gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Willys Schrauberkünste... - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 13:16   #65
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen

Der Griff läßt sich heranziehen bis zu einem "harten" Anschlag, aber bremsen tut da mal nicht wirklich was.
Sind die Backen denn an der Felge?

Das schon gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=r-UCfpzUffQ

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Ich hab im Internet gesehen, dass es so ein Befüll bzw. Entlüftungsset zu kaufen gibt. Lohnt sich das, oder geht man dafür lieber einmal in den Radladen?
Du brauchst eigentlich nicht mehr als ne pasende Spitze, etwas Öl und ein Stück Schlauch, sowie 2 Schlauchenden.
Vielleicht hast du auch ein Stück Schlauch wo diese Einschraubteile schon dran sind, dann einfach in 2 Teile schneiden.

Das Kit spart halt das rumsuchen. Ansonsten kommt es darauf an, ich mach alles gerne selber. Weil ich kein Bock hab, meinen Bock dauernd zum Radhändler zu bringen und wieder abzuholen.

Grundsätzlich ist die Magura aber eher sehr wartungsarm, so dass weitere Wartung erstmal nicht zu erwarten ist, wenn es wieder geht.

MfG
Matthias
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:22   #66
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Sind die Backen denn an der Felge?
Ne, da kommen die gar nicht an, aber der Hebel ist eben komplett gezogen. Soweit runter sind die Backen aber nicht.

Danke, für das Video!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:50   #67
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ansonsten kommt es darauf an, ich mach alles gerne selber. Weil ich kein Bock hab, meinen Bock dauernd zum Radhändler zu bringen und wieder abzuholen.
Wenn mehr als die Leitung undicht ist, kannste entlüften bis du schwarz wirst;- zuerst muss der Bremszylinder neu.
Ab diesem Punkt wirds hier in Big Willys Beschreibung etwas indifferent und schwer zubeurteilen, was nu genau los ist/sein kann.
Alt 25.01.2013, 16:35   #68
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn mehr als die Leitung undicht ist, kannste entlüften bis du schwarz wirst;- zuerst muss der Bremszylinder neu.
Ab diesem Punkt wirds hier in Big Willys Beschreibung etwas indifferent und schwer zubeurteilen, was nu genau los ist/sein kann.
Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und ein paar Bilder machen, dann wird es vielleicht einfacher eine Ferndiagnose zu stellen
Alt 26.01.2013, 10:18   #69
BigWilly
Szenekenner

So, nun war ich mal im Schuppen und hab Fotos gemacht:

Bild1:

Kommt nicht so gut rüber, aber dieser graue Film ist richitger Schimmel, was in meinen Augen auch Fett/Öl hindeutet!

Bild2:

Hier sieht man die Bremsbacke. Das ist der Zustand bei nicht gezogenem Bremshebel.

Bild3:

Hier bei gezogenem Hebel. Allerdings ist kaum Bremswirkung zu merken.

Bild4:

Etwas unscharf, aber um die linke Schraube herum sieht man diese Rostflocken. Ich vermute hier einen Zusammenhang zu dem Fettverschmiereten Kolben. Das ist der Schlach, wecher dan zum Kolben auf der anderen Seite rüber geht.

Aber eines versteh ich immernoch nicht. Wieso lässt sich dieses Rad im Bremshebel nicht mehr drehen?
Alt 26.01.2013, 13:10   #70
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Du hast die alte HS33, mit dem radial angeordneten Bremskolben am Hebel, oder?
Die mit dem roten Rädchen zum Nachstellen?
Da isses nahezu normal, dass die irgendwann mal festgehen. Gibbet daher bei Magura einzeln im Zweierpack.
Da du das Rädchen so oder so lockern musst, ums wieder zu drehen (anders gehts einzeln ohne Hebel nedd auszutauschen...), nimm ne Wasserpumpenzange, sprüh Brunox rein, und fang an leicht hin und her zu drehn, dann halt, wenns gangbar ist, kannste nachstellen (bzw. zum Belagwechsel zurückstellen.
Wenns dir nix ausmacht, dass das Rädchen hinterher vergriesgnaddelt ist, kannstes auch weiterverwenden.
Tja, wennsts dann geschafft hast, mitm Nachstellen, kannste noma gucken, ob und was sich bewegt.
Ich würde dazu die Bremse und/oder das Rad mal ordentlich saubermachen;- dass Magura-Blood nämlich schimmelt, hab ich noch nicht gesehen (weiss aber auch nicht, was da bei euch so in der Luft ist und an evtl. ausgetretener Suppe hängenbleiben und gammeln kann) und denke nicht, dass da wirklich was undicht ist.
Da gehört schon wirklich Pech dazu;- nicht umsonst gibt magura 5Jahre garantie auf Dichtigkeit.

Nu denn, wenn immer noch nix bremst, würd ichs zunächst mal nur mit entlüften/neu befüllen versuchen, damit sicher auch was drin ist, was rauslaufen kann...
Alt 27.01.2013, 09:53   #71
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

@sybenwurz: Hat das nicht fast schon Potential für die Perle des Monats oder isses doch noch nicht genug verrostet?
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 11:08   #72
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
@sybenwurz: Hat das nicht fast schon Potential für die Perle des Monats oder isses doch noch nicht genug verrostet?
Verrostet? Mein Fahrrad? Ne, Jungs das nun echt nicht!
Antwort

Themen-Optionen