gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiesbaden 2010 - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 16:35   #721
tri2b-loewe
Szenekenner

Benutzerbild von tri2b-loewe

...ich hab jetzt erst gesehen, dass sich einige gemeldet haben, die Magen-Darm-Problem nach Wiesbaden hatten.

Ich selbst hatte 2 Tage heftigen Brechdurchfall ab Montag-Nachmittag, meine Freundin und eine Vereinskollegin ebenfalls und waren bis Mittwoch außer Gefecht.
Ich hatte ebenfalls das Rheinwasser im Verdacht, da insbesondere die E. coli-Belastung in den Wochen/Tagen zuvor deutlich erhöht war.

mein Training
tri2b-loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:36   #722
Mandarine

Zitat:
Zitat von tri2b-loewe Beitrag anzeigen
Ich hatte ebenfalls das Rheinwasser im Verdacht, da insbesondere die E. coli-Belastung in den Wochen/Tagen zuvor deutlich erhöht war.
Woher hast du diese Information ?
Alt 23.08.2010, 16:49   #723
urgelwurgel
sagt "Hallo allerseits!"

Ähm - ich würde mal gerne daran erinnern, dass der Schiersteiner Hafen auch ein Yachthafen ist.

Es gilt unter Seglern (und Motorbootfahrern) als ausgesprochen unfein, die Bootstoilette im Hafen zu benutzen. Aber natürlich kommt das trotzdem vor.
In diesem Fall wird der Toiletteninhalt direkt aus der Schüssel auf die andere Seite der Bootswand gepumpt. Also ins Wasser. Hier: in den Hafen.

Natürlich sollte der Veranstalter Sorge tragen, dass die Wasserqualität akzeptabel ist. Aber speziell in Häfen kann eine Wasserqualitätsmessung innerhalb kurzer Zeit Makulatur sein:

Wenn nur ein Bootsmitglied nahe am Ausstieg mit Problemen auf dem Bootsklo sass, dann hat schnell jeder Schwimmer etwas davon...
urgelwurgel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:52   #724
Jahangir

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Gab es jetzt schon eine Stellungnahme der Veranstalter oder wird die Vogelstraußpolitik betrieben ?

Hat ein Erkrankter mal nachgefragt ?
Du erwartest du jetzt nicht wirklich im Ernst, dass sich die Verantwortlichen des Veranstalters selbst melden. Frei nach dem Motto: "Haltet den Dieb", huch das bin ich ja selber
Alt 23.08.2010, 17:11   #725
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von urgelwurgel Beitrag anzeigen
Ähm - ich würde mal gerne daran erinnern, dass der Schiersteiner Hafen auch ein Yachthafen ist.

Es gilt unter Seglern (und Motorbootfahrern) als ausgesprochen unfein, die Bootstoilette im Hafen zu benutzen. Aber natürlich kommt das trotzdem vor.
In diesem Fall wird der Toiletteninhalt direkt aus der Schüssel auf die andere Seite der Bootswand gepumpt. Also ins Wasser. Hier: in den Hafen.

Natürlich sollte der Veranstalter Sorge tragen, dass die Wasserqualität akzeptabel ist. Aber speziell in Häfen kann eine Wasserqualitätsmessung innerhalb kurzer Zeit Makulatur sein:

Wenn nur ein Bootsmitglied nahe am Ausstieg mit Problemen auf dem Bootsklo sass, dann hat schnell jeder Schwimmer etwas davon...
Also über manche Dinge macht man sich besser nicht zu konkrete Gedanken Auf der anderen Seite wird natürlich sicher auch in jeden beliebigen Badesee hemmungslos gepinkelt, was am Ende wohl auch gesundheitlich nicht völlig bedenklich ist. Aber dazu gibt es ja Grenzwerte....

Mir geht es hier wie gesagt nicht darum dem Veranstalter einen schwarzen Peter zuzuschieben. Das bringt ja keine Punkte da der Drops eh gelutscht ist und man schon sehr blauäugig sein muß hier keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Magen/Darmerkrankungen und der Wasserqualität zu sehen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie es dazu kommen konnte und was beim nächsten Mal anders laufen wird, damit das nicht wieder passiert. Dazu wäre ein Statement von XD schon sinnvoll. Denn einen Wettkampf, bei dem das gute Risiko besteht dass ich danach krank bin, werde ich nicht buchen, so schön kann er gar nicht sein.

Insofern wäre es wohl in eigenem Interesse, wenn der Veranstalter was dazu sagt.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:20   #726
Mandarine

Ich erwarte als Athlet eine 100%ige Sicherheit in Bezug auf die Qualität des Wassers.
Falls das Wasser nicht die Qualität aufweist, muss ein Plan B bestehen. Man hätte auf einen Duathlon ausweichen müssen, aber bitte nicht die Athleten in verdrecktes gesundheitsschädigendes Wasser schicken.
Man bedenke auch die ganzen Folgen die daraus resultieren, wie schon erwähnt liegt schon eine ganze Familie flach, da die Athletin die anderen Personen angesteckt hat.
Alt 23.08.2010, 17:40   #727
Cruiser

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Mir geht es hier wie gesagt nicht darum dem Veranstalter einen schwarzen Peter zuzuschieben.
Es geht alleine um die Sache.
Die Sicherheit der Athleten sollte oberstes Gebot sein.

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Das bringt ja keine Punkte da der Drops eh gelutscht ist und man schon sehr blauäugig sein muß hier keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Magen/Darmerkrankungen und der Wasserqualität zu sehen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie es dazu kommen konnte und was beim nächsten Mal anders laufen wird, damit das nicht wieder passiert. Dazu wäre ein Statement von XD schon sinnvoll.
Die Kernfrage ist doch, warum es passieren konnte.

Da hier in den Vorjahren immer von Fresenius geprüft wurde, stellt sich hier doch (leider) die Frage:
Waren die schlechten Werte bekannt und sie wurden bewusst ignoriert oder war alles ein unglückliches Zusammenkommen von mehreren Faktoren?
Alt 23.08.2010, 17:43   #728
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Ich erwarte als Athlet eine 100%ige Sicherheit in Bezug auf die Qualität des Wassers.....
das haste nicht einmal in schwimmhallen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen