gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundesjugendspiele abschaffen? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundesjugendspiele abschaffen?
Ja 14 10,22%
Nein 123 89,78%
Teilnehmer: 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2015, 12:12   #65
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wenn man jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten will, dann bitte Gutmensch verwenden. Mir ging es nicht um Rechtsradikale, sondern nur um die negative Belegung von "Gutmensch". Längst nicht nur Braune verwenden den Begriff.
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht.....

"Gutmensch" ist ein sehr spezifischer Begriff; er deutet auf eine bestimmte Geisteshaltung und das entsprechende Verhalten hin.
Man kann damit eben nicht "jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten", sondern nur Einzelne, die durch Scheinheiligkeit auffallen.
Die Gruppe der Scheinheiligen zu definieren ist vielleicht möglich, vermutlich nicht hilfreich - es gibt zu viele Facetten der Heuchelei und es wird sich wohl keiner freiwillig zur Gruppenzugehörigkeit bekennen.

Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Wahnsinn, dann nutze bitte alle rassistischen Begriffe unserer schönen Sprache weiter, da sie ja alles wunderbar beschreiben. Noch nie so eine dumme Begründung gehört. Der Begriff ist abwertend gemeint, was willst du mehr!?
"Idiot" fällt mir prompt ein. Ist auch abwertend. Neuerdings auch ein Nazi-Kampfwort?
Alt 29.06.2015, 13:28   #66
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Die Helden waren die, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde bekamen (gab es damals noch). Die bekamen bei der Rückgabe den Applaus. Das waren immer der kleinwüchsige Günter, der heute ein großes Schuhgeschäft leitet und der schwule Roger, der damals noch nichts von seiner Homosexualität wußte.
Da war ich wohl in den falschen Klassen ! Mir war das immer gar fürchterlich peinlich und applaudiert hat mir auch nie jemand . Mädels gecheckt habe ich auch, aber gaaanz heimlich. Ich war ja sooo schüchtern. Den Anblick eines Mädels werde ich nie vergessen. Mein heimlicher Schwarm in sehr kurzen und recht knappen Sportoutfit! Da war ich leider schon in einer anderen Schule und habe meine ehemaligen Klassenkameraden nur zufällig getroffen auf dem Sportplatz bei den BJS. Also - wenn ich mir es recht überlege, dann sollte ich mein Urteil vielleicht doch noch einmal überdenken, was die BJS angeht ;-)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 13:32   #67
keko

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Nach meinem Empfinden ist diese durchdrehende Helikopter Mami mit Gutmensch noch gut weg gekommen. Das sehen andere und Du auch anders. Das ist OK für mich.
Heli-Mami fände ich z.B. gut Im Grunde verstehen wir uns ja, ich habe mich nur ein bisschen an Gutmensch gerieben, weil der in sozialen Medien für alles möglich verwendet wird, nicht selten auch bösartig.
Alt 29.06.2015, 14:34   #68
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen.
Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt.

Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist. Also wenn du damit leben kannst, nur zu.

Nenn sie scheinheilig und jeder weiß was gemeint ist!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 14:55   #69
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist.
Wenn das genauso sarkastisch-aufwertend gemeint ist wie Gutmensch sarkastisch-abwertend gemeint ist, kann ich damit prima leben.

So wie die Heli-Mami ihr "alleinerziehend" zur Schau stellt, scheint es ihr ja ein Qualitätsmerkmal zu sein, den Erzeuger losgeworden zu sein.
Alt 29.06.2015, 15:04   #70
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Offenbar führt die Verwendung des Wortes "Gutmensch" zu ausufernden Diskussionen über genau dieses Wort statt über das eigentliche Thema. Schon daher ist die Verwendung des Wortes nicht sonderlich sinnvoll.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:30   #71
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist. Also wenn du damit leben kannst, nur zu.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Es kommt immer darauf an, von wem man für einen Schlechtmenschen gehalten wird. Mitunter ist das ein starkes Indiz für das Gegenteil.
Wobei das Gegenteil von Schlechtmensch nicht der Gutmensch ist, denn dieser ist ja eher ein Gutgemeintmensch.

Zitat:
Nenn sie scheinheilig und jeder weiß was gemeint ist!
"Scheinheilig" lockt keinen Hund hinterm Ofen vor. Außerdem kam die Vokabel ja nicht von mir; ich hatte sie nur gegen Sprachumdeutungsversuche verteidigt, die man sonst eher aus dem Faschismus Orwell'scher Prägung kennt.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Offenbar führt die Verwendung des Wortes "Gutmensch" zu ausufernden Diskussionen über genau dieses Wort statt über das eigentliche Thema. Schon daher ist die Verwendung des Wortes nicht sonderlich sinnvoll.
Dem muss ich allerdings zustimmen. Mea culpa.

Um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen: Mir wären bei der Petition wohl zuerst die Worte "egoistisch" und "kurzsichtig" eingefallen.
Ich bin ein großer Verfechter der persönlichen Freiheit und befürworte somit, dass die Dame das Recht hat, ihre Petition in die Welt zu setzen. Für kontraproduktiv halte ich das Unterfangen trotzdem. Die Devise "spread misery evenly" macht die Welt nicht besser.
Alt 29.06.2015, 17:08   #72
Moe
Szenekenner

Benutzerbild von Moe

Ich mach den Thread auf und die ersten beiden Wörter, die mir
ins Auge springen sind 'Nazi' und 'Ramadan'....mehr brauch ich auch nicht zu lesen...ganz klar, das so ein
Thread solche Auswüchse bekommt....

Weltklasse....
Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen