Woche vor dem Versuch SUB40 Minuten auf 10km
Dienstag: 10,7km, 92Hm, nach 3km etwas flotterem Tempo nur noch locker gelaufen. Die Beine haben leicht geschmerzt, waren wohl vom Sonntag noch nicht genügend regeneriert.
Donnerstag: 10,8km, 3,5 km Einlaufen, 9x260m in 3:50er Pace leicht Bergauf, dazwischen 200m Trab leicht Bergab. Auslaufen sehr locker
Donnerstag und Freitag je eine Halbe Stunde Rollefahren Zwift
Samstag: 25km mit dem CC locker die Laufstrecke vom Sonntag mit abgefahren, danach 20 Minuten lockerer Lauf.
Sonntag = Wettkampftag: Mit dem Crosser die 7km zum Start locker hingeradelt. Gefühl Verhalten optimistisch. Nachmeldungsgedöns ausgefüllt, bezahlt und dann umgezogen und ca. 20 Minuten warm gemacht. Wetter trocken, kaum Wind, bewölkt und etwa 8 Grad. Top Bedingungen.
Km 1 (4:00) und 2 (4:02) konnte ich meinen Zeitvorgaben entsprechend laufen, der dritte km mit den 22hm war mit 4:25min 10Sekunden zu langsam. Die nächste flachen ca.4km um den Breitenauer See konnte ich die Vorgaben von 4:00, evtl. leicht drunter nicht laufen, im Gegenteil, das Laufen fiel mir sehr schwer, Gefühlt nicht auf Pace gekommen und die HF ständig so um die 169. Normal gehen 5-6 Schläge mehr.Irgendwie eben nicht in diesen Flow rein gekommen. Auch auf den letzten 3 eher Bergab bzw. flachen km konnte ich keine Zeit gut machen.
Im Ziel drückte ich bein 41:18 ab. Mega enttäuscht und etwas Ratlos und dumm im Zielbereich rum gestanden.
An was lags?: Nach der bestimmt nicht perfekten und eigentlich zu kurzen Vorbereitung von 6 Wochen, aber mit den Ergebnissen der letzten 2 Wochen bin ich davon ausgegangen, dass es wenn ich einen sehr guten Tag habe knapp wird. Mit einer 40:30 wäre ich immer noch zufrieden gewesen.
Aber das ich 9 Sekunden langsamer als letztes Jahr bin ist nicht zu erklären. Letztes Jahr bin ich kurzfristig unvorbereitet, davor 6 Wochen kaum Lauftraining eine 41:09 bei Sturm und Regen gelaufen. Deshalb auch der Vorsichtige optimismus!!
Also an was lags: Die frische hat gefehlt, evtl. war das Training gestern nicht gut, mal gar nichts machen wäre vielleicht besser gewesen. Oder einfach einen schlechten Tag gehabt? Oder doch zuwenig trainiert?!! Die genauen Ursachen werde ich nicht finden.
Nun, 2018 war ich Grundsätzlich mit allen Wettkämpfen zufrieden, diesmal war er halt einfach Scheisse. Kommt vor, jetzt gilt es zu überlegen was als nächstes kommt. Unser geiler Sport liefert immer interessante Herausforderungen.