gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2015, 11:50   #65
triamaus
Ist alles so schön bunt hier!

@nogood
Ich würde eben auch gerne ohne Wettkampf im Freiwasser schwimmen. Wir haben einen traumhaften See, aber ich kann das nie wirklich genießen dort einfach mal drin zu schwimmen.
Ich versuche immer im Wasserschatten meines Mannes zu schwimmen. Aber der ist so dermaßen viel schneller als ich. Er kann einfach nicht so langsam schwimmen, wie ich es bräuchte
Aber vielleicht sollte ich an meiner Performance arbeiten, damit ich ihm folgen kann. Ist mal eine Motivation für das Wintertraining.

@mikala
Aber wo bekomme ich bloß so einen Trainer her??

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen. Wenn es sich ergibt könnte man auch mal über eine Trainingsgruppe im Sommer nachdenken. Sollte natürlich entsprechend klein sein, sonst könnte ich auch zu den Swimnights nach Langen gehen. Ich möchte aber unbedingt in "meinem" See schwimmen. Gehört zu meinem Segelclub kostet nichts und kann ich nutzen, wann immer ich will. Das sind doch schlagende Argumente, oder?
triamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 12:01   #66
Mikala
Szenekenner

Hier gibt es doch einige Foris, die aus Deiner Gegend kommen.

Ich kenne jetzt keine Schwimmtrainer direkt, aber
es gibt ja eine Triathlon-Vereine, die vielleicht weiterhelfen können.

SV Gelnhausen
TV Bad Orb
ADAC Triathlonclub Main-Kinzig

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:05   #67
Noiram
Szenekenner

Panik nicht, aber mulmig ist mir auch oft in Seen.
Nachdem ich 1 Jahr nicht geschwommen bin (weil Schimmen immer Nasennebenhöhlenentzündungen getriggert hat)
war ich neulich in einem See nur 700m von unserem Waldhaus.

Naturtechnisch erstmal sehr schön - und man hat den See fast für sich alleine.
Dennoch -man sieht absolut nix! Es gibt seitlich Seerosen und Schilf, aber auch ein paar Einstiege wo wenig Pflanzen sind.
Man sieht nicht wo man hintritt und ich hatte auch immer ein wenig Bedenken dass ich mit dem Knie gegen irgendwas im Teich liegendes stoße -oft liegt ja Schrott am Grund.
Im Teich des Nachbardorfes soll ein Panzer aus dem 1. Weltkrieg liegen.
Verheddern in Pflanzen ist auch so ein Angstgedanke...
ebenso wie Riesenhechte die ins Bein beißen (irgendwann habe ich im Netz so eine Geschichte gelesen wo ein Riesenhecht ein Kind gebissen hat)...

Mit meinem Freund habe ich es geschafft durch zuschwimmen (was keine wirkliche Entfernung ist). Es war irre schön von der Mitte aus in die grünen Bäume zu gucken.
Ein paar Mal habe ich mich aber auch "veratmet" und dann gerate ich auch schnell in Hektik.
Brustschwimmen hilft dann.

Blöd dass ich nun sofort wieder Nasennebenhöhlenentzündung habe, muss mir glaube ich ne Nasenklammer zulegen - falls die hilft.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:18   #68
nogood
Szenekenner

Benutzerbild von nogood

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
...
Verheddern in Pflanzen ist auch so ein Angstgedanke...
ebenso wie Riesenhechte die ins Bein beißen (irgendwann habe ich im Netz so eine Geschichte gelesen wo ein Riesenhecht ein Kind gebissen hat)...
Sorry, aber immer wieder schön das anstatt Tipps gegen die Ängste etc. Immer wieder in diesem Thread neue "unschöne Bilder gezeichnet werden".

Naja immer noch besser, als die Poster die sich über die Unsicherheit eher lustig machen.

Nicht persönlich nehmen.
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:29   #69
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

An manchen Seen kann man schön am Ufer entlang schwimmen. Vielleicht wäre das was?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:31   #70
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Sorry, aber immer wieder schön das anstatt Tipps gegen die Ängste etc. Immer wieder in diesem Thread neue "unschöne Bilder gezeichnet werden".

