man kann leider nicht genau erkennen ob die Verzahnung in die Schutzkappe reinragt.
Nein, ragt sie nicht. Ist bei 2:53 zu erkennen und wie sollte es denn sonst abdichten?
Das ist ja auch nicht die Frage, sondern ob die Welle beim FE weit genug rausragt oder aufgrund eines Montagefehlers eben nicht.
Sofern er das noch rekonstruieren kann.(...)
Dazu hatte ich schon in Post#14 etwas geschrieben:
Zitat:
Zitat von alex1
Ich war auf einer geraden vielbefahrenen innerstädtischen Straße unterwegs und habe stark beschleunigt, weil ich geschätzt 100m vorher abgebogen war. Einen Fahrfehler kann ich ausschließen. Schäden am Straßenbelag halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich werde die Stelle nochmal in Augenschein nehmen und auch fotografieren.
Die Unfallursache ist für mich eindeutig ein technischer Defekt! Entweder hat der Antriebsstrang aus irgendwelchen Gründen blockiert, oder aber die Vermutung mit der abgebrochenen Kurbel stimmt. Als ich die Kurbel später von der Straße gesucht habe, lag diese auf Höhe der Unfallstelle oder sogar noch ein Stück vor der Unfallstelle auf der Straße (???), was mich sehr überrascht hat, weil das Fahrrad und ich einige Meter weit weg waren. Ich weiß nicht, wann oder wie sich Kurbel und Schuh voneinander getrennt haben.
Die Bedingungen waren optimal. Es war absolut trocken, und es gab auch keine Bananenschalen. Die Straße hat kein Gefälle, auch nicht zu der Außen- oder Innenseite hin. Die Unfallstelle werde ich in den nächsten Tagen nochmal in Augenschein nehmen...
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
(...)
vielleicht kann der TE ja mal ein Bild der Kurbel von der anderen Seite machen.
(...)
Ob es Materialermüdung war kann man auch nur sehen wenn man die Bruchstelle schön sauber macht. Die schon früher angebrochene Stelle glänzt dann nicht mehr so schön wie die frische Bruchstelle. Wobei der glatte Bereich links unten schon für einen Ermüdungsbruch spricht.
was mich wundert ist dieser einseitig abgeschliffe Bereich an der Kurbel. (rot markiert) War die Kurbel schon mal an einem anderen Rad verbaut?
Foto rechts folgt.
Saubermachen werde ich erstmal nichts, solange der Gutachter noch eine Option ist und solange ich noch keine Reaktion von dem Radhändler habe.
Im März habe ich neue Kettenblätter und ein neues Tretlager bekommen. Somit wurde links der Kurbelarm ab- und wieder dranmontiert. Ich gehe davon aus, dass der "alte" Kurbelarm verwendet wurde. Dieser hat bisher etwa 13.000km gearbeitet.
Saubermachen werde ich erstmal nichts, solange der Gutachter noch eine Option ist...
Perfekt! Der wird dir ummen Hals fallen!
Zitat von sybenwurz
Nein, ragt sie nicht. Ist bei 2:53 zu erkennen und wie sollte es denn sonst abdichten?
Das ist ja auch nicht die Frage, sondern ob die Welle beim FE weit genug rausragt oder aufgrund eines Montagefehlers eben nicht.
Dumm sein ist nicht nicht schlimm, aber dumm bleiben. Danke für Eure Geduld, so langsam habe ich des Pudels Kern erfasst
Die Verzahnung müsste in der Tat sinnvollerweise komplett "außen" sein, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Jetzt ist mir auch die Möglichkeit mit dem Montagefehler klar, auch wenn ich als Laie das nicht erkennen kann. Kann man anhand der Typenbezeichnung des Lagers nicht erkennen, ob dieses für mein Fahrrad (Felt S32) die richtigen Abmessungen hat?
Sollte das Lager die richtigen Abmessungen haben, dann müssten ja rechts die Kettenblätter etwas zu weit weg vom Rahmen sein, mal laienhaft gesprochen.
Ich mache da heute mal ein Foto...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Perfekt! Der wird dir ummen Hals fallen!
Wird er nicht? Ein Kommissar will doch auch einen unberührten Tatort