So, zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich toll!
Nein, keine Sorge, vor Hawaii werd ich keine Experimente mehr durchführen, aber danach sehrwohl...
Das mit dem Obst in der Früh hab ich mir fast gedacht. Hab aber auch schon öfter, wie von dir vorgeschlagen, Huhn bzw. Fisch, zum Frühstück gegessen.
Danke auch für die weiteren Tipps (Spirulina usw.), werd ich testen.
Interessant, dass du das mit dem Koffein und Krämpfen ansprichst.
Ich bin heuer beim Ironman Austria gestartet und hab bei km 28 extreme Krämpfe bekommen, obwohl ich perfekt versorgt war und leistungsmäßig absolut nicht am Limit.
1 Monat später bin ich dann beim Ironman UK gestartet (da in Kärten Quali verpasst) und ich hab den Marathon ohne Probleme durchlaufen können, obwohl ich am Rad definitiv mehr riskiert habe bzw. die Strecke auch härter war.
Der einzige Unterschied zwischen Kärnten und UK war, dass ich in Kärnten einige Gels mit Koffeinzusatz genommen hab, in UK gar keins. Ein Kaffee in der Früh macht mir nichts, aber eine höhere Dosis Koffein über einen längeren Zeitraum scheinbar schon.
Hei Robert, hast Du nochmal den link zum super Entsafter, möglichst günstig und dauerhaft :-)
gracias
Möglichst günstig gibts nur Mist, der nicht lange taugt - leider. Lieber etwas mehr ausgeben und ein "Gerät fürs Leben" kaufen. Da gibts bei mir nur eine Wahl - die ich bis jetzt nicht bereue: Den Champion Juicer:
Robust unzwerstörbar, leicht zu reinigen und nach dem hydraulischen statt Zentrifugalprinzip und damit wesentlich besser in der Ausbeute der Nährstoffe.
Man kann damit auch super Eis aus gefrorenen Früchten (zb Bananen) oder Nussmuß selbst machen. Tolles Gerät!
Zum Einfrieren von Saft: Einfrieren ist zwar nicht so brutal wie Pasteuerisieren, aber auch hier gegen die Enzyme, Vitamien und sekundären Pflanzenstoffen zu ca. 30% verloren. Aber auf jeden Fall besser als Industriesaft kaufen.
So, zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich toll!
Nein, keine Sorge, vor Hawaii werd ich keine Experimente mehr durchführen, aber danach sehrwohl...
Das mit dem Obst in der Früh hab ich mir fast gedacht. Hab aber auch schon öfter, wie von dir vorgeschlagen, Huhn bzw. Fisch, zum Frühstück gegessen.
Danke auch für die weiteren Tipps (Spirulina usw.), werd ich testen.
Interessant, dass du das mit dem Koffein und Krämpfen ansprichst.
Ich bin heuer beim Ironman Austria gestartet und hab bei km 28 extreme Krämpfe bekommen, obwohl ich perfekt versorgt war und leistungsmäßig absolut nicht am Limit.
1 Monat später bin ich dann beim Ironman UK gestartet (da in Kärten Quali verpasst) und ich hab den Marathon ohne Probleme durchlaufen können, obwohl ich am Rad definitiv mehr riskiert habe bzw. die Strecke auch härter war.
Der einzige Unterschied zwischen Kärnten und UK war, dass ich in Kärnten einige Gels mit Koffeinzusatz genommen hab, in UK gar keins. Ein Kaffee in der Früh macht mir nichts, aber eine höhere Dosis Koffein über einen längeren Zeitraum scheinbar schon.
Mfg
Interessant, dass sich Deine Koffein-Erfahrungen mit meinen zu decken scheinen. In der Literatur hab ich dazu bisher nicht allzu viel stichhaltiges gefunden und war selsbt ziemlich baff, als ich "Joerg aus Hattingen"'s Tipp mal ausprobiert habe.
Was Deine geplante Umstellung nach Hawaii angeht: Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, wie die ein oder andere Modifikation Deiner Ernährung sich bei Dir ausgewirkt hat.
@Robert
Das mit dem Traubensaft finde ich interessant! Wäre es nicht noch besser, statt Saft selbst zu machen, das Obst zu pürieren (wegen den Kernen und den Stoffen aus der Schale) oder verwendest Du den Rest aus dem Entsafter weiter (z.B. für´s Müsli)?
P.S. Danke für den Entsafter-Kauf-Tip - wollte heute Abend das Netz wegen Test´s durchsuchen... Zeit gespart!
Hier http://www.lifeline.de/schmerz/news/content-120707.html gibt es einen Artikel, der eigentlich beschreibt, das Koffein Muskelschmerzen verhindern soll. Ich habe allerdings auch mal auf einer Fortbildung gehört, das Koffein die Krampfneigung bzw. Muskelschmerzen fördert. Kenne allerdings nicht mehr den genauen Zusammenhang.
@Robert
Das mit dem Traubensaft finde ich interessant! Wäre es nicht noch besser, statt Saft selbst zu machen, das Obst zu pürieren (wegen den Kernen und den Stoffen aus der Schale) oder verwendest Du den Rest aus dem Entsafter weiter (z.B. für´s Müsli)?
P.S. Danke für den Entsafter-Kauf-Tip - wollte heute Abend das Netz wegen Test´s durchsuchen... Zeit gespart!
Er hat glaube ich mal geschrieben, dass man aus den Resten Riegel backen kann. Der Vorteil von Saft liegt imho darin, dass die Aufnahme schneller geht, also man kann z.B. schnell seinen Saft machen und trinken, als so einen Pott Püree zu löffeln.
Noch eine andere Anmerkung: Du meintest ja, man könne statt dem Saft aus der Flasche genau so gut eine Billig-Limo trinken. Ist das aber nicht wieder ein Unterschied, da im Fruchtsaft Fruktose ist und in der Limo eher Saccharose etc.?