gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 00:25   #705
Otbest
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Otbest Beitrag anzeigen
Bitte klärt mich mal auf, warum Vitamin D ein Problem ist/sein soll? Woran merkt ihr denn, dass ihr einen Mangel habt?
Ich mache seit ewigen Jahren Sport und merke, dass mehr Training, qualitativ und quantitativ mehr Leistung bringt. Vitamin D kam mir nie in den Sinn.
Also niemand kann konkret beantworten bzw. berichten, dass er Vitamin D Mangel hat und dann jetzt durch die Supplementierung Besserung einstellte?

Gut, dann erkenne ich wirklich keinen Grund dem nachzueifern und wieder irgendeine Firma reich zu machen.
Otbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 08:07   #706
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Was soll daran billig sein?
20000 IE in 20 Kapseln also 1000 IE pro Kapsel für umgerechnet 7,26 EUR?
Das sind 20.000 UI Kapseln. 20 x 20.000 UI. Rechne noch mal durch.

Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Da würde ich mir lieber ab und zu mal eine Dose Dorschleber gönnen.
Geschmacksache
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 08:11   #707
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Also niemand kann konkret beantworten bzw. berichten, dass er Vitamin D Mangel hat und dann jetzt durch die Supplementierung Besserung einstellte? ....
doch - es gibt in den letzten rund 700 Beiträgen da durchaus einige positive Berichte
Alt 28.05.2014, 09:42   #708
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Bitte klärt mich mal auf....
Onkel Google hätte Dich aber auch auf eine Idee bringen können.
Lies Dir den verlinkten Artikel doch mal durch, dann weißt Du etwas mehr und kannst nach Bedarf weiter recherchieren.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:27   #709
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Also niemand kann konkret beantworten bzw. berichten, dass er Vitamin D Mangel hat und dann jetzt durch die Supplementierung Besserung einstellte?

Gut, dann erkenne ich wirklich keinen Grund dem nachzueifern und wieder irgendeine Firma reich zu machen.
war beim Arzt, habe einen Wert von 12,xx und habe ein Rezept ausgestellt bekommen.
Ich habe also nachgewiesen Vitamin D Mangel und suplementiere...
Wahrscheinlich mache ich eine Firma reich und schröpfe die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten...

Sorry, und jetzt weiß ich nicht, was ich mit Deiner Frage anstellen soll... oder wolltest Du nur provozieren?
Alt 28.05.2014, 12:57   #710
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Vitamin D-Mangel ist keine Krankheit an sich; es kann verschiedene Krankheiten fördern, bzw. die Heilung erschweren. Meßbar ist die Beseitigung des Mangels (Besserung des Serumspiegels) durch Supplementierung - dazu gibt es reichlich Berichte hier im Thread. Eine Besserung von Befindlichkeiten allein auf Grund von Vitamin D ist schon deshalb schwierig, weil bereits Beschwerden nie allein dem Vit. D-Mangel zugeschrieben werden können, sondern einer dadurch zusätzlich geförderten Erkrankung.

Bei mir konkret sieht die Ärztin das Risiko, daß meine häufig aufflammende chronischen Borreliose ebenso durch den Vit. D-Mangel gefördert wird, wie auch meine relativ niedrige Knochendichte (mit einigen offenbar ohne Trauma stark lädiert aussehenden Lendenwirbeln). Seit ich supplementiere, kommen die Borreliose-Beschwerden etwas seltener bzw. schwächer durch. Das ist insofern wertvoll, da ich dadurch seltener Antibiotika nehmen muß. Ob sich die Knochendichte erholt, werde ich irgendwann auch nachmessen (das aber nur aus Neugierde, da es ja sonst eh nicht zu ändern ist).

