, dass du den genialen Sport so früh entdeckt hast. Du kannst in dem Sport nämlich eine Menge erreichen! Ich werde mich mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden geben müssen...
Achwas. Ich habe ja nirgends Talent. Mehr als mittelmäßige Leistungen werden nie rauskommen, aber stimmt, mit meinen 21 Jahren hab ich das doch noch recht früh entdeckt.

[
Zitat:
]Wieviel Leute sind denn da bei euch im Training? Unser Kurs sind 11 Leute - mehr sollten es keinesfalls sein.
Ne also soviele sind wir gar nicht. Gestern waren wir glaub 8 oder 9. Es war wieder sehr demotivierend immer als Letzte an den Beckenrand zu kommen
Aber naja, irgendwann wirds hoffentlich mal besser. War wieder mehr Folter als Training, gegen Ende 50m Sprint, nach 25m ausm Becken, 5 Liegestütze und dann zurück. Ne Schnecke hätte nicht langsamer sein können.

Zitat:
Also ich möchte auch nicht mehr studieren, aber die Zeit mit dem Geld von heute nehme ich gerne.
Werd ich jetzt gehauen wenn ich sage, dass ich für diesen Studentensommer auch noch Kohle kriege? Und zwar doch nicht wenig...

Klingt doch auch gut was du schon hast! Hab diese Woche nun 5 Std. Sport (2h KT, 1h Alternativ, 1h Schwimmen)

heute mein neues Experiment: Spinning lass ich weg, da ich ja morgen radl, dafür lauf ich dann ins Fitnessstudio und heim. Dürfte so 1,5h brauchen gesamt. Dort dann ne Stunde Stabitraining und morgen hab ich frei (yes!) und geh fleißig Radfahren.
Die Woche wird mal etwas "ruhiger", wobei ich immer noch im Trainingssoll drinliege.

Der Hauptgrund für meinen vielen Sport ist ja sowieso, dass ich ohne schlechtes Gewissen mampfen kann (wie heute eine "Rote-Grütze-Torte")
Alt 27.01.2011, 17:41   #7415
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Werd ich jetzt gehauen wenn ich sage, dass ich für diesen Studentensommer auch noch Kohle kriege? Und zwar doch nicht wenig...
Nein, wirst Du nicht ...weil Du Topre und mich mal zu einem Eis einlädst, wenn wir zu dritt radeln gehen... ..
Trotzdem hat man als Student nie so viel Kohle, wie danach - im Normalfall, und danach hat man nie so viel Zeit wie als Student - im Normalfall.

Heute war ich auch schon wengerl schwimmen. Puh, war recht zäh, aber da am WE kaum Zeit sein wird, quetsche ich das Training in die Wochentage. Bisher 6,5h und ich merks echt. Alles, was nicht radeln ist, strengt mich irgendwie überproportional an.

Cheers
Alt 27.01.2011, 23:06   #7416
Starling
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Trotzdem hat man als Student nie so viel Kohle, wie danach - im Normalfall, und danach hat man nie so viel Zeit wie als Student - im Normalfall.
Mh also meine Lehrer/Dozenten haben alle gesagt, verhältnismäßig werd ich nie wieder soviel Geld haben wie jetzt. Später steigts nicht so viel mehr und dann kommt irgendwann eigene Wohnung, Familie etc. Darfs ja nicht laut sagen...aber ich verdien schon mehr wie ein Elternteil von mir

Na ein Eis ist natürlich immer drin. Aber ich glaub für ne Radtour zu dritt wohnen wir doch zu weit auseinander oder?

Heute fleißig zum Stabitraining gejoggt. Lief echt gut. Hatte nur mit meinem Trainer etwas Diskussionen. Er fragte wieviel Trainingstage ich derzeit eigentlich mach. Über meine Antwort "0" war er nicht so begeistert.
Irgendwie will die Logik einfahc nicht in meinen Kopf rein wo der Unterschied ist ob ein Tag Ruhe oder nicht, wenn das Wochenpensum gleich bleibt. Klar haben dann mal alle Muskeln Ruhe-aber dafür müssen sie ja an den andern Tagen noch mehr schaffen.
Ich fühl mich mit einem Ruhetag auch einfahc nicht wohl. Brauche das für mich zum Energie abladen, abschalten, Kraft tanken etc.
Weiß nun nicht: aufn Bauch hören und durchtrainieren oder doch mehr geplant trainieren und eben auch mit Ruhetag?!
Antwort

Themen-Optionen