Zitat:
Zitat von frederik
@Robert
Das mit dem Traubensaft finde ich interessant! Wäre es nicht noch besser, statt Saft selbst zu machen, das Obst zu pürieren (wegen den Kernen und den Stoffen aus der Schale) oder verwendest Du den Rest aus dem Entsafter weiter (z.B. für´s Müsli)?
P.S. Danke für den Entsafter-Kauf-Tip - wollte heute Abend das Netz wegen Test´s durchsuchen... Zeit gespart!
|
Klar kannst Du auch Obstpüree löffeln, wenn Dir das lieber ist. Nimmst Du auf jeden Fall alle Ballaststoffe mit auf und der GI ist geringer. Aber mach das mal mit Karotten, Rote Beete, Kohlrabi, Spargel, Rotkohl usw. .... .
In eine Radflasche bringst Du das Obstpürree zwar auch, aber nicht mehr durch das Mundstück raus. Selbstgemachten frischen Apfelsaft - kein Vergleich zu jedem Industriesaft! - halt schon.
Ein guter Entsafter der hydraulisch und nicht zentrifugal arbeitet entsaftet übrigens auch die Kerne von Trauben, Äpfeln usw auf und "entsaftet" diese mit.
Aus dem Trester kann man - wenn man Müsli isst, was ich aus Paleo-Gründen ja nicht mache - wie Du vorgschlagen hast, ne Müsli-Beigabe machen. Ich verwende den Trester als Grundlage für
selbstgemachte Fruchtriegel.
Das geht in etwa so:
Pampe mit gemahlenen Nüssen, Honig und Trockenfrüchten nach Gusto mischen, die Pampe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei ca. 100 Grad backen bis die Konsistenz halbwegs so zäh ist wie man es mag. Wenn es Rohkostwert behalten soll, dann den Ofen auf mx. 45 Grad einstellen, Kochlöffel in die Ofentür klemmen und bei Umluft ca. 3-5 Stunden je nach Feuchtigkeitsgrad der Ausgangsmasse und der gewünschten Konsistenz der Riegel heißlufttrocknen. Alternativ gibts für den Zweck auch Trockengeräte. Danach alles in Riegelgröße schneiden und ab in den Kühlschrank. Je trockner die Dinger sind, desto haltbarer sind sie.
Den Trester von Gemüsesaft kann man zb mit Eiern mischen und ein Gemüseomlette draus brutzeln. Muss man halt ein wenig rumprobieren und Fantasie entwickeln. Wegschmeißen muss man im Grunde nur wenig, wenn man nicht möchte.