gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2015, 10:06   #65
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Besten Dank.
Ein paar Gedanken von mir.

Technikblock ist ok, evt. würde ich Ihn noch etwas ausbauen. Und das ganze immer in 50m Blöcke unterteilen und diese dann 2 x Wiederholen.

800m Paddels am Stück finde ich viel zu Lang.

Auch die 2 x 400m in der Intensität zügig ist meines Erachtens aktuell zu lang.
Ggfs. kann die Strecke beibehalten werden, aber ich würde die Intensität nach unten schieben.

Die Sprints würde ich splitten, 6 x 100 (75m GA2 - 25m Sprint) Pause dazwischen min. 30 Sek.

Beine ist ok, finde ich nur zu wenig . Hier würde ich in Verbindung mit anderen Übungen den Fokus aktuell viel mehr auf Beine legen.

Das ist meine subjektive Meinung. Ich schau mal, dass ich dir einmal unser Training hier Poste.
Alt 30.11.2015, 10:19   #66
KarpatenWilli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Besten Dank.
Ein paar Gedanken von mir.

Technikblock ist ok, evt. würde ich Ihn noch etwas ausbauen. Und das ganze immer in 50m Blöcke unterteilen und diese dann 2 x Wiederholen.

800m Paddels am Stück finde ich viel zu Lang.

Auch die 2 x 400m in der Intensität zügig ist meines Erachtens aktuell zu lang.
Ggfs. kann die Strecke beibehalten werden, aber ich würde die Intensität nach unten schieben.

Die Sprints würde ich splitten, 6 x 100 (75m GA2 - 25m Sprint) Pause dazwischen min. 30 Sek.

Beine ist ok, finde ich nur zu wenig . Hier würde ich in Verbindung mit anderen Übungen den Fokus aktuell viel mehr auf Beine legen.

Das ist meine subjektive Meinung. Ich schau mal, dass ich dir einmal unser Training hier Poste.
Danke dir für deine Meinung, ich nehme die gerne an und werde diese mit Ihm kurz durchsprechen.

Habe diesen Plan selber erst am Donnerstag von Ihm erhalten, da ich davor keine spezielles Training gemacht habe sondern nur so geschwommen bin zum Formerhalt.

Jetzt soll ich diesen erstmal 2 Woche schwimmen, geben Ihm jeweils die Zeiten durch und dann wird dieser vermutlich noch etwas angepasst an das aktuelle Leistungsvermögen...
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 10:22   #67
Hafu

Zitat:
Zitat von KarpatenWilli Beitrag anzeigen
...Jetzt soll ich diesen erstmal 2 Woche schwimmen, geben Ihm jeweils die Zeiten durch ...
Ich hab' jetzt beim ersten Lesen verstanden, dass du einen Schwimmplan zwei Wochen lang mehrmals schwimmen sollst!

Bitte sag', dass das ein Missverständnis meinerseits ist!
Alt 30.11.2015, 10:55   #68
KarpatenWilli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' jetzt beim ersten Lesen verstanden, dass du einen Schwimmplan zwei Wochen lang mehrmals schwimmen sollst!

Bitte sag', dass das ein Missverständnis meinerseits ist!
Nunja, ich gehe die Woche 3-4x schwimmen und davon versuche ich halt mind. 2x den Plan zu schwimmen, wenn nicht 3x. Ist das so verkehrt?
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 11:13   #69
Hafu

Zitat:
Zitat von KarpatenWilli Beitrag anzeigen
Nunja, ich gehe die Woche 3-4x schwimmen und davon versuche ich halt mind. 2x den Plan zu schwimmen, wenn nicht 3x. Ist das so verkehrt?
4mal die Woche Schwimmen gehen ist nicht verkehrt. 5mal wär besser und 3mal ist bei deinem Ausgangsniveau für deine Ligapläne definitiv zu wenig, es sei denn du schwimmst dann pro Einheit mindestens 4 km.

Ein- und denselben Plan schwimmt man aber niemals zweimal innerhalb einer Woche. Das ist einfach ein Grundprinzip im Schwimmtraining (bei uns im Verein, ebenso wie auch im Bayern-Kader oder am Olympiastützpunkt Saarbrücken wiederholt sich nichtmal innerhalb eines Kalenderjahres ein und derselbe Plan) und was den von dir geposteten Plan selbst anbelangt schließe ich mich den Anmerkungen von SloDown vollumfänglich an. Dein "Trainer" sollte dringend mal einen Verbandslehrgang besuchen.

Technikübungen macht man nicht am Stück, sondern auf 25er oder 50er-Strecken aufgeteilt mit Pausen (wäre sonst dasselbe, wie wenn man 2 km Lauf-ABC am Stück machen würde), da man mit zunehmender Ermüdung nicht mehr motorisch lernfähig ist. Deshalb braucht man kurze Pausen zwischen Technikübungen... 800m Paddel am Stück ist viel zu lange und eine Paddel-Serie gehört auch im Regelfall nicht an den Anfang einer Schwimmeinheit usw.

Abonnier' dir am besten die Zeitschrift "swim", da stehen u.a. auch vernünftige Pläne und Schwimmtipps von Holger Lüning drin. Wenn du kein Geld ausgeben willst, gibt's auch z.B. auf unserer Website etliche wesentlich abwechslungsreichere und durchdachtere Schwimmpläne.

Geändert von Hafu (30.11.2015 um 11:19 Uhr).
Alt 30.11.2015, 11:13   #70
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Jedes schwimmen ein anderer Plan wäre sicher sinnvoller, am besten jeden Schwimmtag in der Woche einen Schwerpunkt setzen. Anregungen / Pläne findest du zuhauf im Netz, zb bei swim.de

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 12:01   #71
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Das zeigt uns doch wieder, dass es viele "Schwimmtrainer" gibt, die "richtig" viel Ahnung haben.
Alt 30.11.2015, 17:53   #72
Helios
Szenekenner

Leute-Schinder
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen