Zitat:
Zitat von LidlRacer
Falls sie unschuldig ist, und keine Ahnung hatte, wie der auffällige Blutwert zustande gekommen ist, finde ich das Verhalten nicht unplausibel.
|
Also wenn ich positiv getestet werden würde, oder aufgrund eines Blutprofils Dopingvorwürfe gegen mich erhoben werden würde und ich mir keiner Schuld bewusst wäre, würde ich sicher nicht abtauchen, sondern meine Unschuld beteuern, um meinen Ruf kämpfen und mich von unbhängigen Ärzten untersuchen lassen, von Ecperten die Messmethodik untersuchen lassen, die zu den auffälligen Befunden geführt hat und was weiß ich nicht alles.
Dieter Baumann ist auch seinerzeit unmittelbar in die Öffentlichkeit gegangen, hat eine Pressekonferenz einberufen, seine Unschuld beteuert, zeigte also ein diametral anderes Verhalten als Pechstein.
Pechstein hat in den ersten Wochen das Angebot des deutschen Eislaufverbandes, sie auf mögliche Krankheiten testen / untersuchen zu lassen, abgelehnt.
Wir haben das alles doch schonmal in dem speziellen Pechstein-Thread durchgekaut.
Es war
nicht ein auffälliger Blutwert, sondern
mehrere in einem Zeitraum von zwei Jahren, die gegenüber ihrem sonstigen in den Jahren davor erhobenen Blutprofil wiederholt in engem zeitlichen Zusammenhang mit Großereignissen gravierende Abweichungen der Retikulozytenzahl aufgewiesen hatten.
Seit 2011 (darauf hat vor wenigen Monaten die ISU gemeint in einer Extra-Presseerklärung hinweisen zu müssen)
gab es übrigens keine derartige Auffälligkeiten bei den Retikulozyten mehr bei Pechstein, obwohl sich an ihrer genetischen Anomalie ja eigentlich nichts geändert hat.
Trotzdem werden wir nach diesem langen Zeitraum sicher nie die Wahrheit erfahren und jeder kann letztlich- wie bereits geschrieben- in den Fall das hineininterpretieren, was am besten in sein Weltbild passt.
(Kristin Otto, die in Bezug auf die Menge der Medaillen das Pechstein-Pendant für die Sommerspiele ist, legt übrigens auch Wert auf die Feststellung, nie (wissentlich) gedopt zu haben und es gibt auch hier sehr viele, die ihr diese Aussage glauben. Immerhin war Otto nie positiv und wurde oft getestet, mindestens nach jeder Medaille und vor ihrer jeweiligen Anreise zu Olympischen Spielen)