gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzschmerzen nach einer Stunde - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2014, 22:38   #65
*TriaFreak*
Szenekenner

Meine Sitzknochen wurden eigentlich mal vermessen mit ca. 13,5cm und mir wurden 14-15cm Sättel empfohlen.
Allerdings glaube ich so langsam das der Abstand deutlich geringer sein wird. Ich werde wohl eher bei 12cm oder so liegen.

Die Suche nach dem "richtigen" Sattel geht also fürs erste weiter.
*TriaFreak* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 08:08   #66
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

wenn Dir beim ISM die Sitzknochen schmerzen und die Wurzel nicht einschläft, dann sitzt Du richtig. Die Schmerzen am Sitzknochen sind normal und werden sich bessern.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 08:14   #67
*TriaFreak*
Szenekenner

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
wenn Dir beim ISM die Sitzknochen schmerzen und die Wurzel nicht einschläft, dann sitzt Du richtig. Die Schmerzen am Sitzknochen sind normal und werden sich bessern.
Ich warte seit Monaten auf eine Besserung was das betrifft und das Risiko ist mir einfach zu groß das es sich nicht bessern wird. Zumal der Sattel bisher mit der schlimmste war von den Schmerzen her.

Sonst kommen die Schmerzen erst nach spätestens 40min, doch beim ISM schon von Anfang an. Beim Specialized Romin hab ich die Schmerzen jetzt seit Februar ohne das es eine Besserung gab und ich denke nach spätestens 1000km sollte man sich dran gewöhnt haben
Alt 13.05.2014, 08:25   #68
huegenbegger
Szenekenner

Dann musst Du vlt einen Sattel suchen, wo sich der Druck Deinen Wünschen entsprechend auf Damm und Sitzbeinhöcker verteilt.
Nur mal ehrlich, ein einschlafender Schritt kann nicht die Lösung sein, denn Schmerzen sind unangenehm, aber dauernde Unterversorgung von Teilen die man evtl. gelegentlich mal nutzen möchte sicherlich deutlich ungesünder.
Ich fahre sehr gut mit dem ISM Prologue/breakaway, auch bei mir drückt er mehr und schneller als ein normaler Sattel, und einer Assos S5 Hose, die hat ein sehr Popo-schmeichelndes Polster, andere nennen es Pampers
Dafür schläft nur extrem selten was ein und wenn, dann reicht es kurz das Gewicht zu verlagern.
Die ISM gibt es ja auch in diversen Breiten

http://www.cycle-basar.de/Bekleidung...FaY-MgodbXUAXQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CIIBEK0DMA4
Alt 13.05.2014, 09:15   #69
*TriaFreak*
Szenekenner

Zitat:
Nur mal ehrlich, ein einschlafender Schritt kann nicht die Lösung sein, denn Schmerzen sind unangenehm, aber dauernde Unterversorgung von Teilen die man evtl. gelegentlich mal nutzen möchte sicherlich deutlich ungesünder.
Was meinst du warum ich weiterhin einen anderen Sattel suche bzw. erst mit der Sattelsuche angefangen habe Das ist einfach kein Zustand.
Nur sind die Schmerzen halt einfach so groß, dass ich dann für ein paar Minuten vom Sattel runter muss um dann wieder ne halbe Stunde fahren zu können und auch das ist keine Lösung.

Zitat:
Ich fahre sehr gut mit dem ISM Prologue/breakaway, auch bei mir drückt er mehr und schneller als ein normaler Sattel, und einer Assos S5 Hose, die hat ein sehr Popo-schmeichelndes Polster, andere nennen es Pampers
Dafür schläft nur extrem selten was ein und wenn, dann reicht es kurz das Gewicht zu verlagern.
Die ISM gibt es ja auch in diversen Breiten
Mir ist die Nase vorne zu breit (bzw zu weit auseinander), das scheuert bei meinen Oberschenkeln

Radhose gut und schön, aber im Wettkampf hab ich auch keine an, also nutzt mir das da auch nix und genau da kommt es drauf an.

Ich werde wohl mal nen größeres Radgeschäft aufsuchen müssen, damit ich die Sättel mal anfassen kann. Denn die "netten" Marketingbeschreibungen sind mitunter ein Witz, um es mal nett zu formulieren
Alt 13.05.2014, 09:41   #70
huegenbegger
Szenekenner

im Wettkampf merk ich das gar nicht so, allerdings hab ich bisher auch max OD gemacht.

Die Werbeversprechen sind echt geil, man denkt tlw. man kauft eine hochtechnische Anlage und kein Sitzpolster auf 2 Stangen

Es gibt ja wie gesagt auch sehr viele Versender, bei denen man Sättel zur Probe bestellen kann, das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Ich kenne persönlich keinen Laden, der wirklcih viele Sättel vorrätig hat und wo man die testen kann.
Alt 13.05.2014, 10:16   #71
*TriaFreak*
Szenekenner

Zitat:
im Wettkampf merk ich das gar nicht so, allerdings hab ich bisher auch max OD gemacht.
Jap, bis zur OD würde ich das auch noch in Kauf nehmen, aber da dieses Jahr meine erste MD geplant ist, muss das passen und den ersten Versuch für dieses Jahr musste ich ja wegen der Sattelprobleme schon absagen.

Ich hoffe jetzt aber das ich das Problem in den Griff bekomme. Auch für mich muss es doch einen passenden Sattel geben.
Alt 13.05.2014, 12:00   #72
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut. Schon rein vom Gefühl her passt da was nicht zusammen. Die Probleme liegen mit Sicherheit nicht am Sattel.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen