gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 893 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.12.2015, 12:57   #7137
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nach ihrer Sperre aufgrund auffälliger Blutwerte tauchte Pechstein übrigens erstmal 5 lange Monate lang komplett ab, wie es ja eigentlich fast üblich bei erwischten Dopern ist. Keine Spur von Zorn.

Erst nach vielen Monaten Schweigen kam plötzlich die Hypothese auf, dass bei ihr eine (milde) Sphärozytose vorliegen könnte, was ihr ein Hämatologe, den der Fall interessierte, von sich aus als Erklärung erzählt hatte.
Erst ab da wurde sie zornig und begann ihren Kampf in der Öffentlichkeit, weil sie sich ab da vermutlich wirklich unschuldig fühlte. Zwar zu recht erwischt (deshalb erstmal das monatelange Abtauchen), aber eben aufgrund falscher Begründung.
Falls sie unschuldig ist, und keine Ahnung hatte, wie der auffällige Blutwert zustande gekommen ist, finde ich das Verhalten nicht unplausibel.
LidlRacer ist offline  
Alt 03.12.2015, 13:17   #7138
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Falls sie unschuldig ist, und keine Ahnung hatte, wie der auffällige Blutwert zustande gekommen ist, finde ich das Verhalten nicht unplausibel.
Also wenn ich positiv getestet werden würde, oder aufgrund eines Blutprofils Dopingvorwürfe gegen mich erhoben werden würde und ich mir keiner Schuld bewusst wäre, würde ich sicher nicht abtauchen, sondern meine Unschuld beteuern, um meinen Ruf kämpfen und mich von unbhängigen Ärzten untersuchen lassen, von Ecperten die Messmethodik untersuchen lassen, die zu den auffälligen Befunden geführt hat und was weiß ich nicht alles.

Dieter Baumann ist auch seinerzeit unmittelbar in die Öffentlichkeit gegangen, hat eine Pressekonferenz einberufen, seine Unschuld beteuert, zeigte also ein diametral anderes Verhalten als Pechstein.

Pechstein hat in den ersten Wochen das Angebot des deutschen Eislaufverbandes, sie auf mögliche Krankheiten testen / untersuchen zu lassen, abgelehnt.

Wir haben das alles doch schonmal in dem speziellen Pechstein-Thread durchgekaut.
Es war nicht ein auffälliger Blutwert, sondern mehrere in einem Zeitraum von zwei Jahren, die gegenüber ihrem sonstigen in den Jahren davor erhobenen Blutprofil wiederholt in engem zeitlichen Zusammenhang mit Großereignissen gravierende Abweichungen der Retikulozytenzahl aufgewiesen hatten.

Seit 2011 (darauf hat vor wenigen Monaten die ISU gemeint in einer Extra-Presseerklärung hinweisen zu müssen) gab es übrigens keine derartige Auffälligkeiten bei den Retikulozyten mehr bei Pechstein, obwohl sich an ihrer genetischen Anomalie ja eigentlich nichts geändert hat.

Trotzdem werden wir nach diesem langen Zeitraum sicher nie die Wahrheit erfahren und jeder kann letztlich- wie bereits geschrieben- in den Fall das hineininterpretieren, was am besten in sein Weltbild passt.

(Kristin Otto, die in Bezug auf die Menge der Medaillen das Pechstein-Pendant für die Sommerspiele ist, legt übrigens auch Wert auf die Feststellung, nie (wissentlich) gedopt zu haben und es gibt auch hier sehr viele, die ihr diese Aussage glauben. Immerhin war Otto nie positiv und wurde oft getestet, mindestens nach jeder Medaille und vor ihrer jeweiligen Anreise zu Olympischen Spielen)

Geändert von Hafu (03.12.2015 um 13:32 Uhr).

Alt 03.12.2015, 13:24   #7139
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
(Kristin Otto, die in Bezug auf die Menge der Medaillen das Pechstein-Pendant für die Sommerspiele ist, legt übrigens auch Wert auf die Feststellung, nie (wissentlich) gedopt zu haben und es gibt auch hier sehr viele, die ihr diese Aussage glauben.)
Ist das nicht die RTL2 Moderatorin? Der glaube ich das sogar.

"Hier noch eine Vitamin E, P und O Spritze. Das ist halt in Orangen nicht drin."
Alt 03.12.2015, 13:56   #7140
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Dieter Baumann ist auch seinerzeit unmittelbar in die Öffentlichkeit gegangen, hat eine Pressekonferenz einberufen, seine Unschuld beteuert, zeigte also ein diametral anderes Verhalten als Pechstein.
Es ist ein großer Unterschied, ob bei mir ein Dopingmittel festgestellt wurde, von dem ich sicher sagen kann, dass ich's nie genommen habe, oder ob ein Blutwert festgestellt wurde, derunzweifelhaft so ist, wofür ich aber keine Erklärung habe.

Außerdem kann das jede*r handhaben, wie er/sie das für richtig hält.
LidlRacer ist offline  
Alt 03.12.2015, 14:02   #7141
captain hook

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ist das nicht die RTL2 Moderatorin? Der glaube ich das sogar.

"Hier noch eine Vitamin E, P und O Spritze. Das ist halt in Orangen nicht drin."
Warum wählst Du so eine arrogante Formulierung? Bei Deinem Erfahrungsschatz zu diesem Thema und aufgrund ihrer exponierten Stellung hierbei dürfte sie (und das Thema um sie) Dir nicht unbekannt sein.

Alt 03.12.2015, 14:05   #7142
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum wählst Du so eine arrogante Formulierung?
Weil er DER dude ist.
LidlRacer ist offline  
Alt 03.12.2015, 16:09   #7143
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Kindereien. Interessant ist doch viel mehr was ich zuvor gepostet habe.
Alt 03.12.2015, 16:50   #7144
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Ist das nicht die RTL2 Moderatorin?
Zitat:
Die Dressurreiterin?
Zitat:
Eiskunstlaufen
Zitat:
Kindereien.
Stimmt.
Zitat:
Interessant ist doch viel mehr was ich zuvor gepostet habe.
Stimmt Auch.
Wenn Du die Kindereien aus Deinen Postings draussen lassen würdest, wäre der Informationsgehalt pro Seite in diesem Thread sicherlich höher.
Pmueller69 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen