Ich frage mich nun, wie es nach Samstag weitergehen soll. Kannst du den 8-Wochen-Plan generell als WK-Vorbereitung empfehlen, Keko? Ich werde hauptsächlich Sprints und Kurzdistanzen machen, sodass die Distanzen ja etwa stimmen. Meine Schwächen sind definitiv Sprints bzw. WSA. Das werde ich wohl häufiger einbauen (müssen).
Also im Groben würde ich schon immer sagen: ein paar Wochen GA1, dann GA2 und WSA + Wettkampfvorbereitung. Es verschiebt sich halt, ob ich nur Sprintttriathlons mache oder nur Langtriathlons. Beim Sprinter muß der Anteil an WSA und GA2 hoch sein, beim Langstreckler niedrig und dafür mehr GA1. Im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren würde ich aber immer alles trainieren, nur anteilsmässig verschoben.
Schön wäre es ja, wenn du in den letzten Wochen herausgefunden hättest, was dir etwas bringt oder welches Training völlig für die Katz war.
Zwischenzeiten: 1:42, 3:24, 5:06...
oder Splits: 1:42, 1:42, 1:42
ich muß mich doch vorbereiten
Letzteres! Beim ersten müsste ich ja mitdenken.
Ich würde das bei dir übrigens auch machen, wenn du magst.
Achso, ja, und du sollst bitte mit meiner Uhr stoppen. Mit Polar-Uhren bist du ja vertraut.
...Schön wäre es ja, wenn du in den letzten Wochen herausgefunden hättest, was dir etwas bringt oder welches Training völlig für die Katz war.
Ich hab' rausgefunden, das WSA mit kurzen Pausen weh tut (T24), GA2 mit langen Pausen ganz gut geht (T16) und daß Schwimmen insgesamt Spaß macht.
Welcher Teil des Trainings mir mehr gebracht hat? Keine Ahnung, wahrscheinlich war's die Mischung und die Tatsache, daß ich überhaupt nach einen Konzept trainiert hab.
Schön wäre es ja, wenn du in den letzten Wochen herausgefunden hättest, was dir etwas bringt oder welches Training völlig für die Katz war.
Ja, das ist ein bisschen schwierig. Ich habe auf jeden Fall herausgefunden, dass Sprints und WSA eine große Baustelle sind. D.h. das Abarbeiten dieser Baustelle wird mir vermutlich helfen, insgesamt schneller zu werden. Die GA2-Sachen ab 200m liegen mir total, machen Spaß und machen mich wohl auch schneller. Da habe ich ziemliche Fortschritte gemacht, wenn ich so die Zeiten von den verschiedenen 200ern vergleiche.
Insgesamt hast du uns sehr viele sehr schöne Pläne geliefert, die ich sicherlich häufig schwimmen werde.
Noch eine Bitte/Frage habe ich: Könntest du dir am Sa (nach meinen 1000m) mal meinen UW-Armzug anschauen? Ich glaub, da stimmt irgendwas nicht. Das wäre echt schön.
Also im Groben würde ich schon immer sagen: ein paar Wochen GA1, dann GA2 und WSA + Wettkampfvorbereitung. Es verschiebt sich halt, ob ich nur Sprintttriathlons mache oder nur Langtriathlons. Beim Sprinter muß der Anteil an WSA und GA2 hoch sein, beim Langstreckler niedrig und dafür mehr GA1. Im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren würde ich aber immer alles trainieren, nur anteilsmässig verschoben.
Bei mir haben 200er GA2 Serien eingeschlagen wie sau. Wobei das letzte Viertel der Durchgänge mit Paddles geschwommen wurde (mal große, mal kleine).
Zu ausgiebigen WSA-Einheiten komme ich erst noch.
Als technische Übung wad ich noch ganz gut: Großes Paddle einseitig
Ach noch was ist als Kontrolle ganz gut als alternative zu Oberschenkelfassen. Es basiert darauf, also Zug schön lang machen nach hinten und Daumen etwas abspreizen, dass man ihn am Bein spürt, aber ansonsten den normalen Bewegungsablauf des Zuges. Kurz bevor dann eigentlich die Hand aus dem Wasser kommen würde, hält man mal für 3-5sek Inne. Wenn dann nicht sofort Widerstand auf dem handrücken zu spüren ist, ist die Hand falsch angestellt. Damit habe ich super das wegklappen der Hand im hinteren Teil in den Griff bekommen.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Wir nehmen natürlich extern die Zeit. Ich wünsche mir von meinem Stopper dann (hatte da an WD gedacht ), dass er mir meine Zwischenzeiten durchsagt beim Wenden (mache ne Kippwende, Rollwende ist noch zu unzuverlässig). Selber stoppen bringt mich aus dem Rhythmus.
Gibt es eigentlich einen Liveticker mit Splitzeiten ?