Wenn man sich also auf einen natürlichen Bewegungsablauf bezieht, den man unbewusst als Kind praktiziert und den man dann nur über falsche Verbände und Trainer und Ansichten abtrainiert bekommt, dann lohnt sich sicher ein Blick nach Kenia. Da laufen die Kinder komplett ohne Trainier und Anleitung erstmal ein paar Jahre zur Schule etc. Denen wird also nix ab- oder antrainiert. Interessanterweise laufen aber sehr viele der Afrikanischen Spitzenläufer einen sehr langen Abdruck mit häufig langer Flugphase. Mir ist auch nicht bekannt, dass durch eine neue Technik auf einmal die Zeiten im Sinkflug befinden. Weil wenn es einen Sinn am energiesparendem Laufen gibt, dann ja wohl im Langstreckenbereich. Ich kann das dort nicht erkennen. Obwohl dort die allermeisten sehr viele Jahre ihres Lebens ganz sicher nicht unter Anleitung trainiert haben.
...... Interessanterweise laufen aber sehr viele der Afrikanischen Spitzenläufer einen sehr langen Abdruck mit häufig langer Flugphase......
das wundert mich an der argumentationsführung auch gerade. vorfußlaufen hat doch erst einmal nichts mit pose zu tun. und gerade sprinter mit einem enormen fußabdruck als pose-beispiele hinzustellen ist eher kontraproduktiv. wozu sollten sprinter ihr umfangreiches spezielles krafttraining gerade im sprungbereich machen, wenn sie diese kraft gar nicht benötigen? hier sieht man zb sehr gut, dass bolt das bein hinten noch gestreckt hat, obwohl der fuß schon rund 20cm über dem boden ist. das geht nur mit einem ungemein kräftigen fußabdruck.
stell dich mal auf beide beine und lass dich nach vorne fallen....was passiert??
und dann frag dich - warum das passiert....
Ich muss mich das nicht mehr fragen, da ich Pose bereits seit 9 Jahren kritisiere - vermutlich länger, als Du es kennst. Du hast die alte Diskussion, die ich schon verlinkt hatte, nicht gelesen, oder? Die Pose-Methode - ein Erklärungsversuch
Der 1. Schritt ist der Einzige, bei dem die Gravitation als Energiequelle genutzt werden kann, weil bei diesem der Körperschwerpunkt tatsächlich sinkt, wie man auch in dem von schnodo verlinkten Video sieht. Bei den weiteren Schritten tut er das in der relevanten Phase nicht mehr, sondern er steigt gegen die Schwerkraft (wie man in dem gleichen Video sieht!), weil wir Muskelenergie dafür aufwenden (müssen). Das ist das Gegenteil vom Nutzen der Schwerkraft.
PS:
Jetzt hab ich nicht aufgepasst, wem ich hier eigentlich antworte, dachte es wäre sisu-training aka Mario Schmidt-Wendling. Hoffe, er sagt da auch noch was zu ...
Also nach dem er hier als Paradebeispiel genannt wurde, glaube ich dem Prinzip noch weniger als vom reinen lesen her. Oder liegt es an ggf missverständlichen Erläuterungen?
Ich muss mich das nicht mehr fragen, da ich Pose bereits seit 9 Jahren kritisiere - vermutlich länger, als Du es kennst. Du hast die alte Diskussion, die ich schon verlinkt hatte, nicht gelesen, oder? Die Pose-Methode - ein Erklärungsversuch
Der 1. Schritt ist der Einzige, bei dem die Gravitation als Energiequelle genutzt werden kann, weil bei diesem der Körperschwerpunkt tatsächlich sinkt, wie man auch in dem von schnodo verlinkten Video sieht. Bei den weiteren Schritten tut er das in der relevanten Phase nicht mehr, sondern er steigt gegen die Schwerkraft (wie man in dem gleichen Video sieht!), weil wir Muskelenergie dafür aufwenden (müssen). Das ist das Gegenteil vom Nutzen der Schwerkraft.
PS:
Jetzt hab ich nicht aufgepasst, wem ich hier eigentlich antworte, dachte es wäre sisu-training aka Mario Schmidt-Wendling. Hoffe, er sagt da auch noch was zu ...
bei pose behauptet auch niemand, dass keine Muskelkraft nötg ist um vorwärts zu kommen....im Gegenteil: muskeleinsatz v.a. der hinteren oberschenkelmuskel wird explizit gefordert - grundsätzlich soll man aber jeden anderen "unnötigen" krafteinsatz auf ein Minimum zu reduzieren um damit ökonomischer, d.h. mit gleichen krafteinsatz weiter oder schneller zu sein oder mit weniger eben gleich wie vorher...zusätzlich gelenksschonender und "natürlich"....
that's it