gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen immer noch und schlimmer - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2013, 20:59   #65
Nephente
Szenekenner

@ PT1 genauso war der Plan, eigtl.
Hab mir schon ein Privatrezept geholt und wollte genau so verfahren.
Jetzt brauch ich nur nen guten Osteo, ein Kollegen hat mir einen empfohlen oder ich fahr echt nach Herrsching.

@ Ara
Ja das wäre dann der vorletzte Schritt.
Was zahlt man dann bei dem guten Mann?

@ all
Gerade eben auf der Blackroll den äusseren Oberschenkelmuskel massiert.
Ziemlich in der Mitte eine Stelle erwischt wo sofort die Wade gekrampft hat.
Ist das normal

Ich glaube nicht oder
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 23:06   #66
Madonna
sagt "Hallo allerseits!"

"Dauernd blockierendes ISG
Ständig verhärtete krampfende Waden
Punkte um's Knie rum die am Knie schmerzen
Verhärtungen in den Waden die auf Druck extrem schmerzen und bis in den Po strahlen.
Knieschmerzen seitl. innen
Ständig Verspannungen im Nacken".

Hi,
also ich hab mal schnell die Antworten hier überflogen.
Ein MRT (vom Knie und oder ISG) ist nie gemacht worden oder?
Klingt schon nach was Funktionellem anstatt was Anatomischen, aber interessant wäre es schon, wie das Knie so genau aussieht!
Der mediale Knieschmerz kann auch einfach eine Ansatztendinose sein von den Adduktoren der Hüfte (Folgekette von einer ISG Blockade). Schleimbeutel tummeln sich da auch rund ums Knie!
Auch die Plica spielt bei dir bestimmt eine Rolle.

Das bekommt der Physio in den Griff, wenn er weiß was er tut ;-)!

Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, wäre eine Herausforderung :-)!!!

Ich verfolge das hier mal weiter...

Viel Erfolg! Das wird! Nicht aufgeben!

LG
Caro
Madonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 06:51   #67
Nephente
Szenekenner

Hi Caro,

doch MRT wurde vor kurzem gemacht, alles i.O. weitestgehend.
Meniskus leichter Verschleiss aber nix gerissen und dem Alter entsprechend, Bänder und Sehnen auch i.O. Knorpel laut Radiologin von der Plica angescheuert, laut Orthopäden Knorpelschaden Grad 2 unter der Kniescheibe, also schon dünner geworden aber noch vorhanden.

Mei es steigert sich irgendwie alles.
Früher "nur" Bandscheibenvorfälle leichte in L5/S1 und L4/L5 den ich aber kaum spürte.
Dann hatte ich lange Zeit Ruhe, aber durch nachlässigkeit, viel Sitzen und faulheit gings los, eben dauernd blockierendes ISG, letztes Jahr die Triggerpunkte im linken Bein die wie Ischiasschmerzen waren mit Problemen von Piriformis.

Gut nacken ist meist "verlegt" im Bett oder in der arbeit zu lang am PC

Gehe halt monatlich zum Chiropraktiker und lass mich dort einrenken.
Meist krachts in der HWS 2-3x und BWS 1x und LWS sowie ISG ist danach wieder frei.

Trotz massiven Rumpftraining krieg ich das leider nicht gebacken das es mal stabil bleibt.

Das ich 'ne Herausforderung wäre hörte ich nun schon öfter *g*
Körperliches Wrack triffts wohl eher, gestern mit 'nem Arbeitskollegen schon gefrotzelt das man mal so ein Aqua-Triathlon einführen sollte für mich, schwimmen, Aquajogging und Aquacycling *g*
Alt 08.10.2013, 23:49   #68
Madonna
sagt "Hallo allerseits!"

Ich noch mal,
also MRT ist OK? mit Knorpelschaden hinter der Kniescheibe?!?! Wo kommt der denn her?

Da doktern zu viele dran rum!
Und immer dran denken: da will fast jeder nur sein Geld verdienen ;-)!!

Wenn der Chiromensch dich knacksen lässt, wird es kurzfristig gut sein, aber dazu mit Rumpfstabi die passiven Strukturen zu verbessern....mmm....., die Erfahrung hat dich gelehrt: das geht nicht! Und je mehr da rummanipuliert wird, desto instabiler wird die Sache auf Dauer werden (lehrte mich die Erfahrung/Klugscheisserausbildung ) Die passiven Strukturen trainiert man anders!

Das kann doch nicht so schwer sein, einen Guru zu finden, oder sind die besten echt in Hessen?
Madonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 06:40   #69
Nephente
Szenekenner

Wie trainiert man passive Strukturen denn sonst?
Also mittlerweile gehe ich sogar schon zum Pilates Kurs *g*
Am TRX mach ich einiges und sonst halt irgendwelche Kurse.

Ja München ist grausam, hab gestern bei 'nem Osteo angerufen, 3 Monate Wartezeit.
Die anderen dürften nicht anders unterwegs sein.

Der Physio machte gestern paar Tests, alles schmerzfrei, er meinte Kniescheibe läuft auch super im Gleitlager und knirschen tut da auch nix.

Er meint das von verklebten Faszien kommt.

Ja der Chiro ist so eine Sache, der ruft mal flockige 70€ für 15 min, Behandlung auf.
Ist halt der einzige der meine Blockaden in der HWS und ISG/LWS rausbringt.
Gedanken mache ich mir durchaus, gerade weil es hier so einen Fred gab bzgl. Chiropraktik an der HWS und Folgeschäden.
Das es ausleiert, der Gedanke kam mir auch schon.
Nur muss es ja deblockiert werden

Ich bräuchte echt einen guten Physio der am besten selbst Sportler ist oder die Leiden kennt und das ganzheitlich behandelt.

