Am Garmin-Computer. Das Licht sendet ja über Ant+, so dass eine direkte Verbindung via App nicht möglich ist. Auch für Firmware-Updates (die aber eigentlich nicht nötig sind, da alles stabil funktioniert) bräuchte man 'nen Garmin-Computer.
Ich bin immer noch unsicher, welches Modell für mich das beste ist - ich tu' mich da echt irgendwie schwer, sorry, langer langer Post
Ist das so richtig und was sind bitte die Antworten auf die Fragen:
Garmin (älteres Modell) RTL501
horizontale Box, LED Reihe
(kann ggf. etwas klobig sein, behindert ggf.)
Laufzeit mit Licht und Radar 4-5 Stunden
Leuchtstärke passt sich* Umgebungslicht an, aber nur wenn mit entsprechenden Garmin mit Lichtsensor gekoppelt ist
wird heller, wenn sich ein Auto schnell nähert (es werden mehr Dioden zugeschaltet) (das war das Killerfeature für mich, als ich es gesehen hatte, dachte ich: das ist mal effektiv)
kein Blinkmodus
Garmin (älteres Modell) RTL500
wie oben RTL 501 aber mit Blinkmodus
nicht StVO konform
Im Blinkmodus längere Batterielaufzeit
Blinken wird bei Annäherung "hektischer"?
Garmin (neueres Modell) RTL510
Vertikale Box, nur ein Licht
Laufzeit mit Licht und Radar: 10 Stunden
Dauerlicht (passt sich Umgebungshelligkeit (nur wenn mit entsprechendem Garmin gekoppelt) an?)
Wird heller, bei Annäherung Auto?
Blink-Modus - blinkt hektischer wenn sich ein Auto schnell nähert?
Blink-Modus ist nicht StVO konform
Garmin (neueres Modell) RTL 511
wie RTL 510,aber: kein Blinkmodus
Wird heller, wenn sich ein Auto schnell nähert?
ist StVo Konform
Alle Geräte koppeln mit Garmin Navis, nur wohl nicht mit dem altehrwürdigen Edge 800. Dazu gibt es zusätzlich eine Einheit für den Lenker mit Display und wahlweise auch akustischem Alarm. Die Einheit passt für alle vier Geräte?
Würde ich auch sagen. Wie der 510 auf den Markt kam und ich mit den 500er schon ein Jahr sehr zufrieden gefahren bin, dachte ich erst, ich brauch' den nicht und fand den Verzicht auf die horizontalen LEDs, die sich bei Annäherung verbreitern eher einen funktionalen Rückschritt.
Nachdem ich dann doch nen' 510er zum "Schnäppchenpreis" (99 GBP bei amazon.co.uk) gekauft hatte, muss ich doch feststellen, dass die deutlich längere Akkulaufzeit und die höhere Leuchtstärke im Alltag ein echter Fortschritt sind. Im Sommermodus muss ich das neue Licht nebst Tacho nur einmal pro Woche aufladen und das ist schon ziemlich bequem.
Die Autos halten beim neuen Licht genauso viel Abstand beim Überholen wie beim alten 500er (das ich oft als Backuplicht bei längeren Touren im Trikot habe), bis auf die paar Idioten, die einen unbedingt absichtlich eng überholen wollen.