Mal wieder Zeit um dem Sinn des Threads zu huldigen und einen Off Topic Beitrag erstellen:
Montag Teile für die Reparatur des Autos geholt. Donnerstag in die Werkstatt gebracht, Abends abgeholt. Leider haben die hinteren Bremsscheiben nicht gepasst. Ich also wieder zum Ersatzteilhändler, der mir versichert, dass die noch nie andere Teile verkauft hätten. Nach kurzer Diskussion hamse die Karre auf die Bühne gefahren und ein Rad abgeschraubt. Und siehe da: Es war so wie mir der Mechanikus erzählt hat. Dann hamse neu bestellt, mir eine Rückzahlung gemacht und ich kann die Dinger nachher abholen. Alles kein Problem aber die Rennerei habe ich trotzdem. Und in die Werkstatt muss ich auch noch mal.
Ich frag mich ja schon seit längerem ob es jetzt kucken oder gucken heißt, weil es einige mit "k" schreiben komm ich mir mit meinem "g" immer dumm vor
Deshalb hab ich jetzt meine Faulheit überwunden und es mal gegoogelt und siehe da:
Zitat:
Tatsächlich gibt es beide Wörter: gucken und kucken. Mit k wird die norddeutsche Variante des Wortes gesprochen. In die hochdeutsche Sprache ist jedoch die mitteldeutsche Variante (gucken) aufgenommen worden. Und in der süddeutschen Mundart wird auch ein deutliches [g] gesprochen (“gugg amol”)
Also ist es wirklich ganz egal
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Ich frag mich ja schon seit längerem ob es jetzt kucken oder gucken heißt, weil es einige mit "k" schreiben komm ich mir mit meinem "g" immer dumm vor
Deshalb hab ich jetzt meine Faulheit überwunden und es mal gegoogelt und siehe da:
Also ist es wirklich ganz egal
nee is es net, ich komm aus Mitteldeutschland und deshalb muss es mit g sein, darauf besteh ich. Was die Friesen da oben so machen, keine Ahnung..........