Mittlerweile glaube ich auch das am Knie nix schlimmes ist sondern nur ein Folgeschaden bzw. Reizung die immer und immer wieder auftritt und nur gefunden werden will.

Aber wie gesagt München.....ich hab über eine Bekannte eine Therapeutin gefunden die sehr sehr gut sein soll.
Die ist auch auf dem Boden geblieben und hat Sachen gefunden die ich garnicht erwähnte weils banal waren oder in der Prioritätenliste nicht ganz oben.
Und selbst die wusste niemanden in München der z.B. Triggerpunkte behandeln kann.

Es ist zum Haare raufen
Alt 16.10.2013, 19:50   #70
Nephente
Szenekenner

Namd

mal updaten mein Tagebuch

War heute bei einen Manuel Therapeuten, der selbst Sportler ist zwar mehr Krafttraining aber hauptsache Sportler.

Ja und Robert (Pink Poison) hatte nicht so unrecht.
Waden sind knall hart, gut das wusste ich schon vorher.
Rechte seite total zu bis zur Hüfte hoch, er hat paar Stellen an der Hüfte massiert, meinte der Satorius wäre auch sehr hart.
Knie auch total zu weil alles zieht wie blöde, er meinte in der Wade ist ein richtiger Knoten.
Genau diesen spüre ich stecknadelkopf groß und genau da beginnen die Krämpfe.

Er meinte noch einmal in 2 Woche kommen dann bearbeitet er es nochmal und dann dehnen dehnen und nochmal dehnen.

Jetzt frag ich mich halt wie es hat so weit kommen können.
Und ob ich's hinkriege, da er meinte das der Knoten im Wadl kaum ganz rausgehen wird so krass wäre der.

Jetzt bin i grad am grübeln ob ich mal nicht ein radikal schlag endlich mal mache.
Prinzipill Ernährung, da scheinbar Übersäuerung ein großes Thema bei mir ist und da mal nicht entgifte/entschlacke und mein ganzes Sein auf den Prüfstand stelle.
Alt 17.10.2013, 15:18   #71
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
Namd

Ja und Robert (Pink Poison) hatte nicht so unrecht.

Er meinte noch einmal in 2 Woche kommen dann bearbeitet er es nochmal und dann dehnen dehnen und nochmal dehnen.

Jetzt frag ich mich halt wie es hat so weit kommen können.
Und ob ich's hinkriege, da er meinte das der Knoten im Wadl kaum ganz rausgehen wird so krass wäre der.

Jetzt bin i grad am grübeln ob ich mal nicht ein radikal schlag endlich mal mache.
Prinzipill Ernährung, da scheinbar Übersäuerung ein großes Thema bei mir ist und da mal nicht entgifte/entschlacke und mein ganzes Sein auf den Prüfstand stelle.
Was heißt denn hier ich hätte "nicht so unrecht gehabt" ?!?

Die Trigger bekommmst du raus, das steht mal fest für mich, aber das wird eben konsequentes Arbeiten und vorherige Ursachenalanyse erfordern.
Das geht beim Schuhwerk los, reicht übers Rad-Setup uund endet bei der Ernährung und betrifft sogar deine Schlafposition.

Ich würde jetzt erstmal (neben Dehnen und Triggerbeseitigung) drei Dinge machen:
  1. Harnsäurewerte und Vitamin-D-Spiegel messen lassen.
  2. Säurebildende Lebensmittel reduzieren, basenbildende dafür hochfahren.
  3. Viel trinken (Wasser, Kräutertee)

Ich habe meine Triggerprobleme im Quadrizeps links erst dauerhaft wegbekommen, nachdem ich einen Trigger im Rücken, Bereich der Brustwirbel rechte Seite deaktiviert hatte.

Die Geschichten sind schon enormm komplex und wenn Trigger immer wieder kommen ode rsich gar nicht erst beseitigen lassen, dann sollte man die Wirbelsäule vom Atlas bis zum Steiß mobilisieren und einrichten (lassen). Hier kann ich dir empfehlen, es mal mit einem Dorn-Therapeuten zu versuchen (oder natürlich einem Osteopathen).

Gruß Robert
Alt 17.10.2013, 15:48   #72
Nephente
Szenekenner

Die Trigger weiß ich halt nicht ob es denn welche waren, also ausgestrahlt hat nix
Aber grad an der Hüfte wo er drückte, waren wohl die Ansatzpunkte der Muskeln und er meinte da steht der unter Maximalspannung, gerade der innere Oberschenkelmuskel sei sehr hart gewesen, Satorius (glaub der setzt dann aussen an der Hüfte an?)
Und halt Wade innen.

Schlafposition hab ich ne neue Matraze gekauft, bin leider voll der Bauchschläfer und kanns mir nicht abgewöhnen.

Trinken muss ich einfach mehr und vergesse es immer wieder.
Eigentlich sollten die 2 Nierenkolliken mit Op Lehre genug sein.

Säure/Basen ist auch ein großes thema, versuch ich mich grade reinzulesen.
Evtl probier ich mal so 'ne Kur vom F.X. Mayr?
Wurde mir vor Jahren schon von unseren Betriebsarzt empfohlen.

Osteopath oder dorntherapeut.
Ja es kotzt halt auch an, weils massig Zeit und Geld verschlingt.
Ich finde das ganze hat sich in den letzten Jahren extrem verschlechtert, die Preise haben sich gefühlt verdreifacht und die Qualität und Masse an schlechten gefühlt vervierfacht
Dann finde mal einen guten in deiner Nähe.

Aber wird scho werden.
Antwort

Themen-Optionen