gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das tägliche Grauen auf dem Niddauferweg - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 11:34   #65
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von bowman Beitrag anzeigen
Dieser Thread erinnert mich an einen Klassiker:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63904

jetzt weiß ich endlich, wofür der Helm gut ist, wenn man mal unfreiwillig absteigt. Der schütz dann hoffentlich meinen Kopf, so dass mir nie so ein Müll rausrutscht...

Also, diese Probleme, dass sich einer in meinen Windschatten hängt hatte ich zum Glück noch nicht Ah, bin wohl noch zu langsam...

aber wenn dann einer mit nem MTB vorbeikommt, weiß ich ja nun was zu tun ist...(der muss aus Respekt mir gegenüber, ja folglich scön hinter mir bleiben, und da bestehe ich dann drauf) oder?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:37   #66
Steppison
Szenekenner

Moinsen,

ich kann die "Probleme" durchaus verstehen.

Für mich gilt der Grundsatz: nicht lutschen, es sei denn, es ist motorisiert. In der Regel bügel ich mit 30+ km/h durch die Gegend, daher ist ganz ganz seltern jemand an meinem Hinterrad. Doof ist es nur, wenn die Straße stark befahren ist und ich zu meiner Sicherheit auf nen Radweg muss. Die entgegenkommenden Spaziergänger, Reiseradfahrer, Mtb'ler und was da noch so kreucht, kriegt es meinstens nicht auf die Reihe, mir genug Platz zu lassen.

Wenn mich einer überholen will, dann soll er das tun, solange er mich nicht gefährdet. Dieses Jahr bin ich in der Stadt bzw. Überland mit meiner Stadtschlampe knapp 1.000 km gefahren, überholt wurde ich von 2-3 Radlern insgesamt.

Das coolste war, wo ich nen Triathleten auf seinem WK-Schlitten in Zeitfahrposition mit der Stadtschlampe überholt habe.

Ach ja, Musik hat auf dem Rad nix verloren!

Im Zweifel wenn einer lutscht wegsprinten oder massiv langsamer werden, oder insgesamt schneller fahren.

Grüße
Alt 27.12.2009, 04:18   #67
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Also vielleicht ist die Frage ja naiv, aber was genau stört euch daran wenn da jemand an eurem Hinterrad rumlutscht?

Ich meine, wenn derjenige so blöd ist, seinen Trainingsbereich zu verlassen nur um sich selbst was zu beweisen oder euch irgendwie herausfordern zu wollen, dann ist das doch eigentlich piepegal?! Wer drauf eingeht ist selbst schuld. Deshalb Wettkämpfe starten zu wollen finde ich noch viel dämlicher als sich drüber aufzuregen.

Andere Sache ist die Sicherheit: Ich habe als Rennrad-Neuling einen relativ unruhigen Fahrstil und bremse öfter mal stark und unvermittelt. Das schreckt evetl. Lutscher relativ schnell ab, aber die Gefahr, dass so jemand mir auf dem Hinterrad draufhängt ist dann doch da...
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 09:50   #68
tobi_nb

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Also vielleicht ist die Frage ja naiv, aber was genau stört euch daran wenn da jemand an eurem Hinterrad rumlutscht?
Es stört niemanden.

Denn wenn's so wäre, würde ein Umdrehen, und ein einfaches: "Entschuldigung, ich möchte nicht, dass sie in meinem Windschatten fahren" ausreichen.

Stattdessen wird sich "Pseudoaufgeregt".
Alt 11.01.2010, 10:55   #69
titansvente

Niddauferweg jetzt garantiert Lutscherfrei!

was ich so nicht unbedingt beeinflussen kann erledigt das wetter für mich

ich bin jetzt quasi, bis auf ein paar unerschrockene kurzstreckenradler, morgens und abends allein. auch die jogger- und walkerdichte ist jetzt fast bei NULL, jetzt begenen einem nur noch läufer und die sind meist so bekleidet und ausgerüsetet, dass man sie früh genug erkennt und man keine angst haben muss, dass sie sich auf dem weg "lang" machen.
letzte woche hatte ich nochmal für ein paar kilometer einen verfolger, was mich bei den vereisten wegen schon verwunderte.
er folgte aber im respektabstand und als er an einer ampel auf mich auffuhr stellte ich fest, dass er ebenfalls auf einem mtb mit spikes unterwegs war. wir haben uns kurz unterhalten und sind dann unserer wege gefahren. geht doch!

trotztdem hatte ich auch letzte woche eine begegnung die mich nur den kopf schütteln liess:
"auf völlig vereisten weg kommt mir eine frau mittleren alters radelnd mit zwei platiktüten am lenker behängt entgegen. ich dneke mir noch, wie kann man nur so du.... und schon lag sie auf der fratze. ich habe ihr dann geholfen sich aus ihrem fahrrad und plastiktütengewirr zu befreien und aufzustehen. anschliessend habe mich mit der empfehlung einen helm zu tragen und vereiste wege zu meiden, verabschiedet."

ich bin eben auch noch paternalistisch...

Alt 11.01.2010, 11:01   #70
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
auf völlig vereisten weg kommt mir eine frau mittleren alters radelnd mit zwei platiktüten am lenker behängt entgegen. ich dneke mir noch, wie kann man nur so du.... und schon lag sie auf der fratze. ich habe ihr dann geholfen sich aus ihrem fahrrad und plastiktütengewirr zu befreien und aufzustehen. anschliessend habe mich mit der empfehlung einen helm zu tragen und vereiste wege zu meiden, verabschiedet.
Den Tipp mit den Plastiktüten hättest du ihr auch noch geben können. Ich weiß ja gerade wieder, wie eine Landung sich anfühlt, wenn was in die Speichen kommt.
Alt 11.01.2010, 11:02   #71
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bmerkung erlauben darf: Sind die 1,9er Reifen bei RICHTIG Schnee, wie er derzeit liegt, nicht doch ein bissl schmal? Oder fährst Du mit 1,4 Bar?

tim,
der gestern mit seinem fetten Albert in 2,35 so richtig Spaß hatte!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:16   #72
titansvente

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bmerkung erlauben darf: Sind die 1,9er Reifen bei RICHTIG Schnee, wie er derzeit liegt, nicht doch ein bissl schmal? Oder fährst Du mit 1,4 Bar?

tim,
der gestern mit seinem fetten Albert in 2,35 so richtig Spaß hatte!
du darfst mein lieber, du darfst !

ich fahre die mit 1,8 bar, das geht wunderbar. wenn man aber bedingungen hat wie heute, wo die spuren so semi-festgefahren sind, dann ist es imho wurscht, wie viel bar man fährt. das ist dann nur gerutsche, wie im tiefen sand.
Antwort

Themen-Optionen