Wie schon in dem Garmin-Thread ausgeführt, gibt es weder für Gagets noch für eine Sitzposition eine exakte, ganz genaue Formel.
Ich fahre bei 185cm Länge ein 54iger P3, was allerdings zu einer Überhöhung von ca. 15cm führt. Ein guter Händler stellt Dir den aufgebauten Rahmen in zwei Größen zur Verfügung, neben der Bequemlichkeit spielt ja auch noch das Fahrverhalten eine Rolle und das kannst allein Du entscheiden, wie Du Dich auf welcher Rahmengröße besser fühlst.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle vor allem be fast, Mitch, 3-rad und Pumuggel. Ihr habe mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke es wird ein 54er, werde aber sicherlich vor Kauf (natürlich beim Händler) nochmal genau probesitzen.
Dann poste hier mal, wenn es so weit ist, was es geworden ist.
Saß mit meinen 176 cm und SL 85,5 cm auf einem P2 mit folgenden Maßen:
Kurbelmitte bis Rahmenende: 51 cm
von ganz unten bis Rahmenende: 56 cm
DAs passte gut. Welche Rahmenhöhe war das jetzt nach Cervelo-Maß?
Von wo nach wo misst man bei Cervelo die Rahmenhöhe? Von Mitte Kurbel bis Rahmenende?
Auf deren Webseite ist ein Bild aber daraus werde ich nicht schlau
Ist mir auch ein Rätsel, wo die offiziellen Rahmenhöhen sind.
Habe ein 51er P2, das übliche Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr am Sattelstützaustritt ist aber nur ca. 49 cm. Die offiziellen 51 cm gibt es nirgends.
Naja, n paar mehr Angaben dürften auch bei Cervelo in den Geometrietabellen stehen, anhand derer man die Grösse bestimmen könnte...
Das liegt daran, dass die Rahmenhöhe mit einer gedachten waagerechten Linie auf höhe der Mitte des oberen Steuerlagers gemessen wird. Sieht man auch auf der Schematischen Darstellung der Rahmenabmessungen.
Bei kleineren Rahmen ist die Differenz größer da das OR mehr abfällt.
Wenn ich die Höhe der Mitte der Oberkante des Steuerrohrs nehme und diese von der Mitte der Sattelstütze bis Mitte Tretlager messe, bin ich immer noch nur bei ca. 50 statt 51 cm.