gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2017, 11:15   #65
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Lieber Helmut S,

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Männer sind aber alle gleich jung, wenn sie geboren werden und haben alle vom Start weg hinsichtlich des Alters dieselben Chancen.
ich weiß Deine Beiträge in dem Jörn Thema ja sehr zu schätzen. Das hier ist jetzt aber schon a weng arg willkürlich.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 11:32   #66
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Helmut, ich bin einer von den Opis und ich sage dir,
es hat mir Spaß gemacht und es war schwer und anstrengend
und es wird mein ganzes Leben lang ein Schatz für mich bleiben
und es hat mich sehr motiviert, diesen schönen Sport noch immer zu betreiben.
Wo ist das Problem ?
Er ist selber auch nicht mehr der Jüngste click mal auf seinen Namen.
Alt 22.12.2017, 11:45   #67
iaux
Szenekenner

Benutzerbild von iaux

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Da hast du absolut recht und ich habe über die Sache, ob Frauen und Männer nicht auch zusammen durch eine Quali müssen nachgedacht.

Den Unterschied zum Alter sehe ich darin, dass Frauen von Geburt an Frauen sind und so vom Start weg i.d.R nicht die selben körperlichen Voraussetzungen haben wie Männer.

Männer sind aber alle gleich jung, wenn sie geboren werden und haben alle vom Start weg hinsichtlich des Alters dieselben Chancen.

Die Trennung zw. Mann/Frau ist also aufgrund der i.d.R. vorhandenen Chancenungleichheit gerechtfertigt. Es soll also für Frauen und für Männer eigene Slots geben.

LG H.
In den ersten Schwangerschaftswochen gibt es noch gar keine Ausprägung vom Geschlecht her... d.h. alle haben in der Schwangerschaft die gleichen Chancen... XD
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:50   #68
Helmut S
Szenekenner

Servus Beieinander!

Ich möchte hier im Thread nicht noch was zum Thema posten, da ich wahrgenommen habe, dass einige User das als OT empfinden. Harald hat aus meiner Sicht - nach reiflicher Überlegung - schon recht. Sorry dafür!

Gerne antworte ich auf Fragen per PN bzw. lege meine Sicht nochmals genauer dar - dauert evtl. etwas; es sind viele PNs im Moment

Liebe Grüße Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:59   #69
endorphi
Szenekenner

Also ich hab mir jetzt alle Posts hier durchgelesen, auch wenn es ja eigentlich um die Pro's gehen sollte.

Und sorry lieber Helmut, aber Deine Argumentation wird auch durch Deine zahlreichen Begründungen nicht besser. Ich frag mich nämlich trotzdem immer noch was Du möchtest?

Leistung unabhängig von Alter als alleiniges Merkmal?? Wieso?? Dein Argumentation ist mir schon klar, nur wieso genau Du das forderst und was es bringen soll erschließt sich mir nicht?

Ich sehe nur Nachteile, wirklich keinen einzigen Vorteil. Wieso sollte ein 50+ jähriger in einer Ausdauersportart gegen einen 30-40 jährigen um einen Hawaii-Slot antreten? Schon biologisch totaler Schwachsinn und für ältere dann total demotivierend. Wenn beide gleichfit wären würde immer der Jüngere gewinnen, es ist erwiesen dass die Ausdauerleistung spätestens ab 40 definitiv zu sinken beginnt.

Dann müsste man sich ja von einer AK-WM komplett verabschieden (in letzten Konsequenz), und das kann keiner wollen.
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 13:53   #70
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

passt hier zwar nicht ganz hin, aber ich habe heute zufällig entdeckt, das man bei Ironman innerhalb gewisser Fristen auch Rennen auf das nächste Jahr ummelden kann (das selbe Rennen), ist das neu? Ummelden innerhalb eines Jahres gabs ja schon länger, aber das war mir nicht so gewahr.

Find ich gut!
Alt 22.12.2017, 15:23   #71
captain hook

Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
Also ich hab mir jetzt alle Posts hier durchgelesen, auch wenn es ja eigentlich um die Pro's gehen sollte.

Und sorry lieber Helmut, aber Deine Argumentation wird auch durch Deine zahlreichen Begründungen nicht besser. Ich frag mich nämlich trotzdem immer noch was Du möchtest?

Leistung unabhängig von Alter als alleiniges Merkmal?? Wieso?? Dein Argumentation ist mir schon klar, nur wieso genau Du das forderst und was es bringen soll erschließt sich mir nicht?

Ich sehe nur Nachteile, wirklich keinen einzigen Vorteil. Wieso sollte ein 50+ jähriger in einer Ausdauersportart gegen einen 30-40 jährigen um einen Hawaii-Slot antreten? Schon biologisch totaler Schwachsinn und für ältere dann total demotivierend. Wenn beide gleichfit wären würde immer der Jüngere gewinnen, es ist erwiesen dass die Ausdauerleistung spätestens ab 40 definitiv zu sinken beginnt.

Dann müsste man sich ja von einer AK-WM komplett verabschieden (in letzten Konsequenz), und das kann keiner wollen.
Du hast es doch auf den Punkt gebracht und sagst Du hast es nicht verstanden? Das verstehe ich wiederum nicht...

Er will die Schnellsten am Start sehen. AK WM hält er für überflüssig. So unglaublich absurd finde ich das garnicht. Die AKs 18-40 würde ich auf jeden Fall abschaffen. Das ist kein AK Sport. Wer in so einem Alter Weltmeister werden will, muss dieses halt im Haifischbecken tun. Alles darüber...find ich schon OK. Masters WM gibt es inzwischen in fast jeder Sportart. Die Leute haben Spass dran, es wird angenommen... warum also nicht?!

Profis über Slots zur Quali find ich schon OK. Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt. Da sich jeder nur einmal qualifiziert sind danach ja Plätze dahinter frei, selbst wenn die Besten der Besten dann ggf nochmal irgendwo starten sollten. Ist doch besser als wenn man sich da übers Jahr verteilt im Fleißverfahren die Punkte zusammenklauben muss und am Ende leer in Hawaii am Start steht.
Alt 22.12.2017, 18:43   #72
rundeer
Szenekenner

Och sehe es ähnlich. Die Altersklassen von 18-40 müsste man zusammenfügen. Vielleicht kann man ja zusätzlich ne U23 Wertung machen. Falls einer von denen aber dann schnellster Amateur wäre, müsste er auch Sieger dieser gesamten Hauptklasse sein.

Alles andere ist irgendwie einfach Titelinflation. Wenn ein 25 Jähriger sich AK Weltmeister nennen will, dann muss der auch die 40 Jährigen schlagen. Und umgekehrt. In diesem Altersbereich schaut man ja eher auf die overall Wertung (ohne Profis).

Bei den Senioren ist es meiner Meinung nach aber legitim.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen