gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewicht - argghh! - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 12:37   #65
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
das stimmt wenn man annimmt das der "dünne" mehr spaß an mehr sport hat...

Spaß an Sport und die Menge an Sport, die man treibt haben nicht unbedingt was mit dick oder dünn zu tun.

Wir reden in diesem Thread ja von Triathleten, d.h. von Leuten die Sport treiben und trotzdem ein zu hohes Gewicht haben.

Ich denke, die Selbstdisziplin beim Essen spielt da die entscheidende Rolle.
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:48   #66
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich bei dir.
Wenn ich Abends trainiere und keine KH wärend der Einheit zu mir nehme, dann führe ich noch ein wenig KH zu. Wieviel, da bin ich mir auch nicht sicher? Mache ich dann nach Gefühl...
kommt schlicht weg drauf an, wieviel man trainiert hat.

Zitat:
Ich denke, daß vor allem Eiweiß Abends bei der Gewichtsreduzierung hilft, da KH doch Nachts nicht mehr verarbeitet werden und somit vorwiegend zu Fett umgewandelt werden.
puh, alles sehr pauschal. Was ist "abends", wieviel später ist dann "nachts"..
Das was im Magen ist, wird wohl schon noch "verarbeitet" (würde dir ja sonst morgends noch im Magen liegen
wieviel davon noch verwertet werden kann, hängt eben auch von der Verweildauer ab und damit von der Gesamtzusammensetzung des Mageninhalts.
Kurz vorm ins Bett gehen noch Zucker pur essen wird sicherlich direkt in die Fettdepots wandern. Aber ein zuviel an Eiweiß, was nicht mehr resorbiert werden kann, wandert genauso in die Fettdepots.

Zitat:
Außerdem hindert die späte KH Aufnahme doch die Fettverbrennung und das Eiweiß wird auch Nachts noch für Muskelreparatur etc. genutzt. Richtig?

LG
Andi
nachts regeneriert der Körper und repariert auch, das ist richtig. Hierfür benötigt er best. Aminosäuren. Aber auch hier gilt, was zuviel ist, wird eben eingelagert.
Einfachzucker führt zur Insulinausschüttung, was den Fettstoffwechsel unterdrückt ja. Aber isst du abends nur Zuckerwürfel? alleine schon durch Gemüse/Ballaststoffe, durch komplexe KH, die erst noch aufgespalten werden müssen, durch Fett, was noch in der Mahlzeit ist.. all das verhindert, dass die KH bzw die Glucose extrem schnell im Blut ist und so die Fettverbrennung unterbindet.

mal etwas verkürzt dargestellt

feder
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:58   #67
Cruiser

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen

mal etwas verkürzt dargestellt

feder
Komplexes Thema

Was ist denn dann wann in welcher Menge ideal? Gibt es da Anteil in Prozent?
Pauschal heißt es doch:
Morgens mehr Ballast
Mittags mehr KH
Abends mehr Eiweiß

Oder?

Wenn ich mich daran halte, noch süsses weglasse (Ohje), dann komme ich zumindest zu einem idealen Gewicht.
Hatte dieses Jahr 70 kg bei 1,80 Größe, das war OK (Fett/Muskel Anteil kann man denke ich immer noch optimieren), erfordert aber Disziplin.

Edit sacht noch zur Essenslust: Trainiere ich viel, fordert mein Körper vorwiegend gesunde Sachen an, trainiere ich weniger, steigt auch die Lust auf Fleischwurstbrötchen und solche Dinge

Alt 25.08.2009, 13:28   #68
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Was ist denn dann wann in welcher Menge ideal? Gibt es da Anteil in Prozent?
kommt drauf an, wem du glauben magst ob LOGI, ob der DGE, ob Ätkins...
und die Lehrmeinungen ändern sich auch immer wieder. Wie man früher dem Sportler jede Menge KH verordnete kommt man ja heute zur Erkenntnis, weniger KH dafür mehr Fett...

Zitat:
Pauschal heißt es doch:
Morgens mehr Ballast
Mittags mehr KH
Abends mehr Eiweiß

Oder?
wer sagt das?
außerdem, angenommen, ich gehe morgends schwimmen, soll ich davor dann Ballast zu mir nehmen? oh Hilfe
nee ich würde diese Verteilung eher auf den Tag beziehen also in Summe der kcal / Tag berechnen. Das ist einfach zu individuell.

Zitat:
Wenn ich mich daran halte, noch süsses weglasse (Ohje), dann komme ich zumindest zu einem idealen Gewicht.
Hatte dieses Jahr 70 kg bei 1,80 Größe, das war OK (Fett/Muskel Anteil kann man denke ich immer noch optimieren), erfordert aber Disziplin.

Edit sacht noch zur Essenslust: Trainiere ich viel, fordert mein Körper vorwiegend gesunde Sachen an, trainiere ich weniger, steigt auch die Lust auf Fleischwurstbrötchen und solche Dinge

na abnehmen musst du dann ja wohl auch nicht
dann geht es nur drum, dass du gesund und leistungsfähig bist oder?

und ja, EDIT sagt bei mir das gleiche! und das ist doch auch völlig ok so! asketisch leben muss man ja nicht!
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:46   #69
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

alte volksweisheiten besagen ja auch, dass man vor allem von dem abnimmt, was man (und frau ) nicht isst.

Gemüse predigend und Süßigkeiten essend,
Alt 25.08.2009, 15:54   #70
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Inzwischen bin ich ja schwer neugierig, was RieslingWoman jetzt aus dem Ergebnis ihrer vorsichtigen Anfrage macht ...
Alt 25.08.2009, 17:41   #71
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
kommt schlicht weg drauf an, wieviel man trainiert hat.

Kurz vorm ins Bett gehen noch Zucker pur essen wird sicherlich direkt in die Fettdepots wandern. Aber ein zuviel an Eiweiß, was nicht mehr resorbiert werden kann, wandert genauso in die Fettdepots.
Wobei ersteres auch wieder für zweites gelten dürfte. Trainiert man als berufstätiger abends hat man auch abends seine KH-Speicher entleert. Dann wird der Körper nach dem Training zugeführte KH auch eher zur Speicherauffüllung verwenden als die Speicher leer zu lassen und die KH in Fett umzuwandeln.
Von daher würde ich abends nur dann die KH weglassen wenn nicht nachmittags/abends noch gut trainiert wurde. Nach dem Training sollte man IMHO dem Körper schon geben was er braucht.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:16   #72
bergente
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wobei ersteres auch wieder für zweites gelten dürfte. Trainiert man als berufstätiger abends hat man auch abends seine KH-Speicher entleert. Dann wird der Körper nach dem Training zugeführte KH auch eher zur Speicherauffüllung verwenden als die Speicher leer zu lassen und die KH in Fett umzuwandeln.
Von daher würde ich abends nur dann die KH weglassen wenn nicht nachmittags/abends noch gut trainiert wurde. Nach dem Training sollte man IMHO dem Körper schon geben was er braucht.

Gruß Meik
Würde ja dann wieder bedeuten das ma nur 1-2 mal die woche abends auf KH verzichten kann ;-) also die tage wo ma mal nichts macht :-)

Zitat:

früher hat des bei mir auch gut geklappt... nur leider ist das nicht mehr so.. hab zwar hunger auf gesundes aber halt auch auf viel zu viel von allem :-) wobei im vergleich zu anderen die viel sport machen, da esse ich dann doch net soviel...
bergente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen