gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 Winter 2011/12 - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2011, 19:37   #705
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Warum ist das ganze weiße Zeugs jetzt angetaut und wieder hingefroren

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:44   #706
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
100 / 100 ist einfach geil. Habe letzte Woche mal zwei meiner drei Joker gezogen und bin heute beim wöchentlichen Haupt-Lauf über 14 km mal locker 20 sec. schneller auf den Kilometer gewesen. Aber das Entscheidende ist: Es fängt schon wieder an, sich einfach besser - nein gut ! - anzufühlen.....
Was oder wen haste denn an Jokern gezogen?
...'Mal eben locker 20 Sek. schneller gewesen'....nicht übel!!!!!
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:00   #707
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Was oder wen haste denn an Jokern gezogen?
Hatte die ersten 3 Wochen je 8 Läufe gemacht und letzte Woche zwei Tage kein Bock gehabt. Oder positiv ausgedrückt, die Signale meines Körpers respektiert.

Was du zum Thema 60/100 schreibst, kann ich - und ich bin selbst auch ein eher kleines Läuferlicht - nicht nachvollziehen. Wer sich zu zwei Läufen an einem Tag aufraffen kann, sollte auch die 80 hinbekommen. Und wenn es wegen zu geringer Vor-Belastung schwer wird, einfach die Umfänge weiter runterfahren. Das ist nun mal der Kern des Experiments, gerade für eher unvorbelastete Läufer: Über die pure Häufigkeit zu besserem Laufen!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:12   #708
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Zitat:
...Was du zum Thema 60/100 schreibst, kann ich - und ich bin selbst auch ein eher kleines Läuferlicht - nicht nachvollziehen. Wer sich zu zwei Läufen an einem Tag aufraffen kann, sollte auch die 80 hinbekommen. Und wenn es wegen zu geringer Vor-Belastung schwer wird, einfach die Umfänge weiter runterfahren. Das ist nun mal der Kern des Experiments, gerade für eher unvorbelastete Läufer: Über die pure Häufigkeit zu besserem Laufen!
Du mußt es ja auch nicht nachvollziehen können aber ich habe lieber ein erreichbares Ziel als wenn ich es mir von Anfang an zu hoch setze. Daher die 60 und keine 80.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:14   #709
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

ich gehöre zu der Fraktion 2x pro Woche laufen. Habe dann letztes jahr 100/100 entsprechend der Regeln getestet und für gut befunden. Ich wurde zwar nciht viel schneller - hatte aber den gesamten Frühling und Sommer keine Schmerzen. Früher hatte es hier und da immer gezwickt. Daher mache ich dieses jahr auch wieder mit und werde auch wieder 110 Läufe machen. Wenn meine Energie weiterhin so gut vorhanden ist, werde ich versuchen eine höhere durchschnittsdistanz zu erzielne als letztes Jahr. Mehr als 110 Läufe plane ich nciht zu machen.
Ich ermuntere also jeden Hobby-Jogger es einfach mal auszuprobieren ein bis zweimal täglich mindestens 5km zu laufen und dafür den normalen Trainingsrhytmus zu opfern bzw. zurückzustellen.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 07:43   #710
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Und da das für viele Willige einfach nicht zu schaffen waren, wurde (glaub ich jedenfalls) erst im Nachhinein die Bronze- und die Silber-Medaillie eingeführt. Dude war ja so gut zu uns....
Hier war der erste Start von 100/100. Und es sieht aus, wie wenn es von Anfang an Silber und Bronze gegeben hätte.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich bin kein Trainingswissenschaftler, eher weit entfernt davon, hab die Geschichte und Zielsetzung aber von Anfang an sehr nah und ausgiebig verfolgt und auch, wie die Aktion im Laufe der Zeit durch Aufweichung des Reglements ner grösseren Mitnehmerschar zugänglich gemacht wurde.
Wie oben erwähnt waren die Regeln von Anfang an so. Und bei slowtwitch.com von wo dude die Idee hatte sind die Regeln übrigens einfacher. Bronze war da nur 70 Läufe. Hier nur ein Teil davon:
Zitat:
WHAT COUNTS AS A DOUBLE RUN?

For a run to count as a double, it must be separated by at least 1 hour. I have to pick a duration to separate 2 runs and it can't be 1 minute or 5 minutes, and putting 1 hour in between means that I will allow you to count a run-swim-run, run-bike-run, run-wts-run, run-XC ski-run, run-McDonalds-run as 2 sessions as long as the thing in between lasts for at least 1 hour (be it 40K on the bike, or a session at the donut shop).

Four years ago _EH_, Jana and I put down 100 days in a row of running 30 min or more with ZERO rest days. Not really recommended. The last few years we have had approximately 50 or more hit 100 runs in 100 days, but that's really not for everyone (nor should it be)

WHAT ARE THE VARIOUS LEVELS

While some might go for 100 runs, the reality is that unless you are already running 4-6 hours per week, this is not a realistic goal. If you did over 2500K of running last year, you're probably goo to go to attack the full 100 (assuming you have no injuries)

For most a realistic goal is to start at Bronze “club pace” (or less) and then see how things go.

