gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich habe ihnen noch einmal eine Chance gegeben... - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 09:55   #65
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Sowas kauft ja auch kein mensch mehr, da musst du sogar im Netz lange nach suchen
Was soll sich der Typ für ein 20€ Bauteil an dem er unterm Strich nur miese macht da so bemühen. Es ist ja anscheinend nicht so, dass du da Stammkunde bist.
er könnte ja einer werden. So ist diese wundervolle Chance aber vertan.

Natürlich muss der Hänlder abwägen, und sich ab und an aber auch mal für 20 Euro Mühe geben.
Alt 04.02.2014, 10:15   #66
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Danke, genau DIESE EInstellung ist der Grund warum ich auch eher zu den um-den-Radladen-einen-Bogen-machen Menschen gehöre. Genau DAS! Frei nach dem Motto "Kauf bei mir ein 8000€ Rad, dann bekommst du immer tollen Service". Nein Danke!

Und btw. zu dem was Nicole geschrieben hat. Genau das, bzw. etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Ein Focus Händler sollte den passenden Steuersatz bestellen. Der hatte keinen blassen Schimmer welcher das war. Also selbst erkundigt und besorgt. Dann nochmal hin er solle ihn einbauen. Kann er nicht. Warum auch immer. Letztendlich hats dann ein alter Radhändler gemacht der eigentlich keine Rennräder führt. War kein Problem.

Jaja immer diese Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen

Natürlich muss der Hänlder abwägen, und sich ab und an aber auch mal für 20 Euro Mühe geben.
Ihr habt ja irgendwo recht, aber es handelt sich in dem Beispiel auch nicht um ein mal eben noch schnell verfügbares Teil, dass man innerhalb von 2 Tagen nach einem Anruf da hat.

Letzendlich muss man als Händler immer abwegen.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:22   #67
Wolfgang L.

Zitat:
Ihr habt ja irgendwo recht, aber es handelt sich in dem Beispiel auch nicht um ein mal eben noch schnell verfügbares Teil, dass man innerhalb von 2 Tagen nach einem Anruf da hat.

Letzendlich muss man als Händler immer abwegen.
und genau das ist es doch.

diesen Händler merke ich mir. "man da kannst du hingehen. War zwar nur ein 20.- Euro Teil und schwer zu bekommen, aber der hat sich richtig Mühe gegeben"

Man könnte ja auf die Idee kommen, der gibt sich immer solche Mühe.

T007s Beispiel zeigt das auch sehr schön.

So und jetzt muss ich was arbeiten.
Alt 04.02.2014, 10:32   #68
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Sowas kauft ja auch kein mensch mehr, da musst du sogar im Netz lange nach suchen
Was soll sich der Typ für ein 20€ Bauteil an dem er unterm Strich nur miese macht da so bemühen. Es ist ja anscheinend nicht so, dass du da Stammkunde bist.
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen

Das ist ja das Schlimme: Ich versteh's einfach nicht. Er kann doch genausogut das Roseteil bestellen, 10€ draufschlagen und gut ist. Ich wär happy, ihn unterstützt zu haben und er hätte einen zufriedenen Kunden mehr. So hat er seinen Fails aber einfach einen weiteren hinzugefügt.

Ein Kumpel von mir hat bei einem kleinen Radiogeschäft gearbeitet. Die haben auch bei Mediamarkt die Fernseher für die ganzen Omas besorgt, weil sie im Einkauf nicht mithalten konnten.

Und wär der Örtliche clever gewesen, hätte er einfach ein bisschen gefragt, begeistert getan und hätte gesagt, 'Bring das Rad doch vorbei, dann schraub ich dir das eben noch um.' Dann hätt er neben dem Vorbau noch an Montage und Lenkerband verdient, weil ich nämlich eigentlich keine Lust auf Bastelei habe. Ich fahr lieber.

Rückschluss: Dem geht's gut genug, den muss ich nicht unterstützen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:41   #69
3-rad

Bei uns gibts 3 Händler.
Keiner von denen hatte 23er Reifen auf Lager.
Einer hatte keinen Schaltaußenzug, der andere wollte mir Bremszug andrehen.
Hollandräder kann man da super kaufen, wobei, wenn der eine bei der Wartung die Züge wechselt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.......
Alt 04.02.2014, 10:52   #70
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Zitat:
Wie sollte er bei so einem Service auch einer werden?

Das Schwierigste ist doch, einen Menschen zum ersten Kontakt, in dem Fall zum Betreten meines Ladens, zu bringen. Wenn ich den einmal drin habe, sollte ich mir tunlichst Mühe geben, ihn zu einem Kunden zu machen. Dazu gehört eben auch, evt. kein großes Geschäft mit einer Sache zu machen, sondern einfach einen zufriedenen Kunden zu gewinnen. Der kommt dann eben auch wieder, wenn er mal was anderes braucht.

Aber da gilt eben immer das Motto: "Achtung! Kunde droht mit Auftrag."
Alt 04.02.2014, 10:56   #71
Maris
Szenekenner

In Frankfurt ist die Auswahl an Händlern sicherlich etwas größer. Hier gibt es viele, die sich tatsächlich auf die 0815-Alltags-Familien-Ausflugs-Räder "spezialisiert" haben, da würde ich aber auch kein RR oder TT hinbringen.
Ich würde ja mit dem Lamborghini auch nicht zu A.T.U. fahren.

Dann gibt´s hier aber auch sehr gute und spezialisierte Läden, die sich fast ausschließlich mit hochwertigem Material befassen. Leider gibt es unter diesen Händlern einige, wenn nicht sogar die meisten, die einfach nur verkaufen wollen. Bestellen? Och nö, wir haben aber ne Alternative, nämlich .... blablub, kostet 140 EUR (und gibt´s im Netz für 80 EUR).
Einige wenige Händler sind dann wirklich hervorragend. Echte Radfreaks, die ihren Beruf leben, Dinge bestellen und einbauen. Klar, die sind auch meist nicht billig! Oft schaut der Händler dann bei einer Bestellung im Netz, was das so kostet bei Rose, Bike-components usw., sagt dann aber ehrlich, so billig kann er nicht verkaufen. Da habe ich aber vollstes Verständnis und bestelle trotzdem.

Fakt ist: Gute Radläden sind selten und schwierig zu finden. In ganz Frankfurt mit seinen etlichen Radläden habe ich zwei Läden kennengelernt, die ich weiter empfehlen könnte.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 12:06   #72
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

1 Zoll Gabeln sind veraltet und 26 mm Klemmung auch. Das hat man entweder noch auf Lager und verramscht es dann, oder man kommt eben nur sehr schwer ran.
Klar, ein Radhändler könnte im Netz googlen und es irgendwo bestellen. Ob er es als Händler einfach so legal weiterverkaufen darf weiss ich gar nicht.
Ausserdem schafft er sich doch damit nur ein neues Problem, denn wenn Du in drei Jahren nen neuen Lenker für die 26 mm Klemmung am Vorbau haben willst, kann er den wieder nicht liefern.
Insofern fand ich seinen Vorschlag eigentlich sehr Kundenorientiert.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen