Hi zusammen,
ich als Oberpfälzer freue mich natürlich das die Entscheidung für Regensburg gefallen ist. Da hab ich nur wenig über 100km anfahrt.
Ich glaub nicht das Regensburg dem Ostseeman Teilnehmer wegnimmt. Die beiden Veranstaltungen sind ja ganz schön weit auseinander.
Übrigens, ich bin auch so einer der lieber 400 km Richtung Süden fährt als 100 km Richtung Norden oder Osten.
Ich wünsche den Veranstaltern viel Erfolg.
Gruß
triduma
sorry, wenn die Frage schon beantwortet worden ist - wird es auch einen Staffelwettbewerb geben? (hab' ich mal irgendwo gelesen)
Das ist ein heiß diskutierter Punkt
Wer die IRONMAN Geschichte einigermaßen kennt, der kann sich vorstellen, das Wellenstart und Staffel schwierige Themen sind. Lange Zeit galten sie als abolutes "no go". Heute spricht man auf jeden Fall darüber.
Fakt ist, dass es offiziell noch nicht fest steht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Möglichkeit eines Staffelbewerbs weiterhin besteht.
In wie weit bei der WTC "hinter den Kulissen" (insb. USA) schon Entscheidungen gefallen sind, weiß ich nicht. Sehr wohl kenne ich aber die Argumente der Beteiligten. Insbesondere ist das eine Frage für den Erstling im Jahre 2010. Nächstes Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.
Ich bin der Meinung, dass ein Staffelwettbewerb (ob Staffel EM oder nicht) absolut notwendig ist um vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise potente Sponsoren zu generieren. Das Miteinander von verschiedenen Menschen um als Team "das schier Unmögliche" zu schaffen ist ein enorm wichtiger Punkt für die interne Kommunikation des Sponsors. Nur so sind die Gelder eines Titelsponsors auch intern zu rechtfertigen. Mediale Reichweite, die ein überregionaler Konzern benötigt, den hat Triathlon nämlich leider noch nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall auch für eine Staffel im 1. Jahr stark machen - mein Einfluß diesbezüglich ist allerdings eher homöophatisch
Wer die IRONMAN Geschichte einigermaßen kennt, der kann sich vorstellen, das Wellenstart und Staffel schwierige Themen sind. Lange Zeit galten sie als abolutes "no go". Heute spricht man auf jeden Fall darüber.
Fakt ist, dass es offiziell noch nicht fest steht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Möglichkeit eines Staffelbewerbs weiterhin besteht.
In wie weit bei der WTC "hinter den Kulissen" (insb. USA) schon Entscheidungen gefallen sind, weiß ich nicht. Sehr wohl kenne ich aber die Argumente der Beteiligten. Insbesondere ist das eine Frage für den Erstling im Jahre 2010. Nächstes Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.
Ich bin der Meinung, dass ein Staffelwettbewerb (ob Staffel EM oder nicht) absolut notwendig ist um vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise potente Sponsoren zu generieren. Das Miteinander von verschiedenen Menschen um als Team "das schier Unmögliche" zu schaffen ist ein enorm wichtiger Punkt für die interne Kommunikation des Sponsors. Nur so sind die Gelder eines Titelsponsors auch intern zu rechtfertigen. Mediale Reichweite, die ein überregionaler Konzern benötigt, den hat Triathlon nämlich leider noch nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall auch für eine Staffel im 1. Jahr stark machen - mein Einfluß diesbezüglich ist allerdings eher homöophatisch
Grüße Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für die vielen Infos hier im Forum. Die Oberpfalz finde ich toll und die Strecke sieht ja vom Profil her auch sehr hübsch aus, das wird auf alle Fälle was für mich!
Ich drücke euch auch die Daumen, daß ihr den Sponsor auch ohne Staffel-Quatsch schafft. Mir geht das Staffel-Gedöns nur auf den Nerv und es hat mit Triathlon aus meiner Sicht nix zu tun. Wenn das Ganze einen Tag vorher abgehalten würde soll es mir aber egal sein.
Dann lieber Kinder-Sprints und ähnliches und das Ganze als Familien-Event aufziehen!
Die Amis vermarkten ihre Veranstaltungen ja immer mit dem heroischen Kampf gegen sich selbst und den inneren Schweinehung - ob das jetzt viel besser als der "Teamgedanke" ist sei mal dahingestellt, zumindest ist aber zu hoffen daß auch in D mit der Argumentation ein Sponsor gefunden werden kann.
Wenn das Ganze einen Tag vorher abgehalten würde soll es mir aber egal sein.
Es ist auf jeden Fall ein muss, dass die Staffel vom Einzelbewerb entkoppelt wird. Dazu werden - sehr ergebnisoffen übrigens - verschiedene Modelle diskutiert, auch das "am Tag vorher" war schon auf dem Tisch.
das wird ja immer noch besser, zuerst werde ich genötigt "schon wieder" Lanzarote zu machen und dann wird mir auch noch Regensburg aufs Aug gedrückt.
Ich komme ja vor lauter Wettkämpfen gar nicht mehr zum trainieren
Aber zugegeben, gewisse Wettkampfterminszenarien bin ich bereits durchgegangen
Du weisst doch, Wettkampf ist das beste Training, ausserdem muss man ja noch Ziele haben, das Leben ist schon hart genug.
Kannst du mal ein paar der Gründe benennen, warum ein Ostseeman für dich nicht in Frage kommt?
Hi Lonerunner,
klar kann ich das:
1. zu weit weg von mir (<700km)
2. wenn ich so weit fahre dann doch im den Süden
3. mit Nordsee und Ostsee verbinde ich seit meiner Kindkeit windige, kalte Erinnerungen, das gefällt mir nicht
4. keiner meiner (Sport-) Bekannten hat jeh teilgenommen oder auch nur ansatzweise erwähnt dort teilnehmen zu wollen
Geändert von Ausdauerjunkie (08.08.2009 um 20:04 Uhr).
Grund: up
klar kann ich das:
3. mit Nordsee und Ostsee verbinde ich seit meiner Kindkeit windige, kalte Erinnerungen, das gefällt mir nicht
4. keiner meiner (Sport-) Bekannten hat jeh teilgenommen oder auch nur ansatzweise erwähnt dort teilnehmen zu wollen
klar kann ich das:
Danke erstmal. Ich kann deine Gründe schon nachvollziehen, ein Grund für mich den Ostseeman dieses Jahr zu machen, war z.B., dass es relativ heimatnah stattfindet.
Im Grossen und Ganzen bin ich ein wenig erschüttert, wie schlecht der Norden hier wegkommt, sooooo schlimm sind wir auch nicht