Für die Waffenindustrie der USA besteht IMHO ein grosser Anreiz, dass Israel in einem heissen Krieg mit dem Iran und seinen Nachbarn bleibt, weil, auch wenn Israel die Waffen wirtschaftlich nicht bezahlen kann, der Staat eine grosse Lobby in den USA hat, welche auch Waffen an Israel verschenkt (finanziert). Ich habe mir mal bei chatgpt die Zahlen für die Waffen nur aus den USA (ohne EU) für Israel für die letzten 10 Jahre zusammenstellen lassen. Die Tabelle zeigt auch die kontinuierlichen, sehr starken Steigerungen in den letzten 10 Jahren.
Für die Waffenindustrie der USA besteht IMHO ein grosser Anreiz, dass Israel in einem heissen Krieg mit dem Iran und seinen Nachbarn bleibt, ....
Meinst Du nicht, daß es noch jemanden geben muß, dessen Interesse am Krieg noch größer ist? Oder wie kommt es, daß die Hamas immer noch bewaffnet ist und kämpfen kann? Wer beliefert Hamas, Hisbollah und Huthis? Etwa auch die USA, oder doch eher Iran, Katar u.ä.?
Was passiert wohl, wenn die Hamas keine Waffen mehr bekommt, und was, wenn Israel keine mehr hat - in welchem Fall endet der Krieg schneller?
Meinst Du nicht, daß es noch jemanden geben muß, dessen Interesse am Krieg noch größer ist? Oder wie kommt es, daß die Hamas immer noch bewaffnet ist und kämpfen kann? Wer beliefert Hamas, Hisbollah und Huthis? Etwa auch die USA, oder doch eher Iran, Katar u.ä.?
Was passiert wohl, wenn die Hamas keine Waffen mehr bekommt, und was, wenn Israel keine mehr hat - in welchem Fall endet der Krieg schneller?
Der Iran wollte keinen Krieg mit Israel, welches den Iran militärisch angegriffen hat.
Miltärisch und finanziell gesehen, sind doch die Waffen der Hamas, Hisbollahs und Huthis Peanuts im Vergleich zur Ausrüstung der IDF mit Angriffs- und Abwehrwaffen, mal ganz abgesehen davon, dass Israel auch eine Atommacht ist und den Nicht-Atomwaffenvertrag nicht unterzeichnet hat. Israel führt seit 20 Jahren kriegerische Aktionen gegen seine Nachbarn, mithilfe der USA und ihrer Waffenindustrielobby, was eben auch in der Statistik sichtbar wird.
Im Prinzip profitiert die USA-Waffenindustrielobby von einem langen Israel-Iran Krieg, während eigene militärische Angriffe der USA schnell zu einer Nutzen-Kosten Betrachtung in wirtschaftlicher Hinsicht führen, weshalb Trump und sowieso die MAGA-Wähler dem skeptisch gegenüberstehen, aber Angriffe Israels auf den Iran befürworten. (was meine statistische Abfrage aufzeigen sollte.)
Iran und Hamas können jederzeit einen Friedensvertrag schliessen und den Krieg beenden, warum machen sie das nicht?
Fakten:
Der Iran hat mit den USA verhandelt, als er von Israel mit Raketen angegriffen worden ist mit Mitwissen oder Billigung der USA. Der Iran sagt, er ist weiter zu Verhandlungen mit den USA bereit und wünscht solche, (z.B. aktuell in Genf mit EU Vertreter), sobald Israel die kriegerischen Angriffe beendet.
Die Hamas hat Israel Xmal in Katar bei den Verhandlungen angeboten, alle Geiseln freizulassen gegen das Ende der kriegerischen Handlungen Israels und Rückzug der IDF aus Gaza. Israel war immer nur für einen zeitlich begrenzten Waffenstillstand während der Austausche und lehnte ein Kriegsende ab, um stattdessen Gaza als Gettho weiter zu bombardieren, zivile Einrichtungen zu zerstören und die Nahrungsmittel zu limitieren.
Jetzt sind Trump Bomben auf die Nuklearanlagen gefallen und habe sie vermutlich desintegriert. Bin ja gespannt, wie die Reaktion der irren Mullahs ausfällt.
Einen Krieg gegen den Iran anzufangen, wo man nicht weiss, wie er weitergeht und wo er endet, finde ich irrational und kriminell.
Stimmen von führenden USA-Demokraten:
"Kein Präsident sollte das Recht haben, dieses Land auf eigene Faust und ohne klare Strategie in den Krieg zu führen", erklärte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer.
"Präsident Trump hat das Land in Bezug auf seine Absichten getäuscht, hat es versäumt, eine Ermächtigung des Kongresses für den Militäreinsatz einzuholen, und er geht das Risiko einer amerikanischen Verstrickung in einen potenziell desaströsen Krieg im Nahen Osten ein", sagte Jeffries, demokratischer Fraktionschef im Repräsentantenhaus.
Tweet der Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez: "The President’s disastrous decision to bomb Iran without authorization is a grave violation of the Constitution and Congressional War Powers.
He has impulsively risked launching a war that may ensnare us for generations.
It is absolutely and clearly grounds for impeachment."
Ps. Nach den Maßstäben der EU zum Völkerrecht müsste sie die USA u. Israel mit wirtschaftlichen Sanktionen wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges belegen.
Ich bin gespannt, wie der Ölpreis auf die US-Bombardierung reagiert, nachdem er seit den israelischen Angriffen schon von 60 auf > 75 Dollar/Barrel gestiegen ist. Der Westen schadet sich damit wieder mal wirtschaftlich selbst, Stichwort Inflation.