Zitat:
Nach dieser Logik kann man (und tut man auch) auf ganz vieles auf dieser Welt verzichten. Wir (gerade Triathleten) machen ohne objektiv meßbaren Nutzen für den Abnehmer viele Firmen reich - viel reicher, als Vit. D-Hersteller.
Und es bleibt jedem seine Entscheidung, welche Priorität er diesem Thema widmet. Hätte ich nicht die chronische Borreliose, und keine Beschwerden, hätte ich nie nach dem Vit. D-Spiegel geschaut, und würde auch sicher keine Tabletten schlucken. Das soll jeder machen können, wie er mag.
Alt 28.05.2014, 13:49   #711
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Das NEM Dilemma

Folgende Anreize den Vitamin D Spiegel * zu erhöhen fallen mir ein:

1. wenn kausal (Mangel-)Symptome vorliegen
2. wenn Symptome vorliegen die eventuell von einem Mangel herrühren können
3. wenn Spätfolgen sicher zu erwarten sind
4. wenn Spätfolgen möglich sind
5. zur Leistungssteigerung
6. wenn mein Vitamin D Spiegel unterhalb eines Optimalwertebereichs liegt den ein Experten-Gremium festgelegt hat
7. wenn mein Vitamin D Spiegel (sehr) wahrscheinlich unterhalb eines Optimalwertebereichs liegt den ein Experten-Gremium festgelegt hat

sei es durch Supplementierung, Nahrung oder Sonnen..

(Punkt 5 würde ich privat Punkt 1 zuordnen, für mich ist alles was nicht optimal ist, ein Mangel und nicht erst wenn sich die "Beine biegen".)

Punkt 4 und Punkt 7 hatten mich seit einigen Jahren zu einer "relativ" geringen Supplementierung ~ 2000 - 3000 IU / Tag bewogen.

Ausschlaggebend für eine massive Erhöhung war Punkt 2, der mich zur Spiegelmessung veranlasste in Verbindung mit Punkt 6.

Im Endeffekt wird Punkt 4 und 7 dauerhaft einen Anreiz für mich darstellen, den Spiegel nachmessen zu lassen und notfalls solange zu Supplementieren, bis ich den optimalen Bereich erreiche.

Der springende Punkt ist für mich, dass eine nicht optimale Versorgung normalerweise keine akut merkbaren Auswirkungen hat, letztendlich aber langfristig sich negativ bemerkbar machen kann(wenn ich nicht vorher von einem Autofahrer in freier Wildbahn erlegt werde sollte).
Um es klar zu sagen: ich will keinen Krebs bekommen, weder vorzeitig noch im späten Alter, da will ich lieber noch auf einer Langdistanz das Meer, den Wind und die Sonne erleben.
Eine Darwinsche Sicht hierzu: die "Triage-Theorie" (Bruce Ames).
Alles unbewiesene Theorie, so ist es halt mit dem NEM-Dilemma: ich ergänze und merke akut (absolut) gar nichts und andere verdienen daran.

* Stellvertretend für irgendeinen anderen Mineral-/Vitamin-/ Hormon-... Spiegel

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:38   #712
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nach dieser Logik kann man (und tut man auch) auf ganz vieles auf dieser Welt verzichten. Wir (gerade Triathleten) machen ohne objektiv meßbaren Nutzen für den Abnehmer viele Firmen reich - viel reicher, als Vit. D-Hersteller.
Und es bleibt jedem seine Entscheidung, welche Priorität er diesem Thema widmet. Hätte ich nicht die chronische Borreliose, und keine Beschwerden, hätte ich nie nach dem Vit. D-Spiegel geschaut, und würde auch sicher keine Tabletten schlucken. Das soll jeder machen können, wie er mag.
+1
Ich bin wie gesagt auf Vitamin D gestossen, da ich mir nie erklären konnte wieso ich nach ca. 3 Jahren in Südamerika auf einmal jahrelang nie wieder erkältet wurde(vorher mindestens 1-2 mal, aber eher noch mehr im Jahr). Ob das der wirkliche Grund ist, who knows, aber mich kostet meine Tagesration an Vitamin D 15 Cents am tag. Ob man da von dickem Reibach machen reden kann, wage ich zu bezweifeln. Das ist es mir wert, wenn ich dadurch weniger krank bin.
Ich sage auch, das soll jeder machen wie er mag. Ich esse auch zB keine Powerriegel oder Gels, da ich nichts davon halte, aber das soll auch jeder wie er mag machen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen