gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 21:14   #721
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Interessant, dass sich Deine Koffein-Erfahrungen mit meinen zu decken scheinen. In der Literatur hab ich dazu bisher nicht allzu viel stichhaltiges gefunden und war selsbt ziemlich baff, als ich "Joerg aus Hattingen"'s Tipp mal ausprobiert habe.

Was Deine geplante Umstellung nach Hawaii angeht: Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, wie die ein oder andere Modifikation Deiner Ernährung sich bei Dir ausgewirkt hat.

Viel Erfolg auf Hawaii!

Robert

Danke, schauma mal was geht

Ja, werd dich auf dem Laufenden halten!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:26   #722
pinkpoison

Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
@Robert
Das mit dem Traubensaft finde ich interessant! Wäre es nicht noch besser, statt Saft selbst zu machen, das Obst zu pürieren (wegen den Kernen und den Stoffen aus der Schale) oder verwendest Du den Rest aus dem Entsafter weiter (z.B. für´s Müsli)?
P.S. Danke für den Entsafter-Kauf-Tip - wollte heute Abend das Netz wegen Test´s durchsuchen... Zeit gespart!
Klar kannst Du auch Obstpüree löffeln, wenn Dir das lieber ist. Nimmst Du auf jeden Fall alle Ballaststoffe mit auf und der GI ist geringer. Aber mach das mal mit Karotten, Rote Beete, Kohlrabi, Spargel, Rotkohl usw. .... .

In eine Radflasche bringst Du das Obstpürree zwar auch, aber nicht mehr durch das Mundstück raus. Selbstgemachten frischen Apfelsaft - kein Vergleich zu jedem Industriesaft! - halt schon.

Ein guter Entsafter der hydraulisch und nicht zentrifugal arbeitet entsaftet übrigens auch die Kerne von Trauben, Äpfeln usw auf und "entsaftet" diese mit.

Aus dem Trester kann man - wenn man Müsli isst, was ich aus Paleo-Gründen ja nicht mache - wie Du vorgschlagen hast, ne Müsli-Beigabe machen. Ich verwende den Trester als Grundlage für selbstgemachte Fruchtriegel.

Das geht in etwa so:

Pampe mit gemahlenen Nüssen, Honig und Trockenfrüchten nach Gusto mischen, die Pampe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei ca. 100 Grad backen bis die Konsistenz halbwegs so zäh ist wie man es mag. Wenn es Rohkostwert behalten soll, dann den Ofen auf mx. 45 Grad einstellen, Kochlöffel in die Ofentür klemmen und bei Umluft ca. 3-5 Stunden je nach Feuchtigkeitsgrad der Ausgangsmasse und der gewünschten Konsistenz der Riegel heißlufttrocknen. Alternativ gibts für den Zweck auch Trockengeräte. Danach alles in Riegelgröße schneiden und ab in den Kühlschrank. Je trockner die Dinger sind, desto haltbarer sind sie.

Den Trester von Gemüsesaft kann man zb mit Eiern mischen und ein Gemüseomlette draus brutzeln. Muss man halt ein wenig rumprobieren und Fantasie entwickeln. Wegschmeißen muss man im Grunde nur wenig, wenn man nicht möchte.

Alt 15.09.2011, 22:30   #723
Rotwild treiber

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hier mal was ganz leckeres, das Chrissie für Euch zubereitet - Paleo at it's best :

http://www.youtube.com/watch?v=pTg4t5TlRn8

sheep bollocks, alte irische Spezialität.
Alt 15.09.2011, 22:39   #724
Rotwild treiber

[quote=pinkpoison;644085]Möglichst günstig gibts nur Mist, der nicht lange taugt - leider. Lieber etwas mehr ausgeben und ein "Gerät fürs Leben" kaufen. Da gibts bei mir nur eine Wahl - die ich bis jetzt nicht bereue: Den Champion Juicer:

http://www.championjuicer.com/

Geräte aus den USA sind meiner Erfahrung nach, was die elektrischen und mechanischen Komponenten angeht, nicht so ..

ich überlege gerade ob ein Fleischwolf gute Ergebnisse bringt........

Geändert von Rotwild treiber (15.09.2011 um 22:44 Uhr).
Alt 15.09.2011, 22:47   #725
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Rotwild treiber Beitrag anzeigen

Geräte aus den USA sind meiner Erfahrung nach, was die elektrischen und mechanischen Komponenten angeht, nicht so ..
Mag für viele US-Geräte sicherlich stimmen.... aber: der Ch.J wird seit Jahrzehnten nur marginal verändert verkauft und hat sich als Topgerät auch in aktuellen Tests der Stifung Warentests immer noch gut geschlagen. Ich hab meinen seit 3 Jahren fast täglich in Gebrauch und habe keinerlei Anlaß zu einer Beanstandung. In meinem Bekanntenkreis besitzt jemand sein Gerät seit rund 15 Jahren und hat bislang erst einmal das Messer ersetzen müssen, weil es stumpf wurde. Ansonsten immer noch tiptop.

Zuvor hatte ich ein Gerät von Bosch und eines von Philipps, die beide weniger als ein halbes Jahr gehalten haben und noch dazu beim Reinigen tierisch auf den Sack gingen. Über die Zentrifugen von Gastroback hab ich auch noch keine guten Langzeiturteile gehört. Ist schwierig ein wirklich gutes Gerät zu finden, das auf lange Lebenszeit bei täglichem Gebrauch ausgelegt ist. Der Ch.J ist auf jeden Fall eines, das in diese Kategorie fällt. Ebenso wie der Vitamix oder die Mixer von Blendtec bei den Standmixern.

Beispiel gefällig?

http://www.chip.de/news/iPhone-im-Mi..._28010119.html

Geändert von pinkpoison (15.09.2011 um 22:52 Uhr).
Alt 15.09.2011, 22:48   #726
Rotwild treiber

http://www.razyboard.com/system/more...4149670-0.html

ja Gastroback .....................

.........ich kann nicht schlafen

Geändert von Rotwild treiber (15.09.2011 um 23:19 Uhr).
Alt 15.09.2011, 23:10   #727
frederik
Szenekenner

Benutzerbild von frederik

"Beispiel gefällig?

http://www.chip.de/news/iPhone-im-Mi..._28010119.html[/quote]"

Iphone im Mixer. Krass!!!

Geändert von frederik (15.09.2011 um 23:11 Uhr). Grund: Falsch zitiert...
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 00:38   #728
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
@Robert
Das mit dem Traubensaft finde ich interessant! Wäre es nicht noch besser, statt Saft selbst zu machen, das Obst zu pürieren (wegen den Kernen und den Stoffen aus der Schale) oder verwendest Du den Rest aus dem Entsafter weiter (z.B. für´s Müsli)?
P.S. Danke für den Entsafter-Kauf-Tip - wollte heute Abend das Netz wegen Test´s durchsuchen... Zeit gespart!
Ich habe eine - vielleicht verrückte - Idee:
Könnte man Weintrauben evtl. einfach ... ... ... ... essen?

Ich bin auch nicht ganz sicher, wie der Verbreitungsgrad des Championjuicers bei Steinzeitmenschen war.

Zur Sicherheit noch ein paar Smileys:
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen