Vllt sollte sich jeder einfach mal fragen, ob es Menschen "zweiter oder dritter Klasse" gibt? Wer diese Frage verneint und auch verneinen kann ist ein Mensch.
Wichtige Korrektur:
"Die Beiträge in der Rubrik „Ansichten & Einsichten“ geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder."
Der Link gibt NICHT die Meinung der Landesärztekammer wieder.
Dieser Info bedarf es nicht. Es war ein Einwand, dass dieses Thema nur noch "Querulanten" interessiert. Dem ist mitnichten so. Die Ärztekammer hat es thematisiert und aufgezeigt, dass es viele offene Fragen gibt. Sie haben beispielhaft einige zitiert und in Bezug darauf gekennzeichnet, dass es keine Übereinstimmung mit ihrer eigenen Position sein muss. Das ist eine völlig andere Aussage in Bezug auf meinen Einwurf
Zitat:
Zitat:
Zitat von Nepumuk
qbz hat mir in seinem ersten Satz vorgeworfen, "Regierungspropaganda" zu verbreiten. Arne hat uns gebeten, auf persönliche Angriffe zu verzichten. Für qbz gilt das scheinbar nicht. Egal was danach kommt, an dieser Stelle ist die Diskussion mit ihm daher beendet.
Ok, hatte ich so gar nicht wahrgenommen. Den Satz hätte man sich schenken können. Da bin ich bei Dir. Ich hatte ihn aber ehrlich gesagt nichtmal wahrgenommen. Der Rest des Posts war aber vollkommen korrekt, ohne Ironie und 100% sachlich dargelegt.
1. Die so genannten "Pull-Faktoren" ist ein Erfindung von rechts-außen. Es gibt keinerlei Erkenntnisse, dass daran etwas dran ist.
Die Relation an Asylberechtigten in Deutschland erzählt aber eine andere Geschichte. Das kann man nicht ignorieren. Wenn man dann noch die Zahl der Menschen, die wir wirtschaftlich benötigen würden und die Anzahl derjenigen, denen wir ausschließlich Unterschlupf bieten, wird es nicht besser. Verglichen mit anderen Ländern scheinen wir das irgendetwas nicht richtig zu machen.
Zitat:
2. Die meisten Vergewaltigungen passieren in der Familie und im erweiterten Bekanntenkreis. Die Vergewaltigung durch die "schwarzen Mann im Park" ist in der Kriminalstatistik doch eher eine Ausnahme. Die Annahme, man könne Vergewaltigungen einschränken, indem man mehr Ausländer abschiebt, ist einfach falsch.
Das ist völlig richtig. Aber diese Statistik wird wird ordentlich in Richtung "Mann im Park" verschoben. Ändert aber an der von Dir aufgezeigten Problematik sicher nicht viel. Das nun wieder wäre doch eine super Argumentation pro Familiennachzug in Richtung der Migrationsgegner. Warum spielt man das nicht? Zu zynisch? Wenn dem so ist wie Du beschreibst, wäre es aber die Wahrheit.
Zitat:
3. Unser Grundgesetz sieht keine "Leitkultur" vor. Dies ist ebenfalls eine rechts-konservative Erfindung. Wer sollte diese denn auch definieren können.
Da haben viele Menschen ein gutes Gespür. Wobei es hier definitiv eine starke Unterscheidung zwischen Stadt und Land geben wird.
Zitat:
4. Wer hier lebt, hat sich an unsere Regeln zu halten. Dazu gehört aber auch, dass wir diese Menschen eben nach unseren Regeln behandeln. Zuwanderer werden sich am ehesten an unsere Regeln halten, wenn man ihnen eine Perspektive gibt.
Also deutliche Forderungen und keine Geschenke. Da würdest Du viele AfD Wähler abholen. Und den Migranten würdest Du eine echte Perspektive geben. Könnte eine win-win Situation sein.
qbz hat mir in seinem ersten Satz vorgeworfen, "Regierungspropaganda" zu verbreiten. Arne hat uns gebeten, auf persönliche Angriffe zu verzichten. Für qbz gilt das scheinbar nicht. Egal was danach kommt, an dieser Stelle ist die Diskussion mit ihm daher beendet.
Darf man dich darauf aufmerksam machen, dass DU mit dem Propaganda Mist angefangen hast und nicht qbz.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Zitat von Nepumuk
…
Das ganze Gerede von der angeblichen De-Industrialisierung ist doch nur Propaganda, die von den Versäumnissen der Wirtschaft ablenken soll. Bestes Beispiel ist die deutsche Autoindustrie, die den Trend zu eMobilität völlig verschlafen hat und statt dessen lieber Diesel-Abgassysteme manipuliert hat. Das wurde dann auch noch von konservativer deutscher Politik gedeckt, nicht sehr klug.
Die Ampel steuert hier ganz sanft und langsam um. Mit Revolution hat das gar nichts zu tun. Wir reden davon, dass EEG schneller ausgebaut werden, dass dein Auto und deine Heizung demnächst elektrisch funktionieren. Das soll eine Revolution sein? Allen erntes? Das ist albern.
Worauf qbz geantwortet hat:
Zitat:
Zitat von qbz
Simple Statistik, sofern man sie sich anschaut und keine die Statistik übertünchende Regierungspropaganda verbreiten will. Die energieintensive Industrie ging in der Regierungszeit Scholz / Habeck (Wirtschaftsminister) um 1/5 (!) in DE im Vergleich zu 2015 zurück und wird möglicherweise weiter zurückgehen (Statistisches Bundesamt). Auf diese Weise erhält man dann für DE natürlich auf wundersame Weise bessere CO2-Werte als für die Länder, in welche diese abgewandert ist. Auch das verarbeitende Gewerbe zeigt in der zweijährigen Regierungszeit ein Minus Wachstum. Darauf sollte keine Regierung stolz sein. Die neuen sozialen Belastungen sehe ich persönlich als kontrainidiziert für die Wirtschaft, weil sie den Konsum mindern werden und einen Inflationsfaktor darstellen.
Schön, dass es auch noch Vernünftige in der CDU gibt!
PS: Der allseits beliebte Volksverpetzer sieht's ähnlich:
"Freunde, ihr braucht kein Wort mit AfD-Politikern oder ihren Anhängern wechseln. Ihr müsst sie nicht ernst nehmen. Ihr könnt sie sofort blocken. Sie werden euch ins Gesicht lügen, beleidigen, bedrohen, ihre Parolen runterbeten & alles leugnen, was sie wollen. Ihr könnt ihnen nichts erklären & sie nicht überzeugen. Sie sehen euch als nur Feinde, die vernichtet und mundtot gemacht werden müssen. Spart euch eure Lebenszeit und gebt ihnen keine Plattform. Sprecht über sie und ihre Lügen. Niemals mit ihnen."
Der allseits beliebte Volksverpetzer sieht's ähnlich:
"Freunde, ihr braucht kein Wort mit AfD-Politikern oder ihren Anhängern wechseln. Ihr müsst sie nicht ernst nehmen. Ihr könnt sie sofort blocken. Sie werden euch ins Gesicht lügen, beleidigen, bedrohen, ihre Parolen runterbeten & alles leugnen, was sie wollen. Ihr könnt ihnen nichts erklären & sie nicht überzeugen. Sie sehen euch als nur Feinde, die vernichtet und mundtot gemacht werden müssen. Spart euch eure Lebenszeit und gebt ihnen keine Plattform. Sprecht über sie und ihre Lügen. Niemals mit ihnen."
Erschreckendes Beispiel von haßerfüllter, hetzerischer und spalterischer Propaganda. Würde man "AfD-Politiker" mit "Muslime" oder "Grüne" ersetzen, könnte der Text von jedem rechtsextremen Blog stammen, schätze ich. Daß eine solche Quelle "allseits beliebt" ist, halte ich für eine Überschätzung der Reichweite und Akzeptanz; mit solchen Artikeln bewirkt er bei vielen Lesern genau das Gegenteil dessen, was er vorhat.
Ich gehöre ja auch eher zu der Fraktion, die der Meinung ist: Sobald eine reelle Chance besteht, dass ein AfD Verbotsantrag Erfolg hat, wird er eingebracht werden. Schon alleine um einen politischen Gegner von der Bühne zu verbannen.
Ich hoffe nach den Recherchen von correctiv.org aber schon, dass da jetzt mal etwas Dampf dahinter kommt. Kernproblem is m.E. ja, dass es Anhaltspunkte, die für eine tatsächliche Möglichkeit der Durchsetzung demokratiefeindlicher Positionen sprechen, geben muss. Dieses Problem hatte man ja beim zweiten NPD Verbotsverfahren.
Die Sache, über die da corrective.org berichtet hat, erinnert mich nun schon sehr an die Wannseekonferenz. Alter, Alter, … phu.