Naja immer noch besser, als die Poster die sich über die Unsicherheit eher lustig machen.

Nicht persönlich nehmen.
Naja Murphy ist halt immer dabei! Die Angst vorm Freiwasserschwimmen kann man nur durch Freiwasserschwimmen verlieren. Das ist wie Angst im Dunkeln. Da gibts nichts, was es nicht sonst auch gibt. Da wir hier in Mitteleuropa keinerlei größere Predatoren haben, wo der Mensch versehentlich auf die Speiseliste rutschen kann, gibts nichts zu fürchten außer der Furcht an sich

Zu dem sind viele der Geschichten aus den örtlichen Seen irgendwelche Ammenmärchen bzw Urban Ledgends oder bestenfalls gewaltig ausgeschmückt um interessant zu sein.

Schnappt euch einen erfahrenen Schwimmer, der ein äußerst ruhiges besonnenes Gemüt hat und ab in den See. Macht ein Zeichen aus, dass ihr kurz anhaltet und einen Plausch über die Angstgefühle halten könnt, wenn es euch überkommt und ihr werdet merken, dass es alles halb so wild ist.
Alt 14.08.2015, 14:56   #71
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Man soll einen gesunden Respekt vor dem Wasser haben, übermässige Angst ist aber irrational.

Dieses Jahr sind wegen des heissen Sommers so viele Leute ertrunken wie schon lange nicht mehr, die meisten waren aber Nichtschwimmer, Betrunken oder sonst was.

Wenn man mal in Panik gerät sollte man einfach daran denken dass der menschliche Körter eigentlich mehr oder weniger oben schwimmt.
Einfach auf den Rücken legen, nicht in der Gegend rumzappeln und man bleibt über Wasser, mit dem Neo erst recht
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:05   #72
nogood
Szenekenner

Benutzerbild von nogood

Aus aktuellem Anlass

Hol ich den Thread mal raus

Ich bin ja der OP. Es sind oh Schreck schon 5 Jahre vergangen.

Stand der Dinge ist, dass ich mit Freiwasserschwimmen klar komme. Große Liebe ist es noch nicht, aber auch kein echtes Problem mehr.

Ein, zwei Dinge die ich falsch gemacht habe und ein, zwei Dinge die ich gelernt habe, die die Sache deutlich vereinfachen.

Damals falsch gemacht habe ich, dass ich mit einem SurfNeo geschwommen bin. Passte absolut nicht gut. Engegefühl, Brust eingeschnürt, Atmung noch mehr erschwert, etc.
Also bitte auch in den Anfängen mit passendem Neo anfangen. Hab im Moment einen Neo unter 200 € mit "ohne" Arme. Muss also nicht teuer sein und Bewegung in der Schulter ist natürlch top.

Auch ein Fehler vom damals ersten Freiwasserversuch war: bei absolutem Mistwetter Regen dunkler Himmel etc. anzufangen. Deshalb natürlich auch absolut kein anderer Mensch am See.
Für die Emotionen absolute nicht gut. Also bitte bei Sonnenschein und wenn andere Mitschwimmer da sind mit Freiwasser beginnen.

Letzte Sache: ich hab dann über mehrere Monate den "Orientierungszug" im Hallenbad/ Freibad geübt. 3er Atmung jeden 2/3 Zyklus dann Orientierungszug eingestreut. Oder 50m jeden Zug Orientierung nur rechte Seite Atmung - Pause - 50m alles dann links. Hab mir halt Übungen ausgedacht etc.

Mit diesen 3 Dingen
passender Neo, seriös funktionierendem Orientierungszug und bei schönem Wetter plus andere Mitschwimmen/Triathleten bin ich jetzt gut im Freiwasser unterwegs .

Freiwasser "Olympisch" 1500 m unter 27 min.. Konnte meine Leistung vom Becken also 1 zu 1 ins Freiwasser übertragen. Kopf hoch es gibt Hoffnung auch ohne Coach.

______
Fun Fact: war damals mein erster Post hier und oh Zufall diese Antwort der 100ste
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen