Servus Trimichi und auf ein gutes Neues,
Mit den Kandidaten Merz, Scholz, Habeck bleibt das IMHO eher ein netter Wunsch, jede Wette gilt.
Netter Versuch! Nur wird uns auch Russland nicht aus der Patsche helfen. BSW sollten wir auf dem Schirm haben. Nur wie positioniert sich das BSW zur Umwelt?
Meine Prognose: die USA und RU nehmen uns ins Kreuzfeuer, darauf wettete ich [1]
Frohes Neues auch dir!
Geändert von Trimichi (01.01.2025 um 20:05 Uhr).
Grund: [1] So dass Deutschland nicht wirklich regierbar wird, natürlich.
Heute hat Habeck in einem Interview bei SPON erklärt, dass er einen Verteidigungshaushalt will, der mind. 3,5 % vom BIP beträgt, fast doppelt soviel wie jetzt, und dass für dieses Ziel die Schuldenbremse reformiert und der Staat Kredite (weitere Sondervermögen) aufnehmen muss. Jede Stimme für Grün ist damit eine Stimme für eine gewaltige Steigerung der künftigen Rüstungsausgaben auf Kreditbasis oder siehe letzter Absatz. Alle Wahlversprechen mit Bürger Entlastungen, egal über welche Wege, von CDU, SPD, Grüne, FDP sowie Investitionen in die Infrastruktur kann man IMHO angesichts der priorisierten Vorhaben im Rüstungsbereich für die nächste Wahlperiode vergessen, wenn man die bisherigen Wahlumfragen zugrunde legt.
Die entscheidende Frage bei der Reform der Schuldenbremse wird sein, ob CDU / SPD / Grüne / FDP? im neuen Bundestag über eine dafür (Verfassungsänderung) notwendige 2/3 Mehrheit verfügen werden, was ich bezweifle. D.h. es bräuchte dann andere Wege, um den von diesen Parteien priorisierten 3,5 % Verteidigungshaushalt zu erreichen, sprich Abbau von Sozialleistungen und Steuer-/Abgabenerhöhungen für viele ...
Dir wären 8% Anteil Verteidigungshaushalt wie in Russland lieber?
Oder sollten wir doch wieder die DDR den Russen überlassen? Hatten sie ja schon mal, käme uns sicher billiger.
Dir wären 8% Anteil Verteidigungshaushalt wie in Russland lieber?
Oder sollten wir doch wieder die DDR den Russen überlassen? Hatten sie ja schon mal, käme uns sicher billiger.
Frieden in Europa, wechselseitige Abrüstungsgespräche in Europa und der Welt sowie gegenseitige Rüstungskontrolle sind notwendig. Das scheinen aber für einen grossen Teil der heutigen Politiker und besonders das Paar Habeck / Baerbock unbekannte Fremdwörter zu sein.
Das sind wohlfeile Wünsche, die ich gerne unterstreiche.
Scheitert nur leider an der Realität.
„es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn’s dem bösen Nachbarn nicht gefällt“!
Das sind wohlfeile Wünsche, die ich gerne unterstreiche.
Scheitert nur leider an der Realität.
„es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn’s dem bösen Nachbarn nicht gefällt“!
Die Aufteilung und Klassifizierung der Welt in ein simples Gut / Böse Schema gehört fest zum magischen Denken bei Kindern und in Kinder-Märchen, siehe Piaget, eine Vorstufe des späteren rationalen Denkens (konkret-operational, formal-operational). Es reicht leider, um damit Wählerstimmen zu generieren und um Politiker, welche das Gespräch mit Putin suchen, zu verteufeln, aber nicht, um Wege für Rüstungskontrollverhandlungen zu beschreiten.