Platinum Club = 100 runs in 100 days (March 24th)
Gold Club = 90 runs in 100 runs in days
Silver Club = 80 runs in 100 runs in days
Bronze = 70 runs in 100 runs in days

It is great training for anyone doing a spring marathon or an early season triathlon, and you'll be shocked by how quickly you accumulate mileage, all without getting injured...because the focus is keeping them short and aerobic. By all means feel free to run longer than 30 minutes, but the main goal here is to get you out the door, 5-7 times per week, especially given that the weather is generally shitty for riding in many parts of the Northern Hemisphere.

QUESTION ABOUT RUNS SHORTER THAN 30 MINUTES

The goal is to encourage people to run as much as possible. Sometimes, life gets in the way. We have lives outside sport. Something is better than nothing. So if you do 2 runs shorter than 30 minutes in one day (ex 20+15), you can count the total as 1 run, but beyond that, you can’t keep adding up incremental amounts to count for additional runs. For example, a 50 minute run and 10 minute run in one day won’t count as 2 runs and nor will 20+20+20. They will both count as one 60 minute run (you can add your short run amount to your large run amount to get full mileage credit).
So basically let's say you do a 15 minute run covering 3K. You can't enter this as a "complete run" for your "club status", however, if you do many of these over the winter, they all add up to more base, so what you CAN do is add these 15 minutes in your entry for your previous run...so if your previous run was 45 minutes, and 9K, just put it in as 60 minutes and 12K and take some partial credit for it.
Somit sind die Slowtwitch.com Regeln, die Basis unseres 100/100, weniger Streng als die unsrigen und es kann nicht gesagt werden, unsere Regeln sein.

Zitat:
Hier stellt sich mir ab nem gewissen Punkt die Frage, wo der Unterschied zu vielen anderen Aktionen wie Winterpokal usw. ist, die sicherlich für die ein oder anderen die bessere Wahl wäre.
Ich kenne den Winterpokal nicht so genau. Aber so wie ich mcih erinere, ist der vor allem für Radfahrer- D.h. Radfahren gibt viel mehr Punkte als 'Alternativsport'. Daduch wird regelmässiges laufen nicht wie bei dieser Aktion gefördert.

Zitat:
... und zum Fotografieren schlichterdings stehenzubleiben.
Dude bzw die 'Erfinder' bei Slowtwich meinten das sicher nicht so. Eine Foto-/WC-Pause war siche rimmer erlaubt gewesen. Ich habe z.B. auch immer Intervalle gezählt wo ich halt mal nach den schnellen Teil 50-100m gegangen bin bis es in lockeres Traben überging.

Zitat:
Und, btw.: rein ausm Gedächtnis und ohne nun nachzusehen, ist der Passus, dass nur durchgehendes Laufen ohne Geh- oder Stehpausen zählt, eh nimmer enthalten.
Das war nicht mehr drin. Ich weiss aber nicht wann das raus 'geflogen' ist und ich habe es wieder rein genommen.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 08:03   #711
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Hier war der erste Start von 100/100. Und es sieht aus, wie wenn es von Anfang an Silber und Bronze gegeben hätte.

Hier ist der Eingangspost noma in ner früheren Version zitiert...
Ich erinnere mich aber ziemlich sicher, dass die Silber- und Bronze-Zahlen nachträglich hinzugefügt wurden und in der ganz ursprünglichen Fassung noch nicht enthalten waren.
Ich war damals ganz bestimmt nicht in der Verfassung, von jetzt auf gleich jeden Tag ne halbe Stunde zu laufen und hab mich daher schon vorm Beginn der Serie an diese Eckwerte herangelaufen.
Und ch erinnere mich gut, wie oft ich mich wie gequält hab, wenn der Drang, ne Toilette heimzusuchen, von Schritt zu Schritt grösser wurde oder meine Kurze, die mich aufm Rad begleitete aufm Eis hinfiel und ich nicht stehenbleiben konnte, um sie wieder aufs Rad zu bringen...
Eins weiss ich aber ganz bestimmt: täglich laufen hat sich im März nach Ende der Aktion aber auch schon nach wenigen Tagen GANZ anders angefühlt, als viermal die Woche laufen.
Wobei Uli stets (bisses keiner mehr hören wollte) betont hat, dasses nedd drum geht, schneller zu werden oder sonstige Wundertrainingswirkung zu erwarten, sondern schlicht den Körper über die 100Tage an die Belastung zu gewöhnen (irgendwo fiel mal der Ausdruck "Laufökonomie einzuprügeln"), um ab März dann verletzungsfrei, härter und effektiver trainieren zu können und darüber schneller zu werden.
Und das ist genau der Punkt, den schon seit der zweiten Ausgabe spätestens keine/n mehr interessiert und aus dem heraus ich der Meinung bin, dasses 60Mal im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung nedd bringen ausser in der Hinsicht, dass Motivation daraus erwächst.
Was mich belangt, hab ich heuer nichtmal diese und hock mich jetzt gleich mal aufs Rad...
Alt 20.12.2011, 09:25   #712
carvinghugo
Szenekenner

Benutzerbild von carvinghugo

Heute mal wieder einen Morgenlauf gemacht

Ganz schön frisch, aber ohne Schnee

28/100
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen