gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 921 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2011, 19:40   #7361
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Was für ein saugeiler Tag! Heute morgen Schwimmen gewesen und dank eines Tipps eines Forumsmitglieds letzten Donnerstag beim gemeinsamen Training hat es "Klick" gemacht. Dank uneffizienter Beinarbeit ging mir immer nach wenigen Bahnen die Puste aus - das habe ich extrem reduziert und ich liege trotzdem noch einigermaßen im Wasser. Ergebnis: Heute erstmals völlig entspannt ohne Neo 400m durchgekrault. Zwar extrem langsam, aber wir wollen ja mal nicht den zweiten vor den ersten Schritt machen! Man war ich happy und dementsprechend gut gelaunt ging es zu einem sehr sehr spannenden und schönen Brunch und weil die Laune danach noch immer sehr hoch war, habe ich spontan den CP20-Test beim Laufen gemacht. Montag startet mein 8h-KD-Plan und den Test habe ich mir noch nie zugetraut. Heute dann war es soweit. Nach lockerem Einlaufen ging es los und es wurden harte, extrem harte 20 Minuten! Um ehrlich zu sen, hätte nie gedacht, dass 20 Minuten sooooooo lang sein kann! Dennoch habe ich es mir richtig gegeben und den inneren Schweinehund überwunden - Ergebnis Tempo bis zum Schluss gehalten und am Ende standen knapp 4,5km auf der Uhr. Von so einem Lauf einfach so im Training hätte ich vor einem Jahr nicht mal zu Träumen gewagt!
Jetzt kenn ich also meine Pulsbereiche im TPL - aber die Erkenntnis war nicht neu. Hat nur die Werte mittels Max-Puls bestätigt, aber war dennoch geil! Allerdings werde ich die Pulsuhr weiterhin wie zuletzt nur sehr selten mitnehmen. So viel Körpergefühl ist mittlerweile vorhanden und auf 2-3 Schläge hin oder her kommt es nun wirklich nicht an! Hat von euich jemand schon einmal so einen Test gemacht?

So und morgen früh gehts um 6 raus und dann hab ich mir einen Tag auf Ski unter Wintersonnen redlich verdient!

@Starling: Nichts ist schlimmer, als zu warme Klamotten beim Laufen! Und zum jetzigen Zeitpunkt ist Koppeltraining direkt hintereinander nicht wirklich notwendig. Es sei denn, du startest in 4-5 Wochen bei einem Duathlon...
Zwecks Helm: Ich hab den dritten in 5 Jahren MTBund 2 Jahre RR - den einen beim MTB-Fahren geschrottet und den zweiten bei der Mitteldistanz letztes Jahr in Erlangen...

Geändert von topre (15.01.2011 um 19:54 Uhr).
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 21:11   #7362
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Topre, naja ich hab noch nie Koppeltraining gemacht und es sollte ja eigentl. mal eine richtige Laufeinheit werden. Daran war aber nicht zu denken.

Morgen quäl ich mich ins Schwimmbad und mittags wieder Radfahren.

Viel Spaß morgen beim Skifahren, topre! Ich hab heute Nachricht bekommen, dass meine 5 Tage Skifahren im Februar stehen.

Und das mit dem Schwimmen klingt ja auch super. eigentl. wollt ich morgen gern mal wieder testen wie weit ich nun komme mit gemütl. durchkraulen. Aber dann bin ich wohl nicht mehr fähig aufs Rad zu steigen. Also mal schauen was ich mache.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:04   #7363
KingMabel
Szenekenner

Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Schildkröte auf dem Kopf durch die Gegend... Dieses Jahr muss etwas anderes her!

Freundin soll das machen :D
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:42   #7364
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Ich fahre mittlerweile meinen zweiten Giro Transfer.
Der erste ist im Avatar verewigt und hängt jetzt in meim Wohnzimmer.

Von der Schutzfunktion kann ich nur gutes berichten.

Generell bin ich aber eher der Typ der die Funktion vor der Optik sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Irgendwie fehlt mir heut noch die Motivation für Training obwohls ja echt klasse Wetter draussen hat.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 16:40   #7365
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Ich bin mit dem Giro auch sehr zufrieden. Meiner müster der Vorgänger von Iceys sein... auch in HSV Blau
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:49   #7366
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Wer braucht da eigentlich Triathlontraining?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00053_600.jpg (84,2 KB, 60x aufgerufen)
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:06   #7367
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Langsam gehts wieder aufwärts, gute Woche. Zwei mal Krafttraining, einmal Soccer-World Fußball, 1x Mountainbike, 1x TT-Rad, 1x Laufen (10km Stadtlauf). So müsste es die nächsten Wochen auch weitergehen. Hoffentlich bleib ich dieses mal verletzungsfrei ...
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:59   #7368
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Heute war ja fantastische Wetter. Fleißig mitm RR rumgedüst, die 40km-Grenze beim Fahren geknackt (natürlich im Windschatten, anders schaff ich das nicht).

Schwimmen heute morgen lief gut, war aber eher ernüchternd. Direkt neben mir war eine die kraulte da in einem Tempo durchs Wasser....WOW! Naja ich bin immer 2 bahnen Brust und 2 Bahnen Kraul geschwommen, das lief ganz gut. Zwischendurch etwas Tehcniktraining noch, 2km in einer Stunde, ganz in Ordnung.

Die Woche 2x Rennrad, 2x Spinning, 2x Schwimmen, 2x Laufen, 1x Alternativsportart und 4x Stabi/KT. Damit lässt sichs leben. Rad war etwas viel, muss jetzt unbedingt wieder drauf achten mind. 3x die Woche zu Laufen, zumal im März die ersten 10km-WKs aufm Plan stehen.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen