Ich bin eigentlich nicht so der unsichere Fahrer. Auf dem MTB fahre ich mega schnell und "waghalsig"(um das Wort zu benutzen ), aber hatte schon unzählige Situationen wo gerade das verlässliche Bremsen mir den Hals gerettet hat. Wenn dein Rad aber erst nach 5 Metern zum stehen kommt, wie am Crosser, hemmt das einen total.
Dazu kommt, daß ich für ein Mann recht kleine Hände habe Wenn ich bremse ist es als würde ich hiermit trainieren: http://www.alpha-1.de/assets/images/...iner_02web.jpg
5 m brauch meine V-brake nicht....vielleicht solltest Du das Ganze noch etwas einbremsen.
Was die Hände angeht, so wären Campa- oder Sramhebel wohl ideal. Die Griffweite ist hier viel enger am Lenker als bei Shimano. Wie gesagt...geht nix über mehr Handkraft und die ist in Kombination des richtigen Hebels + zupackender Bremse durch nix zu toppen.
Der link den ich Dir geschickt habe, gibt eigentlich reichlich Hilfestellung dazu.
Dieses blöde Gefrickel mit den Cantis wär jedenfalls nichts für mich. Bei Mini-V hatte ich keine krasse Umgewöhnung von meinem Rennrad- oder MTB mit Scheibe. Geht leicht zu montieren und dann rauf aufs Rad und rein in den trail. "Waghalsig" macht Spaß, kannst zur Not ja auch zusätzlich die Fussbremse benutzen. ;-)
Lustig, wie ihr hier über "5 m" fachsimpelt. Mal laienhhaft gefragt: Die sind bei euch geschwindigkeitsunabhängig und mit der einen Bremse steht man immer nach 5 m, mit der anderen niemals nach 5m, oder?
Falls ihr noch genauso nützliche Informationen über die Länge meiner Beine braucht: Bis zum Boden - und zurück .
Man darf halt net vergessen, dass Wolfshohl mit seinem Renner NUR die Rennen gefahren ist. Bei CX-Rennen wird halt wenig gebremst, da tuns auch Cantis. Sobald man mehr Höhenmeter macht wirds auf dem Crosser bergab tw ungemütlich, auch da wo es auf dem MTB mit Canti noch gemütlich war
Hmmmmm..inzwischen komme ich mit den Cantis eigentlich gut zurecht. Ich gewöhne mich immer mehr an das Rad(ich liebe es...schniefs) und bin jetzt mehrfach längere Strecken unterwegs gewesen und habe allmählich das gleiche Sicherheits-Feeling wie beim MTB mit Scheibenbremsen. Das führte dazu, daß ich mit Tempo 35 durch die Stadt heizte(auf dem Rückweg von meiner langen Tour). Plötzlich fuhr eine Alte mit ihrem Wagen rückwärts aus der Parklücke einfach auf die Straße ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte bei Tempo 35 gerade 3 Radfahrer überholt und mußte schnell bremsen. Mission accomplished. Ich wollte dann rechts an ihr vorbei und sie gibt Gas und will rechts abbiegen...wieder voll in die Bremsen und dann um sie herum gefahren und höre plötzlich ein "blöder Affe" aus dem Fenster. Ich haue wieder voll in die Bremsen, guck sie an, sie zeigt mir den Vogel worauf ich aus vollster Kehle:"HIER!!!" gebrüllt habe. Ihr könnt Euch denke welchen Finger ich dabei hochhielt.
Ich kochte vor Wut, aber war gleichtzeitig zufrieden, daß die Cantis doch ihren Dienst taten, wenn es drauf ankommt.
Es kann sein, daß die Mini-Vs noch bessere Dienste leisten, aber ich merke man kann sich an Cantis gewöhnen
Ich kochte vor Wut, aber war gleichtzeitig zufrieden, daß die Cantis doch ihren Dienst taten, wenn es drauf ankommt.
Es kann sein, daß die Mini-Vs noch bessere Dienste leisten, aber ich merke man kann sich an Cantis gewöhnen