gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 895 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2010, 19:48   #7153
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

So, ich klinke mich auch mal ein, vertrete jedoch die absoluten Frischlinge

Nächstes Jahr solls erstsmal nur an die Sprintdistanz gehen, will mir meine Motivation nicht gleich wieder nehmen. Derzeit läufts nur so richtig mit dem Laufen und dem Krafttraining.
Rad muss ich derzeit auf Spinning zurückgreifen, nachdem ich immer noch kein RR für mich gefunden habe. Und Schwimmen tut sich nun endlich was, die hiesige Triathlonabteilung hat sogar grad zum Schwimmverein übergewechselt und Mittwoch habe ich mein erstes Training unter richtiger Anleitung mit Techniktraining extra für Kraulanfänger wie mich. Freue mich, dass es endlich vorangeht
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:53   #7154
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Mittwoch habe ich mein erstes Training unter richtiger Anleitung mit Techniktraining extra für Kraulanfänger wie mich.
Super Idee. Ich überlege inzwischen auch, in einen Verein zu gehen - und sei es "nur" wegen des geleiteten Schwimmtrainings ...

Ach so: Herzlich willkommen
Alt 12.11.2010, 20:02   #7155
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Kraulen konnte ich schon immer, dass es gut aussah. Aber schneller als Brust bin ich damit nicht. Ein 6-wächiger Kraulkurs konnte nur bedingt weiterhelfen.
Daher bin ich nun umso froher, dass ich im Winter nun hoffentlich wirklich kraulen werde. Da kam ich jetzt aber auch nur über private Connections ran.
Habe nur etwas die Befürchtung ich könnte die schlechteste sein

Zudem habe ich beim Kraulen Ohrenschmerzen wenn ich keine Ohrstöpsel trage. Nur mit denen hör ich dann Traineranweisungen nur noch bedingt. Hat jm. einen Tipp?
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 09:21   #7156
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich überlege inzwischen auch, in einen Verein zu gehen - und sei es "nur" wegen des geleiteten Schwimmtrainings ...
Genauso geht´s mir grad auch.... ich sehe, Du bist aus Köln, ich aus Bergisch Gladbach, hast Du schon einen geeigneten Verein ausfindig gemacht?
Ich kann kraulen, bin aber nicht schneller damit als beim Brustschwimmen und es strengt mich mehr an....
Im Kombibad in Paffrath werden ab Januar wieder Kraulkurse angeboten, aber ich weiß nicht, ob die geeignet sind, richtet sich an Erwachsene, die gar nicht oder schlecht kraulen können.... vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder kann einen netten Verein empfehlen?!
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:05   #7157
tschorsch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Marcie Beitrag anzeigen
Ich kann kraulen, bin aber nicht schneller damit als beim Brustschwimmen und es strengt mich mehr an....
Im Kombibad in Paffrath werden ab Januar wieder Kraulkurse angeboten, aber ich weiß nicht, ob die geeignet sind, richtet sich an Erwachsene, die gar nicht oder schlecht kraulen können.... !
passt doch .......

sagt tschorsch, der das Kraulen aufgegeben hat, weil er bei Strecken über 100m auch nach 1 Jahr Üben und 2 Kraulkursen im Brusteln immer noch deutlich schneller ist.
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:17   #7158
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Marcie Beitrag anzeigen
Genauso geht´s mir grad auch.... ich sehe, Du bist aus Köln, ich aus Bergisch Gladbach, hast Du schon einen geeigneten Verein ausfindig gemacht?
Also ich bin inzwischen schon so weit, daß Kraulen schneller geht als Brust-Schwimmen. Aber wirklich schnell ist es halt auch noch nicht und gerade beim Schwimmen macht es schon Sinn, wenn da immer mal wer drauf guckt.

Ich wollte mal beim TS79 und beim SV Bergisch Gladbach nachfragen, wenn ich wieder gesund bin. Die haben beide Tria-Truppen und eigenes Tria-Schwimm-Training. Und zumindest der TS79 hat auch Mädels in meinem Leistungsbereich. Dritte Alternative für mich als Kölnerin ist dann noch der ASV Köln. Aber ich wohne rechtsrheinisch, da müßte ich zum ASV durch die gesamte Stadt durch.
Ich werd mal zusehen, daß ich bei den Vereinen Probetraining mache.
Alt 14.11.2010, 16:54   #7159
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Also ich bin inzwischen schon so weit, daß Kraulen schneller geht als Brust-Schwimmen. Aber wirklich schnell ist es halt auch noch nicht und gerade beim Schwimmen macht es schon Sinn, wenn da immer mal wer drauf guckt.
Ich bin auch seit einem Jahr einmal in der Woche (im Sommer war 2 Monate Pause ) in einem Kraulkurs und bin im Kraulen auch noch immer langsamer als im "brusteln". Und das "Brusteln" kostet mir einfach viel weniger Energie.

Wie schnell sind deine Zeiten in Brust und in Kraul?
Wie sollte ca. das Verhältnis sein?

Ich schaffe 100m Brust unter 1:45 und in Kraul benötige ich 2:00. Ich weiß eine Katastrophe
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:08   #7160
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
Wie schnell sind deine Zeiten in Brust und in Kraul?
Wie sollte ca. das Verhältnis sein?
Ich schwimme Brust nicht auf Zeit - nur einzelne Bahnen beim Ein- und Ausschwimmen und in Pausen ... ich weiß nur, daß ich beim Einschwimmen weniger lange brauche, wenn ich nur Kraul schwimme als wenn ich Kraul und Brust mische ...
Antwort

Themen-Optionen