Zitat:
Zitat von neonhelm
Ich hab mir sagen lassen, da gibt's gerade Haeuser guenstig... 
|
da AZ von der Krise richtig getroffen wurde, haben die REP ganz schoen gezittert.
Wenn man sich die Wahl genauer anguckt:
morgens haben sehr viele recht junge (arbeitende) Menschen abgestimmt, so dass Obama in den ersten Hochrechnungen hier mit 55% gefuehrt hat. Doch dann drehte sich der spiess langsam: je mehr aeltere Menschen kamen, desto mehr verschob es sich in richtung McCain. Allerdings sind vermutlich viele aeltere gar nicht zur wahl gegangen, da sie vermutlich gerade mehr damit zu tun haben ihre einlagen und haeuser zu sichern ...
Warum gibt es so viele alte? Arizona ist quasi das Florida des Westens: gutes klima und billiges leben.
Phoenix ist die am schnellsten wachsende stadt amerikas. es kommen sehr viele menschen von der westkueste und den mittleren staaten hier hin. Warum koennen die REP immer noch ihre mehrheit hier halten?
Es liegt an dem komplizierten Wahlsystem: wer hier geboren ist, muss hier waehlen. Ausnahme ist lediglich wenn man Resident wird. wie die kriterien genau aussehen weiss ich leider nicht, aber die ganzen studenten fallen nicht darunter.
Also ein 20jaehriger Kalifornier der hier studiert, muss trotzdem noch in CA waehlen, was aber, sofern er nicht extra zur wahl dahin faehrt, recht schwierig ist: er muss ein paar wochen vor der wahl alles beantragen (ahenlich unserer Briefwahl). viele, auch intelligente menschen, denken da einfach nicht dran !
So kommt es dass ich nur mit wenigen spreche die fuer McCain gestimmt haben und er trotzdem klar gewonnen hat.
in meiner "familie" hier gab es eine seeeeeehr grosse erleichterung. die haben noch bis zuletzt gezittert, da sie den schwarzen-rassismus faktor nicht einschaetzen konnten.
diejenigen die sich nicht sicher waren hat eine einfach frage geholfen: "McCain hatte schon 3mal hautkrebs und ist sehr alt. Kannst du dir eine Sarah Palin als uebergangspraesidentin vorstellen?"
das hat den meisten zur entscheidung gereicht ...
bei den umfragen direkt nach der wahl ist auch das genau so rausgekommen.