Mika sagt 3458 gemeldete Athleten im Einzel in 2014, 2013 3405....
Hi Matthias75, Hi Speiche,
die von Mika aufgezählten Starterzahlen im Netz, sind die Starter, welche zum Stichtag 30.April (letzte Abmeldemöglichkeit) als Starter gemeldet sind. Dies ist dann auch die Zahl, welche wir benötigen um für alle angemeldeten Athleten Beutel, Startnummern, etc. vorrätig zu haben und für die Meldestelle sämtliche Meldeunterlagen zu packen. Danach erfolgt keine Abmeldung mehr, es starten aber trotzdem nicht alle, die als Starter in der Startliste stehen. Wir sprechen also von 4 unterschiedlichen Zahlen, Vergleich 2013 zu 2014:
Felix, in Roth wird seit Jahrzehnten Windschatten gefahren. Solange da mehr als 500 Leute in Wellen (nicht pro Welle!) am Start sind, wird das auch so bleiben.
Hi dude, es ist aber ein gravierender Unterschied, ob 100er Pulks über die Strecke fahren oder es zu vereinzelten Windschattenverstößen kommt. Ich mache mir nichts vor, auch bei 500 hast du Kandidaten, die es einfach darauf anlegen.
Ich sehe einen weiteren Unterschied darin, ob sich alle Beteiligten (Veranstalter/Verband/Athlet) bemühen ein faires Rennen zu gestalten oder nicht.
Ich bin zigmal in Roth gestartet und hatte immer weitestgehend faire Bedingungen, und zwar vom Start weg. Hier und da habe ich auch Grüppchen gesehen. Aber von den Zuständen, die man zum Beispiel beim Ironman Mallorca, Ironman Barcelona, Ironman Klagenfurt, Ironman Frankfurt mancher Jahre, oder den Ironman 70.3-WMs bei den Nichtprofis gesehen hat, ist Roth meilenweit entfernt, im positiven Sinne. Ich bin ganz Felix’ Meinung, dass man Roth nicht mit diesen Rennen in einen Topf werfen darf.
Grüße,
Arne
Danke Arne, ich bin nicht blind und weiß selbst, dass es jedes Jahr verbesserungspotential gibt, gerade beim Thema Drafting. Aber zumindest bemühen wir uns es zu verbessern.
Je nachdem wie man ein Peloton definiert.
Ist es eines ab 10,20,30 oder erst ab 50 Leuten?
Antonius, ich war selbst am Start, bin in der ersten Startgruppe raus und wurde dann hundertfach überholt und nach hinten durchgereicht. Mich hat keine einzige Gruppe mit 5, 10, 20 oder mehr überholt.