Hier ein Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung:
Mehr als 2000 Athleten aus 30 Nationen waren bei der ersten Auflage des Challenge Barcelona-Maresme am Sonntagmorgen an den Start gegangen. Die Organisatoren sind mit der gelungenen Premiere sehr zufrieden.
Das kann ich mir denken, dürfte sicher aber wohl mehr auf das wirtschaftliche Ergebnis beziehen.
Mal als Ersttäter gefragt: Ich fahr im Training immer alleine(bisher 4 Gruppenfahrten in 3 Jahren)und dachte bisher Triathlon ist eine Einzelsportart, in der man mit sich und den restlichen Gegebenheiten kämpfen muss.
Wenn ich jetzt erst mal Gruppenfahren lernen muss, dann will ich erst gar nicht weitermachen, sondern fahr hier ein paar RTFs und gut is...
Gab es denn dort überhaupt die Möglichkeit nicht zu lutschen?Hatte für nächstes Jahr evtl dort einen Start geplant, in Verbindung mit nem schönen Urlaub...
Mal als Ersttäter gefragt: Ich fahr im Training immer alleine(bisher 4 Gruppenfahrten in 3 Jahren)und dachte bisher Triathlon ist eine Einzelsportart, in der man mit sich und den restlichen Gegebenheiten kämpfen muss.
Wenn ich jetzt erst mal Gruppenfahren lernen muss, dann will ich erst gar nicht weitermachen, sondern fahr hier ein paar RTFs und gut is...
Gab es denn dort überhaupt die Möglichkeit nicht zu lutschen?Hatte für nächstes Jahr evtl dort einen Start geplant, in Verbindung mit nem schönen Urlaub...
Es gibt IMMER Möglichkeiten sauber zu fahren (wenn man will...) und selbst wenn man halt mit 10 (besser noch 15m) Abstand hinter so einer gruppe her fährt.
Da sind halt die Einzelnen Athleten gefragt...
Aussagen wie "es war unmöglich nicht zu draften" sind meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn und nur (ziemlich) billige Ausreden von Leuten die mit ihrem eigenen Ego nicht zurecht kommen....
viele grüße,
da maxi
Es gibt IMMER Möglichkeiten sauber zu fahren (wenn man will...) und selbst wenn man halt mit 10 (besser noch 15m) Abstand hinter so einer gruppe her fährt.
Da sind halt die Einzelnen Athleten gefragt...
Aussagen wie "es war unmöglich nicht zu draften" sind meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn und nur (ziemlich) billige Ausreden von Leuten die mit ihrem eigenen Ego nicht zurecht kommen....
viele grüße,
da maxi
stimme Dir da teilweise zu, allerdings sehen die angefügten Bilder von SamSam anderst aus.Da müßtest ja wirklich anhalten und den Tross vorbei lassen, ehe man sauber fahren kann.
Bei einem Massenstart mit über 2000 Startern auf ner 70.3 mit belanglosem Profil ist meiner Ansicht nach ein durchgängig regelkonformes Rennen, dh ohne draften oder Fahren in Doppelreihe nicht möglich. Das weiß man aber schon vor der Anmeldung und braucht dementsprechend auch nicht mitzumachen.
"Wann ist das nächste Rennen?"
Bei einem Massenstart mit über 2000 Startern auf ner 70.3 mit belanglosem Profil ist meiner Ansicht nach ein durchgängig regelkonformes Rennen, dh ohne draften oder Fahren in Doppelreihe nicht möglich.
Ich sehs 100%ig so wie Kampfzwerg. In Antwerpen 70.3 letztes Jahr gab es ungefähr 10 Höhenmeter auf der gesamten Strecke und man konnte komplett windschattenfrei fahren. Natürlich gibt es selbst dort auch Gruppen. Das hat aber - wie schon geschrieben - nur was mit der Moral zu tun.
Bei einem Massenstart mit über 2000 Startern auf ner 70.3 mit belanglosem Profil ist meiner Ansicht nach ein durchgängig regelkonformes Rennen, dh ohne draften oder Fahren in Doppelreihe nicht möglich. Das weiß man aber schon vor der Anmeldung und braucht dementsprechend auch nicht mitzumachen.
Ergo nur noch bei Radstrecken mit fiesen Anstiegen mitmachen. Sehe ich eigentlich auch so.
Ich sehs 100%ig so wie Kampfzwerg. In Antwerpen 70.3 letztes Jahr gab es ungefähr 10 Höhenmeter auf der gesamten Strecke und man konnte komplett windschattenfrei fahren. Natürlich gibt es selbst dort auch Gruppen. Das hat aber - wie schon geschrieben - nur was mit der Moral zu tun.
Bei 2000 Startern auf einer MD kommen schätzungsweise 1500 innerhalb von 10min aus dem Wasser, 12m pro Nase, da kann jeder selbst ausrechnen, wieviel Platz nötig ist. Da man nur zum Überholen ausscheren darf nehmen ich einfach mal an, dass 50% rechts fahren und 50% gerade am überholen sind. Also 750*12m = 9 Kilometer. Da möchte ich doch gerne wissen, wie hier durchgängig -also max nach 1-2k hinter t1 - sauber gefahren werden soll.
IMHO sollten alle Startfelder über max. 250 Leutchen in Wellenstarts auf die reise gehen.
"Wann ist das nächste Rennen?"