gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brett Sutton – Zitat über Triathleten und Ausrüstung - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 13:16   #65
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das für mich amüsante dabei ist häufig, dass man sich um total unwichtige Dinge tiefschürfend kümmert und darüber nachdenkt, aber die wirklich großen und wichtigen Brocken aus den Augen verliert.
Beispiel:

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn man sich teils Fragen in Foren anschaut:
Ich trainiere den 12h Mittwochsfahrer.
Am Sonntag hab ich keine Zeit für den 15km Lauf wegen einer Kindstaufe.
Darf ich den Lauf auch Samstag oder Montag oder gar nicht machen?
Wenn ich ihn nicht mache, wie kann ich die Einheit nachholen, damit ich keinen Formverlust erleide?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:22   #66
captain hook

Zitat:
Beispiel:
Genau. Unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Als ich meinen dann abschickte und Deinen sah dachte ich genau das.
Alt 06.01.2017, 13:23   #67
Trillerpfeife

Zitat:
...

Wenn man sich teils Fragen in Foren anschaut:
Ich trainiere den 12h Mittwochsfahrer.
Am Sonntag hab ich keine Zeit für den 15km Lauf wegen einer Kindstaufe.
Darf ich den Lauf auch Samstag oder Montag oder gar nicht machen?
Wenn ich ihn nicht mache, wie kann ich die Einheit nachholen, damit ich keinen Formverlust erleide?
Zitat:
...

Das für mich amüsante dabei ist häufig, dass man sich um total unwichtige Dinge tiefschürfend kümmert und darüber nachdenkt, aber die wirklich großen und wichtigen Brocken aus den Augen verliert.

na fein. Und warum sind diese Leute so? Unsicherheit. Angst vor Fehlern? Keinen Bock auf harte oder lange Einheiten? Mangelnde Erfahrung? Oder kenne sie doch den einzigen kurzen Weg zur Bestzeit?

Mich würde der Grund interessieren warum gerade beim Triathlon viel gefragt wird. Oder kommt mir das nur so vor. Weil z.B. hier im Forum zu 4 Sportarten gefragt wird.

Alt 06.01.2017, 13:34   #68
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Oder kenne sie doch den einzigen kurzen Weg zur Bestzeit?
Es gibt keinen.
zu 90% trifft folgendes zu:
Die viel trainieren landen vorne,
die wenig trainieren landen hinten und
die anderen irgendwo dazwischen.

Ich habe einen Bekannten, der hat früher mal mittelviel trainiert und war auch ganz erfolgreich damit.
Jetzt trainiert er wenig bis sehr wenig und landet hinten und sehr hinten.

Bei mir im verein sind 19 Leute.
Unser Training ist untereinander sehr transparent einsehbar.
Die erzielten Ergebnisse passen dazu.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:36   #69
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Das Konzept derer, die mit wenig Training erfolgreich sind ist sehr einfach. Und wenn man das nicht berücksichtigt, ist man blind oder bl*d. Die wenige Zeit die man hat, muss dann effektivst genutzt werden. Und wer am Umfang spart / sparen muss, der muss für eine hohe Trainingswirkung halt Intensität drauflegen. Wenig Zeit und wenig Intensität zusammen können nicht wirken.
Sehe ich auch so. Ich glaube am wichtigsten ist das man herausfindet wie oft man in der Woche richtig hart trainieren kann ohne sich ins Nirvana zu schießen. Vorteilhaft ist es da natürlich auch sich nicht unbedingt an eine 7Tage Woche halten zu müssen. Manchmal wäre es z.B. sicher besser am WE nicht die langen zeitraubenden Sachen zu trainieren sondern harte Intervalle. Wenn man sich einmal mit richtigem Blocktraining auseinandersetzt versteht man auch warum es eigentlich keinen Sinn macht stark verschiedene Inhalte in einer Woche zu trainieren.

