Gut und ziemlich glaubwürdig geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass sich Pros öfter mal derart deutlich bei solchen Fällen äußern und positionieren.
Auch in Richtung Profis gibt es hier recht klare und wohlformulierte Haltungen, daran liegt es nicht. Ich habe heute bei einem dänischen Profi nachgefragt, wie oft er kontrolliert wird: 4-6 mal pro Jahr. Leider kann ich es gerade nicht finden, aber es gibt Profis, die darum bitten, öfter kontrolliert zu werden. Ein Test kostet aber wohl insgesamt, inklusive allem, also auch "Fahrtkosten" usw., zwischen 1300-1400 €. In ganz Dänemark sind 2104 knapp unter 2800 Tests durchgeführt wurden, also "überall", Profis, Breitensport, Fitnesscenter...
...Ein Test kostet aber wohl insgesamt, inklusive allem, also auch "Fahrtkosten" usw., zwischen 1300-1400 €. In ganz Dänemark sind 2104 knapp unter 2800 Tests durchgeführt wurden, also "überall", Profis, Breitensport, Fitnesscenter...
Derart teuer sind die Tests nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen. in der Praxis bündeln die NADA-kontrolleure meist mehrere regional nahe liegende Tests unterschiedlicher Sportler.
Unsere Kontrolleure hier sammeln meist an ein und demselben Tag Urin von Biathleten, Eisschnellläufern und Triathleten ein, weil diese hier recht eng beieinander wohnen und trainieren.
Gut und ziemlich glaubwürdig geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass sich Pros öfter mal derart deutlich bei solchen Fällen äußern und positionieren.
+1
Mehr davon.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!