Meinst du wirklich wenn 2000 Athleten über eine Wasserfläche kraulen und treten, wird nicht das kältere Wasser aus etwas tieferen Regionen aufgewirbelt...? Das warme Wasser (das vllt 24° hat) das oben drauf liegt ist ganz schnell vermischt.
Ich denke auch, dass der Seebetreiber genau dort oben misst, denn wärmeres Wasser bedeutet mehr Besucher.
Für nen Triathlon gibts aber wie Arne geschrieben hat bestimmte Messregeln, die ihren Sinn haben - das ist dann auch eine entsprechend andere Temperatur.
Gemischt ja..........aber wenn die 24,4 Grad aus 60 cm sich mit den 26 Grad von oben vermischen, dann werden es sicher mehr als 24,5 Grad haben.
Aber das ist Erbsenzählerei und was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, daß es letztes Jahr mehr als einen Athleten gab, der es unverantwortlich fand, das mit Neo geschwommen werden durfte. Und sobald es erlaubt ist, machen es ja auch (fast) alle, da will man ja nicht der einzige Depp sein, der ohne und dann rund 5 Minuten langsamer schwimmt!
Genau, böses Carolinchen
Den Hängebauch brauch ich für den Auftrieb. Ich sag doch: Biopren! Hätten die anderen Starter mal lieber ab und zu einen Nachtisch mehr gegessen anstatt sich aufs Wettkampfgewicht runter zu hungern
Zitat:
Zitat von Statler
Maultäschle und ich sind vom Fach.Wir werden anschliessend berechnen,wie viel Wärme Ihr Körper an den See abgibt,damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Und wir vergessen dabei noch nicht mal den Wärmeeintrag durch meine Muskelbewegung
In der Beziehung haben sich die Verfasser der Sportordnung möglicherweise durchaus Gedanken gemacht, denn nur der erste Schwimmer von den 2500 Startern trifft noch auf ruhiges Wasser mit entspechender Temperaturschichtung ( und das auch nur wenn sein Führungskajak nicht schon zuviel Wellen gemacht hat).
Alle anderen Schwimmer dürfen dann in einem Temperaturgemisch aus dem Oberflächenwasser und dem Tiefenwasser schwimmen. Je weiter hinten man schwimmt, desto frischer wird es.
Ich gebe dir recht, die werden sich schon Ihre Gedanken gemacht haben. Welche, weiß ich zwar nicht, aber dann bin ich ja nun erleichtert, weil ich erst in der Hauptgruppe schwimme und das "kühlere" Nass geniessen darf!