Aber trotz allem, Umfang ist und bleibt ein wichtiger Schlüssel auf den man sicher nicht verzichten kann. Ganz egal wie man trainiert.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:40   #70
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Mich würde der Grund interessieren warum gerade beim Triathlon viel gefragt wird. Oder kommt mir das nur so vor. Weil z.B. hier im Forum zu 4 Sportarten gefragt wird.
Ich denke, es liegt daran, dass die Triathleten, die sich im Inet tummeln schon über das normale Maß hinaus am Sport interessiert sind, und diesen zumindest von der Trainingssteuerung auf sehr professionellem Niveau betreiben.

Vergleiche das doch mal mit einem Amateurfußballer. Da wird 3 mal die Woche n bisschen gelaufen, gesprintet und gegen den Ball getreten. Trainingssteuerung? Gibts nicht wirklich. Was soll man da auch groß Fragen, außer wer das Bier mitbringt?
Alt 06.01.2017, 13:50   #71
Trillerpfeife

Zitat:
Es gibt keinen.
zu 90% trifft folgendes zu:
Die viel trainieren landen vorne,
die wenig trainieren landen hinten und
die anderen irgendwo dazwischen.

Ich habe einen Bekannten, der hat früher mal mittelviel trainiert und war auch ganz erfolgreich damit.
Jetzt trainiert er wenig bis sehr wenig und landet hinten und sehr hinten.

Bei mir im verein sind 19 Leute.
Unser Training ist untereinander sehr transparent einsehbar.
Die erzielten Ergebnisse passen dazu.

ok jeder hat ja nur eine begrenzte Zeit für Training zur Verfügung. Das hat unterschiedlichste Gründe.

Noch mal die Frage ob die Aussage im Zitat stimmt oder nicht. Wo sind sie die Überanalysierer? Sind es die die auch wenig trainieren oder geht das Querbeet.

Sollten sie bei den zeitknappen Wenigtrainerern sein, so holen sie womöglich doch das Bestmögliche ( ) aus ihrem Training raus. Ich meine wirklich idiotisch sind doch nur die die im Becken stehen und darüber diskutieren ob sie heute besser 5x 200 oder 2x 500 machen.
Man kann ja auch mit wenig Zeit seinen Plan abarbeiten.

Ich meine, auch wenn ich der Aussage erst mal zustimme, vielleicht hat Brett Sutton ja nur hier im Forum gelesen oder in einem beliebigen andern Forum. Vielleicht ist es ja keine Horde von Überanalysieren sondern nur eine Rotte von Vielschreibern und Vielfragern die diesen Eindruck erwecken.
Vielleicht war er einfach nur genervt von dem ständigen "why" einiger Sportler. Genau wie hier manche Fragen immer wiederkommen und unbeabsichtigt nerven.
Alt 06.01.2017, 13:55   #72
captain hook

Zitat:
ok jeder hat ja nur eine begrenzte Zeit für Training zur Verfügung. Das hat unterschiedlichste Gründe.

Noch mal die Frage ob die Aussage im Zitat stimmt oder nicht. Wo sind sie die Überanalysierer? Sind es die die auch wenig trainieren oder geht das Querbeet.

Sollten sie bei den zeitknappen Wenigtrainerern sein, so holen sie womöglich doch das Bestmögliche ( ) aus ihrem Training raus. Ich meine wirklich idiotisch sind doch nur die die im Becken stehen und darüber diskutieren ob sie heute besser 5x 200 oder 2x 500 machen.
Man kann ja auch mit wenig Zeit seinen Plan abarbeiten.

Ich meine, auch wenn ich der Aussage erst mal zustimme, vielleicht hat Brett Sutton ja nur hier im Forum gelesen oder in einem beliebigen andern Forum. Vielleicht ist es ja keine Horde von Überanalysieren sondern nur eine Rotte von Vielschreibern und Vielfragern die diesen Eindruck erwecken.
Vielleicht war er einfach nur genervt von dem ständigen "why" einiger Sportler. Genau wie hier manche Fragen immer wiederkommen und unbeabsichtigt nerven.
s.o. (13:07h)
Antwort

Themen-Optionen